putz1990

FreeNas rsync oder Raid

Hallo!

Ich habe vor einen kleinen Server mit FreeNas und 1 TB zusammenzustellen. Dieser Server soll 24h laufen und von überall erreichbar sein.

Besonders wichtig ist mir die Sicherheit der Daten.

Anfangs dachte ich immer an ein Raid System, aber nun habe ich gelesen, dass man auch bei einem Raid System Backups machen muss.
Stimmt das? Ich dachte immer, dass ein Raid System Backups ersetzt.

Eigentlich möchte ich ja ein System, dass mich von dem lästigen Backups erlöst. Ist es da besser, wenn ich z.B. zwei 1 TB Festplatten einbaue, und per rsync einmal täglich synchronisiere?

Meine zweite Frage bezieht sich auf die Geschwindigkeit des Systems.
Als Server würde ein 900mhz Computer mit 192mb Arbeitsspeicher dienen.
Hat jemand Erfahrung, wie die Geschwindigkeit mit FreeNas ist?

Ein anderer Gedankenansatz wäre, alles mit XP zu lösen?
Warum installiert man auf einem Server nicht einfach XP? Hat das Nachteile?
Mit XP könnte ich die entsprechenden Programme einfach laufen lassen, und muss mich nicht mit Linux befassen face-smile

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen!

Danke!

Mitglied: goscho
goscho 10.05.2010 um 18:49:13 Uhr
Zitat von @putz1990:
Hallo!

Ich habe vor einen kleinen Server mit FreeNas und 1 TB zusammenzustellen. Dieser Server soll 24h laufen und von überall
erreichbar sein.

Besonders wichtig ist mir die Sicherheit der Daten.

Anfangs dachte ich immer an ein Raid System, aber nun habe ich gelesen, dass man auch bei einem Raid System Backups machen muss.
Stimmt das? Ich dachte immer, dass ein Raid System Backups ersetzt.

Ein RAID schützt allenfalls vor dem Ausfall einer/mehrerer HDDs. Ein RAID ist kein Backup.
Denk an Brand, Diebstahl, versehntliches Löschen, Fehlkonfiguration des Admins -> in jedem dieser Fälle hilft nur eine vorhandene Sicherung.

Eigentlich möchte ich ja ein System, dass mich von dem lästigen Backups erlöst. Ist es da besser, wenn ich z.B.
zwei 1 TB Festplatten einbaue, und per rsync einmal täglich synchronisiere?

nein, siehe oben

Meine zweite Frage bezieht sich auf die Geschwindigkeit des Systems.
Als Server würde ein 900mhz Computer mit 192mb Arbeitsspeicher dienen.
Hat jemand Erfahrung, wie die Geschwindigkeit mit FreeNas ist?

Hast du dich schon mal mit der Vielfalt an NAS-Systemen befasst, die es für deine Zwecke gibt.
Die machen genau das, was du möchtest, sind teilweise leistungsstärker und kosten insgesamt weniger als dein alter, ausgemusterter PC.

Ein anderer Gedankenansatz wäre, alles mit XP zu lösen?
Warum installiert man auf einem Server nicht einfach XP? Hat das Nachteile?
Mit XP könnte ich die entsprechenden Programme einfach laufen lassen, und muss mich nicht mit Linux befassen face-smile

Mit XP kann man das schon machen, aber erstens dürfen/können nur 10 gleichzeitige Zugriffe erfolgen und außerdem ist eine XP-Lizenz + Hardware teurer als günstige NAS (Buffalo, Raidsonic, Ready NAS etc.)

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen!

Danke!
Hoffe geholfen zu haben.
Mitglied: goofy6771
goofy6771 11.05.2010 um 08:41:19 Uhr
Hi,

also ich habe zuhause FreeNas auf ein Mini-ITX von Intel mit Atom CPU (passive Gekühlt), 1GB Ram und zwei 500GB Festplatten mit Raid1 laufen.
Dazu noch ein wöchentliches Backup der Eigenen Dateien der User.

Läuft alles Top!!

Samba für Windowsfreigaben, SFTP für unterwegs mit Filezilla!

FreeNas kann ich nur empfehlen! Vor allem, da es ja demnächst auf Debian umsteigen soll!?

CU