Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

FreeNAS Wake on LAN

Frage Linux

Mitglied: markaurel

markaurel (Level 1) - Jetzt verbinden

23.05.2012 um 21:56 Uhr, 8839 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo community und bitte um eure Hilfe!

Hab mir soeben mal FreeNAS (0.7) in meiner VirtualBox angeschaut und finde es grundsätzlich mal nicht schlecht. Oder sagen/schreibe mal anders: Brauch ein gratis OS für einen Fileserver/Backupserver...also scheint mir FreeNAS genau richtig.

Da die Kiste aber größtenteils als Backupserver laufen soll wäre für mich eine Wake on LAN Funktion wünschenswert.

Meine Frage nun: Hat FreeNAS eine WOL-Option? ...Finde diese nämlich nicht, kann aber ev. daran liegen, dass es sich nur um eine VM (fürs schnelle testen) handelt?
Ich will übrigens den gesamten PC in den Standbye-Modus versetzen, nicht bloß die HDs.

Bitte um eure Hilfe.

Danke.

Mit freundlichen Grüßen

Mark Aurel
Mitglied: nEmEsIs
23.05.2012 um 22:15 Uhr
Hi
Wol aktivierst du ja auch im BIOS bzw auf der Netzwerkkarte. Hat nix mit FreeNAS zu tun.

Mit freundlichen Grüßen Nemesis

PS bei ner VM etwas blöd zu konfigurieren ...
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
23.05.2012 um 22:25 Uhr
WOL ist eine Funktion der Hardware, nicht der Software. Du mußt Dir nur eie NAS-Box suchen, die das kann. Allerdings ist das heutzutage fast immer Standard, man muß es nur im BIOS einstellen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: markaurel
23.05.2012 um 22:26 Uhr
Hallo Nemesis!

Danke für deine rasche Antwort.

...schon klar, dass WOL im BIOS aktiviert sein muss, trotzdem muss es vom System, sprich OS unterstütz werden.

Da ich aber keinen Eintrag in meiner VM gefunden habe...war unsicher.

Übrigens mit anderen Suchbegriffen in google bin ich auf ein weiteres Forum/Thread zum Thema gestoßen: http://sourceforge.net/apps/phpbb/freenas/viewtopic.php?f=27&t=9746

Demnach müsste es gehen!......FreeNAS soll bei mir auf einem Intel-Atom basierenden Gerät eingestzt werden. Denkst du das wird funktionieren?

Mit freundlichen Grüßen

M.A.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
23.05.2012, aktualisiert um 22:38 Uhr
Zitat von markaurel:
Hallo Nemesis!

Danke für deine rasche Antwort.

...schon klar, dass WOL im BIOS aktiviert sein muss, trotzdem muss es vom System, sprich OS unterstütz werden.

WOL ist prinzipiell nichts anderes als den "Einschalter" übers Netzwerk zu drücken. Und das Einschalten eines Computers unterstützt meines Wissens bisher jedes OS.

lks

Nachtrag: Oder meinst Du vielleicht, Du willst mit Hilfe des NAS andere Geräte per WOL einschalten? Dann kann ich Dir ssgen, daß man mit auch FreeBSD, auf dem FreeNAS basiert, WOL-Pakete verschicken kann. Nur über die NAS-Web-Oberfläche dürfte das nicht ohne weiteres gehen.
Bitte warten ..
Mitglied: nEmEsIs
23.05.2012 um 22:40 Uhr
Hi

Ja Intel Atom reicht aus.
Auch am besten mal nach HCL + FreeNas. Aber hatte bis jetzt keinen Rechner / Server wo es nicht ging.

Und WOL hat nix mit dem OS zu tun.
Zum Thema Standby :
http://sourceforge.net/apps/phpbb/freenas/viewtopic.php?f=27&t=1063 ...

Viel Spaß

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Bitte warten ..
Mitglied: nEmEsIs
23.05.2012 um 22:44 Uhr
Sorry kann meinen Beitrag nicht editieren aktualisierungsfeld ist unter nem Link verkramen .. Und man sieht links die ersten 2 -3 Zeichen nicht auf dem iPhone


Meinte natürlich such mal nach HCL + freenas
Bitte warten ..
Mitglied: markaurel
23.05.2012 um 22:46 Uhr
Danke euch!

Werd das Thema als gelöst markieren.

Vielen Dank nochmal.

M.A.
Bitte warten ..
Mitglied: chrisiweber
24.05.2012 um 01:42 Uhr
Hallo,

ich habe selber ein FreeNas laufen. da funktioniert WOL perfekt! Musste nur im BIOS aktiviert werden.

Allerdings muss ich sagen das alleine die Option im BIOS nicht immer ausreicht um WOL zu nutzen.

Bei meinem Rechner musste ich im OS bei den Einstellungen der Netzerkkarte sagen das der Rechner auch im ausgeschalteten Zustand über das Netzwerk aufgewekt werden darf. So richtig verstehen tu ich das auch noch nicht, da bei dem Rechner mit FreeNas dieses nicht nötig war.

LG Chris
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Windows 10 - Wake on Lan Problem (4)

Frage von Jannis92 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Wake on LAN funktioniert teilweise nicht (11)

Frage von DarkScabs zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft
Server 2012 Wake on Lan Pakete an alle Geräte im DHCP Lease senden (1)

Frage von thomasreischer zum Thema Microsoft ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Wake on LAN mit Digitus USB 3.0 Adapter (15)

Frage von FA-jka zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...