samvanratt

FreeNAS, OpenNAS oder OpenFiler und HD und Band Backup

Suche nach einem Ansatz für ein geplant großes NAS mit integriertem Backup

Hallo
ich bin derzeit auf der Suche nach einem Filer mit integriertem zweistufigem Backupsystem (HD danach Band). Gebackuped müssen nach jetzigem Stand nur das NAS selbst, Clients sind außen vor und VMs nicht geplant.
Meine Hardware besteht aus einem HP DL380G5 Server (8GB) mit einem QLogic FC angebundenen 4Gbit 23TB RAID6 Storage Volumen (Infortrend), einem 4TB u320 SCSI (EasyRAID) Backup Volumen und mehreren Robotern (HP 48Port LTO4, Overland Powerloader LBX17 LTO3, Arcvault 24 Slot LTO3, Overland Arcvault 48Port LTO3). Diese würde ich gerne (testweise) verschalten.
Gedacht war das 23TB Volumen freizugeben und mittels AD die ACLs umzusetzen, diese sollen dann alle x h aus dem Snapshot gebackuped werden auf das 4TB Storage und von dort dann nach und nach auf Tape. GUI soll sein, Cleintfähig wäre schön (Bacula like).
Als erstes fiele mir meine 12 Jahre alte Lösung NetBSD und Amanda ein, auf heute umgesetzt FreeNAS8 und Amanda 3.3 Server. Allein das ZFS ist ausschlaggebend

Bessere Vorschläge?

Gruß
Sam

Mitglied: SamvanRatt
SamvanRatt 05.01.2012 um 14:38:03 Uhr
Hi
setzt keiner die Software ein? Meine derzeitige schnellste Lösung wäre FreeNAS V8.03 und dann simples CIFS Backup via unserem Yosemite Backup; nativer und rein auf dem NAS wäre aber wohl wesentlich sinnvoller, allein schon um im Background die Backups zu ZFS ziehen.
Gruß
Sam