janosch12

Freenas schlechte Schreib Performance bei NFS

Hallo,
ich habe momentan das Problem das die Performance bei NFS zu wünschen über lässt

Schreiben max 100 Mbit/s
Lesen mit 1Gb/s

Hardware:

2x AMD Quad-Core
64 GB Ram
2x 1Gbit Netzwerkkarten

6x 4TB Festplatten mit einem HW Raid Controller ( Raid 10 )

bin mir natürlich nicht sicher ob es am Controller liegen könnte , oder ob es eine Setting von Freenas Version 9,10 ist.

Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 24.03.2017 um 18:47:34 Uhr
Hallo,

6x 4TB Festplatten mit einem HW Raid Controller ( Raid 10 )

Wann hast Du den RAID denn erstellt? Und was ist das fuer ein Kontroller?

2x 1Gbit Netzwerkkarten

Sind die beide am Netz? Wie?

BFF
Mitglied: janosch12
janosch12 24.03.2017 um 19:09:30 Uhr
Hallo,
es handelt sich um ein DELL PERC H700 Controller,

nein, derzeit steht eine Schnittstelle für NFS zur Verfügung, und die andere befindet sich in einem anderen Sub-netz
Mitglied: aqui
aqui 24.03.2017 um 19:17:31 Uhr
Befindet sich ein Switch dazwischen der der böse Buhmann sein könnte ??
Ansonsten um das sicher auszuschliessen mal mit einem Crossover Kabel ein Back to Back Test machen und den NFS Partner direkt ohne Switch ans FreeNAS bzw. dessen NIC anklemmen.
Was für einen Chipset haben die NICs ? Intel ? (Hoffentlich kein Realtek !)
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 24.03.2017 um 19:45:50 Uhr
Zitat von @janosch12:

Schreiben max 100 Mbit/s
Lesen mit 1Gb/s
...
bin mir natürlich nicht sicher ob es am Controller liegen könnte , oder ob es eine Setting von Freenas Version 9,10 ist.

Moin,

Hast Du mal mit iperf geschaut, ob die Datenrate vom Protokoll abhängig ist oder nicht? Am besten erstmal mit iperf schauen, ob die Leitung die gewünschten datenraten hergibt. Dann kann man sich an dei hjöheren Protokollschichten herantasten.

lks
Mitglied: janosch12
janosch12 24.03.2017 um 19:45:53 Uhr
Hallo,
ja Switch ist einer dazwischen.

bei den Nics handelt es sich um Marvell® 88E1116 PHY Gigabit NICs

Server: Dell PowerEdge FS12-NV7
Switch: ZyXel Gs1910 24 Port.

Die Geräte stehen leider nicht ums Eck, daher sind " Live" Tests nicht möglich.
Mitglied: janosch12
janosch12 24.03.2017 um 19:51:31 Uhr
MTU ist auf 9000 eingestellt, Switch Config Max MTU 10240, sollte daran also auch nicht blocken.
Mitglied: Vision2015
Vision2015 24.03.2017 aktualisiert um 19:57:24 Uhr
Zitat von @janosch12:

Hallo,
es handelt sich um ein DELL PERC H700 Controller,
mit 512 cache?
hm... sagst du uns auch was das für hdd´s sind ?
ist der schreib cache für das raidset eingeschaltet ?

nein, derzeit steht eine Schnittstelle für NFS zur Verfügung, und die andere befindet sich in einem anderen Sub-netz
missglückter versuch von port bonding ?

frank
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 24.03.2017 um 19:58:22 Uhr
Halloele,

ist das ein dell server, ich denke mal nicht.... also wo steckt das teil drin ?

Hat er doch schon geschrieben. Es ist ein Dell PowerEdge FS12-NV7 und ein ZyXel Gs1910 24 Port.

Bissel mitmachen am Freitag muss Du schon. face-wink

BFF
Mitglied: Vision2015
Vision2015 24.03.2017 um 20:03:18 Uhr
Zitat von @BassFishFox:

Halloele,

ist das ein dell server, ich denke mal nicht.... also wo steckt das teil drin ?

Hat er doch schon geschrieben. Es ist ein Dell PowerEdge FS12-NV7 und ein ZyXel Gs1910 24 Port.
ja.. habs ja schon rausgemacht... hatte länger mit der antwort zu tun... (katzen jagen etc...)

Bissel mitmachen am Freitag muss Du schon. face-wink

BFF
Frank
Mitglied: janosch12
janosch12 24.03.2017 um 20:03:34 Uhr
face-smile
@ Vision
ja ist der mit 512 M Cache, , Schreib Cache ist allerdings deaktiviert.

missglückter versuch von port bonding ?

Ne, auf der anderen Schnittstelle rennt aktuell bischen ISCSI Traffic drüber
Mitglied: Vision2015
Vision2015 24.03.2017 um 20:21:01 Uhr
Zitat von @janosch12:

face-smile
@ Vision
ja ist der mit 512 M Cache, , Schreib Cache ist allerdings deaktiviert.
warum...?
was für platten ?
dein Server hat PCI-e1
dein Controller PCI-e2
der Dell FS12-NV7 ist eh nicht der schnellste...
Cache ist aus... schreibrate mit max 100 Mbit/s Normal
noch fragen ?

missglückter versuch von port bonding ?

Ne, auf der anderen Schnittstelle rennt aktuell bischen ISCSI Traffic drüber
Mitglied: 119944
119944 25.03.2017 um 09:06:50 Uhr
Moin,

Bei FreeNAS einen Raidcontroller zu verwenden ist keine gute Idee. Die Vorteile von ZFS verlierst du damit fast komplett.

Ansonsten liegt es vermutlich am schreibcache.

VG
Val
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 25.03.2017 um 09:35:51 Uhr
Zitat von @janosch12:

face-smile
@ Vision
ja ist der mit 512 M Cache, , Schreib Cache ist allerdings deaktiviert.

Dann würde ich für einen Test mal den cache aktivieren.

Ne, auf der anderen Schnittstelle rennt aktuell bischen ISCSI Traffic drüber

wie ist denn da die Performance?

lks
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 25.03.2017 um 09:37:19 Uhr
Zitat von @Vision2015:

Zitat von @janosch12:

face-smile
@ Vision
ja ist der mit 512 M Cache, , Schreib Cache ist allerdings deaktiviert.
warum...?

Wenn das Ding keine (funktionierende) BBU hat, ist das ein guter Grund, den Schreibcache zu deaktivieren. Wäre aber trotzdem interessant, warum der TO das gemacht hat.

lks
Mitglied: Vision2015
Vision2015 25.03.2017 um 09:45:39 Uhr
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Vision2015:

Zitat von @janosch12:

face-smile
@ Vision
ja ist der mit 512 M Cache, , Schreib Cache ist allerdings deaktiviert.
warum...?

Wenn das Ding keine (funktionierende) BBU hat, ist das ein guter Grund, den Schreibcache zu deaktivieren. Wäre aber trotzdem interessant, warum der TO das gemacht hat.
da hast du ja recht...allerdings dann sollte doch dem TO klar sein, das die schreibrate ohne cache im keller ist!
und wir wissen nicht was es für hdd´s sind... ob sata oder sas, 5200er.. 7200er etc.. etc...
wenn es ssd´s sind, ist es klar warum der cache aus ist, allerdings kann das server board die leistung vom PERC H700 (die ich sowiso bescheiden finde) nicht rüberbringen...

lks
Frank
Mitglied: 108012
108012 25.03.2017 um 19:48:43 Uhr
Hallo,

Schreiben max 100 Mbit/s
Bist Du Dir da sicher? Nicht das Du hier MBit/s und MB/s verwechselst, dann wäre das nämlich fast das theoretische
Maximum was die LAN-Verbindung hergibt! 1000 MBit/s : 8 Bit = 125 MB/s

Gruß
Dobby
Mitglied: janosch12
janosch12 31.03.2017 um 04:37:58 Uhr
Danke für die Antworten,
nächste Woche werde ich den Perc gegen einen normalen Platten Controller ersetzen.

und dann auf einer SSD als Cache.