billyboy4live

FreeNas FTP Probleme

Hallo, habe mir einen FreeNas Server aufgebaut, im Netzwerk funktioniert alles wunderbar nur mit der FTP Einstellung hab ich noch Probleme.

Ein Hallo an alle,
ich bin dabei mir meinen Datenserver auf zu bauen.
Als OS wird FreeNas verwendet und es läuft bis jetzt auch ganz gut.
Nun habe ich mir eine Dynamische DNS besorgt und diese in meinem Router und Server eingetragen.
Ich hab an meinem Router (Speedport W500V) den Port 21 weitergeleitet und am Server ist auch der Port 21 eingestellt.
Nun kann ich meinen Server auch über diese Seite erreichen. (http://www.net2ftp.com/index.php)
Aber nun zu meiner Frage:
Also ich hab versucht den Server per FileZilla zu erreichen, dann kommt aber immer dieses Ergebnis:Status:

Auflösen der IP-Adresse für .dyndns.org
Status: Verbinde mit .*.*.*:21...
Status: Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht...
Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen

Diese Nachricht kommt immer, egal ob der Server an oder aus ist.
Was mach ich da Falsch?

Und noch eine Kleinigkeit:
Kann ich später den Server auch vlt nur über die Adressleiste erriechen?
Ich hab mir das so vorgestellt, das Fotos auf dem Server sind und das man sich die Fotos im Explorer öffnen kann.
Also einfach über ne Adresse auf den Server kommen.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
MFG =)
Tobias

P.S.: Wenn ich einen anderen Port angebe kommt diese Nachricht, auch wenn ich am Router und am Server Port 20 oder 22 etc. eingebe.

Status: Auflösen der IP-Adresse für freenas7.dyndns.org
Status: Verbinde mit ..*.*:20...
Status: Verbindungsversuch fehlgeschlagen mit "ECONNREFUSED - Connection refused by server".
Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen

Member: aqui
aqui Aug 02, 2010 at 15:27:13 (UTC)
FTP besteht immer aus 2 Ports nämlich TCP 20 und TCP 21:
http://de.wikipedia.org/wiki/File_Transfer_Protocol
Wenn du revers über eine NAT Firewall per Port Forwarding gehst musst du sicherstellen das dein Client (und auch der Server) ber default im Passive FTP Modus arbeiten, sonst scheitert eine FTP Verbindung wegen der dynamischen Portaushandlung beim Datenport.
Warum das so ist kannst du hier nachlesen:
http://slacksite.com/other/ftp.html
Wenn du das entsprechend richtig einstellst funktioniert die FTP Verbindung auf Anhieb problemlos !

Und klar kann man den Server auch nur über die Adressleiste erreichen. Firefox Browser öffnen und folgendes eingeben:
ftp://<username>:<password>@mein_name.dyndns.org
Et voila....schon hast du deine Bilder im Browser !
Member: Billyboy4live
Billyboy4live Aug 02, 2010 at 17:45:06 (UTC)
Du bist der beste!!
Es funktioniert.
Nun hab ich dann aber noch eine kleinere Frage.
Gibt es auch eine Adresse das ich auf diese Login Seite komme, so das ich von außerhalb am Server feilen kann?
LG
Member: aqui
aqui Aug 03, 2010 at 15:31:27 (UTC)
Sagen wir mal der Zweitbeste.... face-wink
Ja das ist ganz einfach:
Du gehst nochmal in den Speedport in das Menü "Port Forwarding" oder "Port Weiterleitung".
Dort Forwardest du dann zusätzlich den Port TCP 80 auf die lokale IP Adresse des FreeNAS. und schon kannst du von außen mit
http://<username>:<password>@mein_name.dyndns.org
auf die FreeNAS Webseite zugreifen.

Wenn dein SP Port Translation supportet solltest du aber besser nicht den Port 80 nehmen, denn damit öffnest du einen Standardport den jeder Portscanner hat und im Nu wissen alle Script Kiddies im Internet wie sie den FreeNAS erreichen und ggf. angreifen können.
Mache also besser mit Port Translation eine Port Verschleierung. D.h. du nimmst als eingehenden Port z.B. TCP 53080 und als ausgehenden Port auf die lokale FreeNAS IP dann wieder TCP 80.
Von außen gibst du dann:
http://<username>:<password>@mein_name.dyndns.org:53080
ein und landest auf dem FreeNAS ohne das du gleich Port TCP 80 aufmachen musst was dann alle (Internet) Welt sieht.