Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

FreeNAS Fehler

Frage Linux

Mitglied: Martin86

Martin86 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.11.2011, aktualisiert 18.10.2012, 3649 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo,

habe vor einen alten PC als NAS zu verwenden. Es sind zwei HDDs verbaut. Auf einer soll FreeNAS laufen und die zweite größere Platte soll für Daten herhalten. Also habe ich von der CD gebootet, das FreeNAS auf die Platte wo vorher Win2000 drauf lief installiert bis er mir sagte das ich neustarten und die CD rausnehmen soll. Und nun kommt bei jedem Versuch das System zu booten die Fehlermeldung "Cannot dump. Device not defined or..." Hab es leider nicht komplett, da die Meldung immer nur 15 Sek. erscheint und er dann automatisch neustartet. So geht das dann immer in ner Endlosschleife. Mit Win2000 lief die Kiste immer problemlos. Was kann hier das Problem sein?
Mitglied: brammer
29.11.2011 um 12:53 Uhr
Hallo,

CD wieder rein und nochmal probieren wäre mein erster Ansatz.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Martin86
29.11.2011 um 13:01 Uhr
Bringt nix.
Bitte warten ..
Mitglied: michi1983
29.11.2011 um 13:06 Uhr
Zitat von Martin86:
Bringt nix.

was bringt nix?
das cd reinlegen oder das cd reinlegen und nochmal neu installieren?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Martin86
29.11.2011 um 13:09 Uhr
Wenn ich die CD einlege, bootet er automatisch wieder von CD...da hab ich ja nix gekonnt.
Und warum sollte ich es nochmal neu installieren? Das würde doch an der selben Stelle zum erneuten Scheitern führen...
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
29.11.2011 um 13:12 Uhr
Hallo,

hast du es ausprobiert?

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: michi1983
29.11.2011 um 13:12 Uhr
Zitat von Martin86:
Wenn ich die CD einlege, bootet er automatisch wieder von CD...da hab ich ja nix gekonnt.
Und warum sollte ich es nochmal neu installieren? Das würde doch an der selben Stelle zum erneuten Scheitern führen...

Das hat schon oft wunder vollbracht. Ein Versuch wäre es doch wert oder?
Kostet zumindest weniger Zeit als hier alle 5 min reinzuschauen ob schon eine Antwort da ist ;)

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: nEmEsIs
29.11.2011 um 17:17 Uhr
Hi

Was sagen deine Bootoptionen ?? vll. hier mal nach deinem Fehler gesucht. Entwerder im Bios oder auf dem Scsi Controller zu finden.

MFG Nemesis
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
29.11.2011, aktualisiert 18.10.2012
Bei älterer Hardware solltest du kein FreeNAS Ver 8 nehmen sondern immer bei der 7er Version bleiben...derzeit.
Es ist auch nicht besonders sinnvoll das FreeNAS OS auf einer der Platten zu installieren sondern immer besser das auf einem kleinen CF Flash Adapter zu machen der im IDE steckt.
Damit hast du das OS verschleissfrei installiert und kannst viel schneller migrieren sollte die Hardware mal zicken machen. Einfach den Adapter umstecken und gut ist.
Außerdem hast du so die Möglichkeiten die Platten im RAID Verbund laufen zu lassen.
Details dazu hier:
http://www.administrator.de/wissen/iscsi-server-%28target%29-mit-freena ...
Wie so ein eingebauter Flash Adapter als CF Flash Festplatte aussieht kannst du hier sehen:
http://m0n0.ch/wall/gallery/271.jpg
Ist für den Dauerbetrieb als NAS die erheblich bessere Lösung !
Bitte warten ..
Mitglied: Martin86
29.11.2011 um 18:50 Uhr
Danke erstmal für die Hilfe.
Das mit dem flash Adapter guck ich mir mal in Ruhe an.
Hab heut schon nach Version 7 geguckt aber war mir unsicher welche Version ich nehmen soll. Habe nur die LiveCD oder die Embedded gefunden. Ich bräuchte ja aber ne "full" oder?
Bitte warten ..
Mitglied: nEmEsIs
29.11.2011 um 19:09 Uhr
Hi

Ne die live Cd ist es. Die Installation ist etwas anders als beim 8 Ter. Unter Punkt 9 ist die Installation. Dort kannst du zwischen embbed oder Full wählen.

MfG Nemesis
Bitte warten ..
Mitglied: Martin86
29.11.2011 um 19:31 Uhr
Alles klar, probier ich morgen mal.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Freenas Datenrettung
Frage von kugi6124Backup2 Kommentare

Hallo, meine Frage oder die Situation ist: Ich habe mit Freenas ein NAS erstellt und dieses hat auch einige ...

SAN, NAS, DAS
NAS4Free oder FreeNAS für iSCSI
gelöst Frage von hijacker99SAN, NAS, DAS6 Kommentare

Hallo Leute Ich möchte ein Storage-System bei uns im Betrieb implementieren mit den folgenden Eckdaten: - Server-Chassis 8 Einschübe ...

Linux Netzwerk
Freenas "ausgehängtes" Volume wieder aktivieren ?
gelöst Frage von johanna-pLinux Netzwerk5 Kommentare

Hallo, in einer NAS , die ich mit FreeNAS-9.2.1.9-RELEASE-x64 (2bbba09) betreibe, habe ich "versehentlich" - nein es war Dusseligkeit ...

Server
Brauche Hilfe mit Freenas
Frage von KlumandaServer13 Kommentare

Hallo Leute, habe gestern endlich meinen HP Microserver gen8 bekommen, habe heute FreeNas installiert. Ich kenne mich ehrlich gesagt ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 17 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 19 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.