ursjo07

Freenas und Monowall auf einem Gerät?

Hallo zusammen,

kann man Freenas und Monowall auf einem Gerät laufen lassen?

Ich möchte ein Büronetzwerk von einem Gästenetzwerk abschotten, gleichzeitig aber einen von extern via Internet erreichbaren Fileserver bzw. NAS einrichten.

Funktioniert das mit mit nur einem Gerät?

Vielen Dank für Eure Tipps,
Urs

Member: aqui
aqui Feb 10, 2012, updated at Oct 18, 2012 at 16:50:00 (UTC)
Nein, das sind 2 fertige Appliances bzw. fertig customizde Distributionen von FreeBSD die sich so nicht kombinieren lassen.
Abgesehen davon wird kein vernünftig denkender Netzwerker eine Firewall auf einen Datenspeicher kombinieren.
Allein schon aus Sicherheitsgünden und der Datensicherheit auf dem NAS ist das ein absolutes NoGo. Die Frage entbehrt nicht einer gewissen Naivität und Blauäugikeit (oder schiere Unwissenheit) bei diesem Thema.
Flashe also deine FW auf eine feste Applinace wie hier beschrieben:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
und betreibe das NAS auf einem angesetzten Rechner:
ISCSI Server (Target) mit FreeNAS und Windows XP o. Vista als Clients
und gut iss..
Member: ursjo07
ursjo07 Feb 12, 2012 at 12:22:14 (UTC)
Hallo Aqui,

vielen Dank für Deine Antwort.

Da ich in diesem Punkt tatsächlich noch unwissend bin, möchte ich Dich nochmals um Deine Hilfe bitten.

1. Lässt sich bei einem hinter einer Firewall (Monowall) betriebenen NAS der externe Zugriff per DynDNS problemlos einrichten?
2. Ist eine am USB-Port des Routers als Datei- bzw. FTP-Server betriebene Festplatte eine - abgesehen von Backup-Aspekten - gleichwertige Alternative zu einem NAS?

Viele Grüße,
Urs
Member: aqui
aqui Feb 12, 2012 at 20:32:00 (UTC)
1. Ja, das ist absolut problemlos möglich und eine simple Standard Konfig. Du hast 2 Optionen entweder per simplem Port Forwarding oder VPN.
2. Nein. Weder in Performance noch in Security Hinsicht. Von den simplen Features mal ganz zu schweigen.
Hängt aber letztlich von den Anforgerungen ab. Um 2 bis 3 popelige Dateien im Netz zu tauschen ist das OK. Bei mehr nicht !
Qnap, Synology und Co haben entspechende Produkte.
Member: ursjo07
ursjo07 Feb 12, 2012 at 21:12:32 (UTC)
Vielen Dank für Deine schnelle und kompetente Unterstützung!