Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

FreeNas rsync oder Raid

Frage Linux

Mitglied: putz1990

putz1990 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.05.2010 um 17:57 Uhr, 4807 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo!

Ich habe vor einen kleinen Server mit FreeNas und 1 TB zusammenzustellen. Dieser Server soll 24h laufen und von überall erreichbar sein.

Besonders wichtig ist mir die Sicherheit der Daten.

Anfangs dachte ich immer an ein Raid System, aber nun habe ich gelesen, dass man auch bei einem Raid System Backups machen muss.
Stimmt das? Ich dachte immer, dass ein Raid System Backups ersetzt.

Eigentlich möchte ich ja ein System, dass mich von dem lästigen Backups erlöst. Ist es da besser, wenn ich z.B. zwei 1 TB Festplatten einbaue, und per rsync einmal täglich synchronisiere?

Meine zweite Frage bezieht sich auf die Geschwindigkeit des Systems.
Als Server würde ein 900mhz Computer mit 192mb Arbeitsspeicher dienen.
Hat jemand Erfahrung, wie die Geschwindigkeit mit FreeNas ist?

Ein anderer Gedankenansatz wäre, alles mit XP zu lösen?
Warum installiert man auf einem Server nicht einfach XP? Hat das Nachteile?
Mit XP könnte ich die entsprechenden Programme einfach laufen lassen, und muss mich nicht mit Linux befassen

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen!

Danke!
Mitglied: goscho
10.05.2010 um 18:49 Uhr
Zitat von putz1990:
Hallo!

Ich habe vor einen kleinen Server mit FreeNas und 1 TB zusammenzustellen. Dieser Server soll 24h laufen und von überall
erreichbar sein.

Besonders wichtig ist mir die Sicherheit der Daten.

Anfangs dachte ich immer an ein Raid System, aber nun habe ich gelesen, dass man auch bei einem Raid System Backups machen muss.
Stimmt das? Ich dachte immer, dass ein Raid System Backups ersetzt.

Ein RAID schützt allenfalls vor dem Ausfall einer/mehrerer HDDs. Ein RAID ist kein Backup.
Denk an Brand, Diebstahl, versehntliches Löschen, Fehlkonfiguration des Admins -> in jedem dieser Fälle hilft nur eine vorhandene Sicherung.

Eigentlich möchte ich ja ein System, dass mich von dem lästigen Backups erlöst. Ist es da besser, wenn ich z.B.
zwei 1 TB Festplatten einbaue, und per rsync einmal täglich synchronisiere?

nein, siehe oben

Meine zweite Frage bezieht sich auf die Geschwindigkeit des Systems.
Als Server würde ein 900mhz Computer mit 192mb Arbeitsspeicher dienen.
Hat jemand Erfahrung, wie die Geschwindigkeit mit FreeNas ist?

Hast du dich schon mal mit der Vielfalt an NAS-Systemen befasst, die es für deine Zwecke gibt.
Die machen genau das, was du möchtest, sind teilweise leistungsstärker und kosten insgesamt weniger als dein alter, ausgemusterter PC.

Ein anderer Gedankenansatz wäre, alles mit XP zu lösen?
Warum installiert man auf einem Server nicht einfach XP? Hat das Nachteile?
Mit XP könnte ich die entsprechenden Programme einfach laufen lassen, und muss mich nicht mit Linux befassen

Mit XP kann man das schon machen, aber erstens dürfen/können nur 10 gleichzeitige Zugriffe erfolgen und außerdem ist eine XP-Lizenz + Hardware teurer als günstige NAS (Buffalo, Raidsonic, Ready NAS etc.)

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen!

Danke!
Hoffe geholfen zu haben.
Bitte warten ..
Mitglied: goofy6771
11.05.2010 um 08:41 Uhr
Hi,

also ich habe zuhause FreeNas auf ein Mini-ITX von Intel mit Atom CPU (passive Gekühlt), 1GB Ram und zwei 500GB Festplatten mit Raid1 laufen.
Dazu noch ein wöchentliches Backup der Eigenen Dateien der User.

Läuft alles Top!!

Samba für Windowsfreigaben, SFTP für unterwegs mit Filezilla!

FreeNas kann ich nur empfehlen! Vor allem, da es ja demnächst auf Debian umsteigen soll!?

CU
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Rsync über VPN
Frage von bluepythonNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe zwei NAS von Synology. Beide stehen an zwei verschiedenen Standorten. Die beiden Standorte sind per ...

Backup
Freenas Datenrettung
Frage von kugi6124Backup2 Kommentare

Hallo, meine Frage oder die Situation ist: Ich habe mit Freenas ein NAS erstellt und dieses hat auch einige ...

Debian
Debian 8.5 mit FAKE Raid - rsync und cp verursachen Systemabsturtz
Frage von backaraDebian13 Kommentare

Hallo die Damen und Herren, nach langer Zeit hab ich mal wieder ein Problemchen wo pure Ratlosigkeit zum Vorschein ...

RedHat, CentOS, Fedora
Rsync zwischen zwei Server
Frage von Malli88RedHat, CentOS, Fedora1 Kommentar

Hallo zusammen, ich stehe vor einem kleinen Problem mit dem Backup eines Datenbank-Dumps. Es sollen alle Dateien aus dem ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 7 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 7 StundenSicherheit7 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 8 StundenSicherheit6 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 8 StundenSicherheit12 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen20 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...