markaurel

FreeNAS Wake on LAN

Hallo community und bitte um eure Hilfe!

Hab mir soeben mal FreeNAS (0.7) in meiner VirtualBox angeschaut und finde es grundsätzlich mal nicht schlecht. Oder sagen/schreibe mal anders: Brauch ein gratis OS für einen Fileserver/Backupserver...also scheint mir FreeNAS genau richtig.

Da die Kiste aber größtenteils als Backupserver laufen soll wäre für mich eine Wake on LAN Funktion wünschenswert.

Meine Frage nun: Hat FreeNAS eine WOL-Option? ...Finde diese nämlich nicht, kann aber ev. daran liegen, dass es sich nur um eine VM (fürs schnelle testen) handelt?
Ich will übrigens den gesamten PC in den Standbye-Modus versetzen, nicht bloß die HDs.

Bitte um eure Hilfe.

Danke.

MfG

Mark Aurel

Member: nEmEsIs
nEmEsIs May 23, 2012 at 20:15:15 (UTC)
Hi
Wol aktivierst du ja auch im BIOS bzw auf der Netzwerkkarte. Hat nix mit FreeNAS zu tun.

MfG Nemesis

PS bei ner VM etwas blöd zu konfigurieren ...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 23, 2012 at 20:25:31 (UTC)
WOL ist eine Funktion der Hardware, nicht der Software. Du mußt Dir nur eie NAS-Box suchen, die das kann. Allerdings ist das heutzutage fast immer Standard, man muß es nur im BIOS einstellen.

lks
Member: markaurel
markaurel May 23, 2012 at 20:26:49 (UTC)
Hallo Nemesis!

Danke für deine rasche Antwort.

...schon klar, dass WOL im BIOS aktiviert sein muss, trotzdem muss es vom System, sprich OS unterstütz werden.

Da ich aber keinen Eintrag in meiner VM gefunden habe...war unsicher.

Übrigens mit anderen Suchbegriffen in google bin ich auf ein weiteres Forum/Thread zum Thema gestoßen: http://sourceforge.net/apps/phpbb/freenas/viewtopic.php?f=27&t=9746

Demnach müsste es gehen!......FreeNAS soll bei mir auf einem Intel-Atom basierenden Gerät eingestzt werden. Denkst du das wird funktionieren?

MfG

M.A.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 23, 2012 updated at 20:38:57 (UTC)
Zitat von @markaurel:
Hallo Nemesis!

Danke für deine rasche Antwort.

...schon klar, dass WOL im BIOS aktiviert sein muss, trotzdem muss es vom System, sprich OS unterstütz werden.

WOL ist prinzipiell nichts anderes als den "Einschalter" übers Netzwerk zu drücken. Und das Einschalten eines Computers unterstützt meines Wissens bisher jedes OS. face-smile

lks

Nachtrag: Oder meinst Du vielleicht, Du willst mit Hilfe des NAS andere Geräte per WOL einschalten? Dann kann ich Dir ssgen, daß man mit auch FreeBSD, auf dem FreeNAS basiert, WOL-Pakete verschicken kann. Nur über die NAS-Web-Oberfläche dürfte das nicht ohne weiteres gehen.
Member: nEmEsIs
nEmEsIs May 23, 2012 at 20:40:28 (UTC)
Hi

Ja Intel Atom reicht aus.
Auch am besten mal nach HCL + FreeNas. Aber hatte bis jetzt keinen Rechner / Server wo es nicht ging.

Und WOL hat nix mit dem OS zu tun.
Zum Thema Standby :
http://sourceforge.net/apps/phpbb/freenas/viewtopic.php?f=27&t=1063 ...

Viel Spaß

MfG Nemesis
Member: nEmEsIs
nEmEsIs May 23, 2012 at 20:44:26 (UTC)
Sorry kann meinen Beitrag nicht editieren aktualisierungsfeld ist unter nem Link verkramen .. Und man sieht links die ersten 2 -3 Zeichen nicht auf dem iPhone

Meinte natürlich such mal nach HCL + freenas
Member: markaurel
markaurel May 23, 2012 at 20:46:05 (UTC)
Danke euch!

Werd das Thema als gelöst markieren.

Vielen Dank nochmal.

M.A.
Member: chrisiweber
chrisiweber May 23, 2012 at 23:42:22 (UTC)
Hallo,

ich habe selber ein FreeNas laufen. da funktioniert WOL perfekt! Musste nur im BIOS aktiviert werden.

Allerdings muss ich sagen das alleine die Option im BIOS nicht immer ausreicht um WOL zu nutzen.

Bei meinem Rechner musste ich im OS bei den Einstellungen der Netzerkkarte sagen das der Rechner auch im ausgeschalteten Zustand über das Netzwerk aufgewekt werden darf. So richtig verstehen tu ich das auch noch nicht, da bei dem Rechner mit FreeNas dieses nicht nötig war.

LG Chris