Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

FreeNAS in Hyper-V-Server 2012 R2

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: PC-Perfekt

PC-Perfekt (Level 1) - Jetzt verbinden

10.12.2014 um 23:13 Uhr, 4376 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

Ich hab auf meinem Testserver (2012R2) eine VM (1. Gen) aufgesetzt mit 16GB RAM und einer 2TB Festplatte. Als Netzwerkkarte habe ich zwei "ältere Netzwerkkarten" gewählt (intern/extern). An beiden Enden steht ein DHCP-Server.Als Betriebssystem getestet habe ich FreeNAS v9.2.1.8 und v9.3 in mehreren Installationen.

Problem
Während andere VMs problemlos mit dem Netzwerk kommunizieren, bekommt FreeNAS weder von einer FritzBox noch einem Win2012R2-DHCP eine IP. Konfiguriere ich diese statisch,so bekomme ich dennoch keine Verbindung ins interne oder externe Netz.

Hat hier jemand einen Tipp für mich?

Ich habe einige Artikel zum Thema gefunden, welche sich jedoch alle auf WindowsServer2008 bezogen haben. Damit scheint es kein Problem zu sein das Netzwerk zu starten.


Vielen Dank
Christian


Testumgebung:
Fujitsu Primergy RX2520M1
1 x Xeon E5-2430V2 / 2.5 GHz
64 GB RAM
8 x 3TB SAS (Raid10)
2 x 240GB Sata SSD (Raid 1)
Windows Server 2012R2
4x 1000Mbit Lan


Mitglied: Pjordorf
11.12.2014 um 02:41 Uhr
Hallo,

Zitat von PC-Perfekt:
ich zwei "ältere Netzwerkkarten" gewählt (intern/extern).
Dein Virtueller Switch richtig eingerichtet?

An beiden Enden steht ein DHCP-Server.Als
Server und DHCP? Nicht wirklich das was du willst. Feste IPs an Server....immer.....

ich diese statisch,so bekomme ich dennoch keine Verbindung ins interne oder externe Netz.
Das 9.2 hatte noch Probleme. 9.3 auch noch? Mal hier geschaut? http://www.hardwareluxx.de/community/f101/freenas-oder-nas4free-hyper-v ...
oder das Video https://www.youtube.com/watch?v=CP9yZb1UL38

4x 1000Mbit Lan
Irgendwo Teaming oder VLAN oder sonst was gemacht, was eventuell erst mal stört?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.12.2014 um 09:21 Uhr
Vermutlich arbeiten deine virtuellen NICs oder Switch wie oben schon richtig angemerkt nicht im Bridging Mode sondern im Host oder NAT Mode auf dem VM Server. Ein typischer immer wiederkehrender Anfängerfehler.
Da DHCP ein Layer 2 Protokoll ist das auf Broadcast basiert ist es logisch das das mit vNICs die im Host oder NAT Mode arbeiten niemals funktionieren kann.
Check das also und stell es um, dann funktioniert es sofort.
Bitte warten ..
Mitglied: PC-Perfekt
11.12.2014, aktualisiert um 13:33 Uhr
Zitat von aqui:

Vermutlich arbeiten deine virtuellen NICs oder Switch wie oben schon richtig angemerkt nicht im Bridging Mode sondern im Host oder
NAT Mode auf dem VM Server. Ein typischer immer wiederkehrender Anfängerfehler.
Da DHCP ein Layer 2 Protokoll ist das auf Broadcast basiert ist es logisch das das mit vNICs die im Host oder NAT Mode arbeiten
niemals funktionieren kann.
Check das also und stell es um, dann funktioniert es sofort.

Hi aqui,

die Switches sind bridged. Wenn ich es richtig verstehe dürften im von dir beschriebenen Fall auch die anderen VMs keine Addresse beziehen?!

Zitat von Pjordorf:

>Dein Virtueller Switch richtig eingerichtet?

Ich will doch hoffen das er richtig eingerichtet ist. So viele Konfigurationsmöglichkeiten bieten sich im "Manager für virtuelle Switches" ja nicht. Diese habe ich durchprobiert und keine Veränderung feststellen können. Bei gravierenden Änderungen habe ich auch die komplette VM neu aufgesetzt.

Zitat von Pjordorf:

>Server und DHCP? Nicht wirklich das was du willst. Feste IPs an Server....immer.....

schon klar. Ich weise IPs in der Regel via Reservierung im DHCP zu. Ich habe die DHCP-Server hauptsächlich erwähnt um aufzuzeigen das hier cshon von Grund auf etwas in der Netzwerkanbindung nicht funktioniert und nicht meine IP-Vergabe z.B. im falschen Bereich liegt o.ä.


Zitat von Pjordorf:

>Das 9.2 hatte noch Probleme. 9.3 auch noch? Mal hier geschaut? http://www.hardwareluxx.de/community/f101/freenas-oder-nas4free-hyper-v ...
oder das Video https://www.youtube.com/watch?v=CP9yZb1UL38

Kenne ich beide. Im Video klickt sich der Ersteller nur durch die Fenster. Alle Schritte habe ich genau so nachvollzogen.
Im Hardwareluxx-Thread wird auf ifconfig eingegangen. Wenn ich "ifconfig de0 down" eingebe bleibt die Schnittstelle aktiv. Folgeeingaben erzeugen keine Ausgaben mehr. Setze ich eine statische IP via ifconfig erhalte ich das gleiche Ergebnis wie bei der Nutzung des FreeNAS Managers welcher nach dem Start erscheint. Eine Verbindung zu den anderen VMs oder ins Internet erreiche ich jedoch nicht.

Zitat von Pjordorf:

>Irgendwo Teaming oder VLAN oder sonst was gemacht, was eventuell erst mal stört?
Nein. Der gesamte Server läuft seit 4 Tagen und ist bis auf wenige Einstellungen noch in der Standardkonfiguration. Ich habe lediglich 6 Server2012R2-VMs und zwei Switches in Standardkonfig eingerichtet. VLAN wird nicht genutzt, Teaming ebensowenig.


Vielen Dank für eure Hilfe. Mir qualmt schon die Rübe vom Rätseln.




EDIT:

Wähle ich im Menü Punkt 1, die Konfiguration der Netzwerkadapter und lasse den Adapter löschen, so bekomme ich direkt eine IP. Ich kann FreeNAS dann auch pingen und via Browser eine Verbindung herstellen. Im Browser bekomme ich jedoch direkt die Fehlermeldung:

An error occurred.
Sorry, the page you are looking for is currently unavailable.
Please try again later.
If you are the system administrator of this resource then you should check the error log for details.
Faithfully yours, nginx.

In der Konsole bekomme ich zudem gemeldet:
Dec 11 05:34:58 freenas kernel: pid 2222 (python2.7), uid 0, was killed: out of swap space

Nach einem Reboot der VM habe ich dann noch die IP, kann die Mschine jedoch weder per Ping noch per Browser erreichen und muss erst den Adapter wieder zurücksetzen...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Von Server 2012 R2 Core zu Hyper-V Server 2012 R2
gelöst Frage von WeeWeeWeeWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, leider habe ich bei der Installation von 3 Servern (dienen als Virtualisierungsserver) die falsche DVD verwendet. Jetzt ...

Windows Server
Hyper V 2008 R2 zu Hyper V 2012 R2
gelöst Frage von chevron-9Windows Server6 Kommentare

Guten Morgen, folgendes Szenario : Neben einen vorhandener Windows 2008 R2 Server mit Hyper V Rolle (funktionell, produktiv) wurde ...

Hyper-V
Hyper V Server 2012
gelöst Frage von timo-bileHyper-V7 Kommentare

Guten Tag. Ich bin gerade beim Einrichten einer Virtualisierung und komme einfach nicht weiter. Ich habe einem Dell Poweredge ...

Hyper-V
Windows Server 2012 R2 Standard Hyper-V
Frage von simu88Hyper-V2 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe auf unserem internen Server zu testzwecken den Hyper-V Server installiert. Funktioniert einwandfrei, ausser mit den ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 13 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 17 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...