Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

FreeNas rsync oder Raid

Frage Linux

Mitglied: putz1990

putz1990 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.05.2010 um 17:57 Uhr, 4753 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo!

Ich habe vor einen kleinen Server mit FreeNas und 1 TB zusammenzustellen. Dieser Server soll 24h laufen und von überall erreichbar sein.

Besonders wichtig ist mir die Sicherheit der Daten.

Anfangs dachte ich immer an ein Raid System, aber nun habe ich gelesen, dass man auch bei einem Raid System Backups machen muss.
Stimmt das? Ich dachte immer, dass ein Raid System Backups ersetzt.

Eigentlich möchte ich ja ein System, dass mich von dem lästigen Backups erlöst. Ist es da besser, wenn ich z.B. zwei 1 TB Festplatten einbaue, und per rsync einmal täglich synchronisiere?

Meine zweite Frage bezieht sich auf die Geschwindigkeit des Systems.
Als Server würde ein 900mhz Computer mit 192mb Arbeitsspeicher dienen.
Hat jemand Erfahrung, wie die Geschwindigkeit mit FreeNas ist?

Ein anderer Gedankenansatz wäre, alles mit XP zu lösen?
Warum installiert man auf einem Server nicht einfach XP? Hat das Nachteile?
Mit XP könnte ich die entsprechenden Programme einfach laufen lassen, und muss mich nicht mit Linux befassen

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen!

Danke!
Mitglied: goscho
10.05.2010 um 18:49 Uhr
Zitat von putz1990:
Hallo!

Ich habe vor einen kleinen Server mit FreeNas und 1 TB zusammenzustellen. Dieser Server soll 24h laufen und von überall
erreichbar sein.

Besonders wichtig ist mir die Sicherheit der Daten.

Anfangs dachte ich immer an ein Raid System, aber nun habe ich gelesen, dass man auch bei einem Raid System Backups machen muss.
Stimmt das? Ich dachte immer, dass ein Raid System Backups ersetzt.

Ein RAID schützt allenfalls vor dem Ausfall einer/mehrerer HDDs. Ein RAID ist kein Backup.
Denk an Brand, Diebstahl, versehntliches Löschen, Fehlkonfiguration des Admins -> in jedem dieser Fälle hilft nur eine vorhandene Sicherung.

Eigentlich möchte ich ja ein System, dass mich von dem lästigen Backups erlöst. Ist es da besser, wenn ich z.B.
zwei 1 TB Festplatten einbaue, und per rsync einmal täglich synchronisiere?

nein, siehe oben

Meine zweite Frage bezieht sich auf die Geschwindigkeit des Systems.
Als Server würde ein 900mhz Computer mit 192mb Arbeitsspeicher dienen.
Hat jemand Erfahrung, wie die Geschwindigkeit mit FreeNas ist?

Hast du dich schon mal mit der Vielfalt an NAS-Systemen befasst, die es für deine Zwecke gibt.
Die machen genau das, was du möchtest, sind teilweise leistungsstärker und kosten insgesamt weniger als dein alter, ausgemusterter PC.

Ein anderer Gedankenansatz wäre, alles mit XP zu lösen?
Warum installiert man auf einem Server nicht einfach XP? Hat das Nachteile?
Mit XP könnte ich die entsprechenden Programme einfach laufen lassen, und muss mich nicht mit Linux befassen

Mit XP kann man das schon machen, aber erstens dürfen/können nur 10 gleichzeitige Zugriffe erfolgen und außerdem ist eine XP-Lizenz + Hardware teurer als günstige NAS (Buffalo, Raidsonic, Ready NAS etc.)

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen!

Danke!
Hoffe geholfen zu haben.
Bitte warten ..
Mitglied: goofy6771
11.05.2010 um 08:41 Uhr
Hi,

also ich habe zuhause FreeNas auf ein Mini-ITX von Intel mit Atom CPU (passive Gekühlt), 1GB Ram und zwei 500GB Festplatten mit Raid1 laufen.
Dazu noch ein wöchentliches Backup der Eigenen Dateien der User.

Läuft alles Top!!

Samba für Windowsfreigaben, SFTP für unterwegs mit Filezilla!

FreeNas kann ich nur empfehlen! Vor allem, da es ja demnächst auf Debian umsteigen soll!?

CU
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Performancesteigerung des RAID Arrays möglich? (13)

Frage von takvorian zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

SAN, NAS, DAS
Storage RAID LUN Konfiguration - Wie macht ihr es (4)

Frage von Marco-83 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Hyper-V
gelöst Fehler auf Hyper-V nach Tausch eines Mainboard und Raid-Controllers (17)

Frage von Henere zum Thema Hyper-V ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...