Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Freenas auch als PDC?

Frage Linux

Mitglied: wurmelz

wurmelz (Level 1) - Jetzt verbinden

05.02.2010 um 10:36 Uhr, 6609 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo...

gibt es die Möglichkeit, dass ein Freenas-System auch die Funktion eines PDC übernimmt, sodass ich die Profile auf dem NAS abspeichern kann?

Wenn ja, wie bringe ich das SAMBA bei?

Danke und Gruß!
Mitglied: JulienS
05.02.2010 um 10:53 Uhr
Also soweit ich dazu was sagen kann, sollte es mit Openfiler möglich sein.

Gruß Julien
Bitte warten ..
Mitglied: perseues
05.02.2010 um 10:54 Uhr
Hallo,

also bin jetzt nicht der FreeNAS Spezialist, aber es ist nicht so einfach FreeNAS zu erweitern. Es basiert zwar auf FreeBSD, aber selbst die Originalpakete lassen sich nicht problemlos zum Laufen überreden (spreche hier aus eigener Erfahrung). Wenn Du mal ins Inet schaust, musst Du alles Zusätzliche nachbearbeiten (will heißen, die FreeBSD Doku hilft nicht wirklich). Aus meinen Erfahrungen würde ich sagen, dass es nicht ohne weiteres machbar ist. Du kannst es ja mal mit den FreeBSD Paketen versuchen. Ich denke, nicht umsonst wird es einen linuxbasierten Fork geben.

Grüße p
Bitte warten ..
Mitglied: wurmelz
05.02.2010 um 11:17 Uhr
Hmm... oder könnt Ihr ein HardwareNAS empfehlen, dass mir einen PDC macht?
Bitte warten ..
Mitglied: perseues
05.02.2010 um 16:41 Uhr
nimm halt gleich eine entsprechend konfigurierte Linuxdistri, Bspweise www.ebox-plattform.com. Dürfte aufgrund der Heisemeldung im Moment aber schwer zu erreichen sein
Bitte warten ..
Mitglied: wurmelz
08.02.2010 um 20:17 Uhr
Naja, Ziel ist es, den PC abzuschaffen und dafür ein NAS mit Profilspeicherungsmöglichkeit anzuschaffen wegen dem Stromverbrauch. Ich habe NAS-Geräte mit Freenasoberfläche gesehen, aber ob man die verändern kann, glaube ich eher nicht...

Der Recher verbraucht zuviel Strom und diese NAS-Lösung scheint mir das richtige zu sein, sofern der einen PDC macht...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Neuer PDC - Exchange Server anpassungen? (6)

Frage von adrian138 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(5)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Viren und Trojaner

Neue Magazin Ausgabe: Malware und Angriffe abwehren

Information von Frank zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
Warum System auf "C:" (29)

Frage von DzumoPRO zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco SG200: Auf bestimmtem vLAN bestimmte TCP-Ports sperren (19)

Frage von SarekHL zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...