Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Freenas und Monowall auf einem Gerät?

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: ursjo07

ursjo07 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.02.2012, aktualisiert 18.10.2012, 3455 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

kann man Freenas und Monowall auf einem Gerät laufen lassen?

Ich möchte ein Büronetzwerk von einem Gästenetzwerk abschotten, gleichzeitig aber einen von extern via Internet erreichbaren Fileserver bzw. NAS einrichten.

Funktioniert das mit mit nur einem Gerät?

Vielen Dank für Eure Tipps,
Urs
Mitglied: aqui
11.02.2012, aktualisiert 18.10.2012
Nein, das sind 2 fertige Appliances bzw. fertig customizde Distributionen von FreeBSD die sich so nicht kombinieren lassen.
Abgesehen davon wird kein vernünftig denkender Netzwerker eine Firewall auf einen Datenspeicher kombinieren.
Allein schon aus Sicherheitsgünden und der Datensicherheit auf dem NAS ist das ein absolutes NoGo. Die Frage entbehrt nicht einer gewissen Naivität und Blauäugikeit (oder schiere Unwissenheit) bei diesem Thema.
Flashe also deine FW auf eine feste Applinace wie hier beschrieben:
http://www.administrator.de/wissen/preiswerte%2c-vpn-f%c3%a4hige-firewa ...
und betreibe das NAS auf einem angesetzten Rechner:
http://www.administrator.de/wissen/iscsi-server-%28target%29-mit-freena ...
und gut iss..
Bitte warten ..
Mitglied: ursjo07
12.02.2012 um 13:22 Uhr
Hallo Aqui,

vielen Dank für Deine Antwort.

Da ich in diesem Punkt tatsächlich noch unwissend bin, möchte ich Dich nochmals um Deine Hilfe bitten.

1. Lässt sich bei einem hinter einer Firewall (Monowall) betriebenen NAS der externe Zugriff per DynDNS problemlos einrichten?
2. Ist eine am USB-Port des Routers als Datei- bzw. FTP-Server betriebene Festplatte eine - abgesehen von Backup-Aspekten - gleichwertige Alternative zu einem NAS?

Viele Grüße,
Urs
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
12.02.2012 um 21:32 Uhr
1. Ja, das ist absolut problemlos möglich und eine simple Standard Konfig. Du hast 2 Optionen entweder per simplem Port Forwarding oder VPN.
2. Nein. Weder in Performance noch in Security Hinsicht. Von den simplen Features mal ganz zu schweigen.
Hängt aber letztlich von den Anforgerungen ab. Um 2 bis 3 popelige Dateien im Netz zu tauschen ist das OK. Bei mehr nicht !
Qnap, Synology und Co haben entspechende Produkte.
Bitte warten ..
Mitglied: ursjo07
12.02.2012 um 22:12 Uhr
Vielen Dank für Deine schnelle und kompetente Unterstützung!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Freenas Datenrettung
Frage von kugi6124Backup2 Kommentare

Hallo, meine Frage oder die Situation ist: Ich habe mit Freenas ein NAS erstellt und dieses hat auch einige ...

LAN, WAN, Wireless
Captive Portal z.B. Monowall
Frage von GuentherLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe bereits die Suchfunktion des Forums bemüht, aber leide bin ich nicht auf einen passenden Beitrag ...

Router & Routing
Defekte Voucherliste im CP der Monowall...
gelöst Frage von mrtuxRouter & Routing8 Kommentare

Hi liebe Kollengen! Ich habe ein Problem mit dem Captive-Portal einer Monowall. Mir ist jetzt auch nicht klar wie ...

Netzwerke
Monowall akzepziert keine Vouchers mehr
Frage von RalphTNetzwerke5 Kommentare

Hallo, ich habe hier eine Monowall schon etwas länger im Netz. Jetzt akzeptiert die Monowall keine Vouchers mehr und ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 3 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 3 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 15 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 22 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement17 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...