Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

FreeNas FTP Probleme

Frage Internet Server

Mitglied: Billyboy4live

Billyboy4live (Level 1) - Jetzt verbinden

02.08.2010, aktualisiert 04:04 Uhr, 8661 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo, habe mir einen FreeNas Server aufgebaut, im Netzwerk funktioniert alles wunderbar nur mit der FTP Einstellung hab ich noch Probleme.

Ein Hallo an alle,
ich bin dabei mir meinen Datenserver auf zu bauen.
Als OS wird FreeNas verwendet und es läuft bis jetzt auch ganz gut.
Nun habe ich mir eine Dynamische DNS besorgt und diese in meinem Router und Server eingetragen.
Ich hab an meinem Router (Speedport W500V) den Port 21 weitergeleitet und am Server ist auch der Port 21 eingestellt.
Nun kann ich meinen Server auch über diese Seite erreichen. (http://www.net2ftp.com/index.php)
Aber nun zu meiner Frage:
Also ich hab versucht den Server per FileZilla zu erreichen, dann kommt aber immer dieses Ergebnis:Status:

Auflösen der IP-Adresse für .dyndns.org
Status: Verbinde mit .*.*.*:21...
Status: Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht...
Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen

Diese Nachricht kommt immer, egal ob der Server an oder aus ist.
Was mach ich da Falsch?

Und noch eine Kleinigkeit:
Kann ich später den Server auch vlt nur über die Adressleiste erriechen?
Ich hab mir das so vorgestellt, das Fotos auf dem Server sind und das man sich die Fotos im Explorer öffnen kann.
Also einfach über ne Adresse auf den Server kommen.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
MFG =)
Tobias

P.S.: Wenn ich einen anderen Port angebe kommt diese Nachricht, auch wenn ich am Router und am Server Port 20 oder 22 etc. eingebe.

Status: Auflösen der IP-Adresse für freenas7.dyndns.org
Status: Verbinde mit ..*.*:20...
Status: Verbindungsversuch fehlgeschlagen mit "ECONNREFUSED - Connection refused by server".
Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen
Mitglied: aqui
02.08.2010 um 17:27 Uhr
FTP besteht immer aus 2 Ports nämlich TCP 20 und TCP 21:
http://de.wikipedia.org/wiki/File_Transfer_Protocol
Wenn du revers über eine NAT Firewall per Port Forwarding gehst musst du sicherstellen das dein Client (und auch der Server) ber default im Passive FTP Modus arbeiten, sonst scheitert eine FTP Verbindung wegen der dynamischen Portaushandlung beim Datenport.
Warum das so ist kannst du hier nachlesen:
http://slacksite.com/other/ftp.html
Wenn du das entsprechend richtig einstellst funktioniert die FTP Verbindung auf Anhieb problemlos !

Und klar kann man den Server auch nur über die Adressleiste erreichen. Firefox Browser öffnen und folgendes eingeben:
ftp://<username>:<password>@mein_name.dyndns.org
Et voila....schon hast du deine Bilder im Browser !
Bitte warten ..
Mitglied: Billyboy4live
02.08.2010 um 19:45 Uhr
Du bist der beste!!
Es funktioniert.
Nun hab ich dann aber noch eine kleinere Frage.
Gibt es auch eine Adresse das ich auf diese Login Seite komme, so das ich von außerhalb am Server feilen kann?
LG
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.08.2010 um 17:31 Uhr
Sagen wir mal der Zweitbeste....
Ja das ist ganz einfach:
Du gehst nochmal in den Speedport in das Menü "Port Forwarding" oder "Port Weiterleitung".
Dort Forwardest du dann zusätzlich den Port TCP 80 auf die lokale IP Adresse des FreeNAS. und schon kannst du von außen mit
http://<username>:<password>@mein_name.dyndns.org
auf die FreeNAS Webseite zugreifen.

Wenn dein SP Port Translation supportet solltest du aber besser nicht den Port 80 nehmen, denn damit öffnest du einen Standardport den jeder Portscanner hat und im Nu wissen alle Script Kiddies im Internet wie sie den FreeNAS erreichen und ggf. angreifen können.
Mache also besser mit Port Translation eine Port Verschleierung. D.h. du nimmst als eingehenden Port z.B. TCP 53080 und als ausgehenden Port auf die lokale FreeNAS IP dann wieder TCP 80.
Von außen gibst du dann:
http://<username>:<password>@mein_name.dyndns.org:53080
ein und landest auf dem FreeNAS ohne das du gleich Port TCP 80 aufmachen musst was dann alle (Internet) Welt sieht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
SBS 2008 - FreeNAS - Probleme mit Freigaben
gelöst Frage von yaDur1Windows Server8 Kommentare

Guten Morgen, ich habe vor kurzem die Administration eines SBS 2008 Servers übernommen. Der vorige Administrator ging im Streit ...

Backup
Freenas Datenrettung
Frage von kugi6124Backup2 Kommentare

Hallo, meine Frage oder die Situation ist: Ich habe mit Freenas ein NAS erstellt und dieses hat auch einige ...

SAN, NAS, DAS
NAS4Free oder FreeNAS für iSCSI
gelöst Frage von hijacker99SAN, NAS, DAS6 Kommentare

Hallo Leute Ich möchte ein Storage-System bei uns im Betrieb implementieren mit den folgenden Eckdaten: - Server-Chassis 8 Einschübe ...

Linux Netzwerk
Freenas "ausgehängtes" Volume wieder aktivieren ?
gelöst Frage von johanna-pLinux Netzwerk5 Kommentare

Hallo, in einer NAS , die ich mit FreeNAS-9.2.1.9-RELEASE-x64 (2bbba09) betreibe, habe ich "versehentlich" - nein es war Dusseligkeit ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Update KB4073578 für AMD CPU (Spectre und Meltdown Lücke)

Information von sabines vor 3 StundenMicrosoft

Wegen Problemen (BOSD, nicht startende PCs) wurde das Update KB4056897 und KB4056894 für AMD CPUs zurückgezogen. Dieses Update KB4073578 ...

Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 16 StundenMac OS X1 Kommentar

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 23 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
Frage von IngenieursBatch & Shell24 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1019 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...