hardwareschubser

FreeNas und zweites Backup auf externer verschlüsselter Festplatte

Hallo Leute,

ich hab hier ein Freenas laufen.
Jetz möchte ich die dort abgelegten Daten regelmässig auf eine an das Freenas angehängte externe Festplatte kopieren um diese dann an einem anderen Ort zu verwahren.

Jetz stellt sich mir die Frage wie ich die externe Festplatte am besten verschlüsseln kann.
Ich würde gerne Truecrypt verwenden. Aber wenn ich die gesammte Platte verschlüssel dann kann doch Freenas die Platte auch nicht öffnen?

Habt ihr da einen Tipp für mich wie ich das am besten umsetzen kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Member: broecker
Solution broecker Apr 26, 2015 updated at 18:51:46 (UTC)
Moin,
sehr sinnvoll!
- regelmäßig:
dann wirst Du ein Passwort nicht jedesmal händisch eingeben wollen,
d.h. eine Verschlüsselung mit Zertifikat (ohne Passphrase) wählen, sodaß das Zertifikatspaar auf dem FreeNAS und auf USB-Stick an sicherem dritten Ort ist und jedes Mal beim Einstecken verwendet wird.
Ich würde dann nicht auf die Drittlösung Truecrypt setzen - auch wenn das auch gehen sollte - sondern eher die FreeBSD-Lösung gbde verwenden.
hier wird das ganz gut beschrieben:
https://www.freebsd.org/doc/de/books/handbook/disks-encrypting.html

Setzt Du ansonsten ZFS ein? (hängt auch von der Performance des NAS ab)

HG
Mark
Member: HardwareSchubser
HardwareSchubser Apr 26, 2015 at 19:03:46 (UTC)
Hola Mark,

ja nutze ZFS mit 8GB Ram und AMD Athlon(tm) X2 Dual Core Processor BE-2350 und zwei WD Red 2TB.
Läuft recht stabil.

Truecrypt kommt wohl sowieso nicht mehr infrage das Projekt wird ja nicht mehr weiter geführt.
Schade Truecrypt nutze ich auf meinen Notenooks und war damit immer zufrieden...

Die gbde Verschlüsselung ist wohl die beste Lösung. Muss ich mich leider erst einlesen.
Bei der Gelegenheit muss ich dann mal das ganze NAS verschlüsseln das hab ich natürlich nicht gemacht damals.
Member: broecker
broecker Apr 26, 2015 at 19:18:23 (UTC)
immer die Frage, wofür...
ZFS bringt ja eigene Verschlüsselung mit - also wenn überhaupt auf dem NAS dann die...
Was ist wogegen zu schützen?
Steht das NAS eingeschraubt im Server-Rack, wird es nicht gestohlen.
Ein Angriff über das Netzwerk erfolgt entschlüsselt - also muß es auf Blockebene z.B. keine Verschlüsselung geben - die die Wiederherstellung erschweren würde.
Beim externen Laufwerk - häufig zu transportieren hingegen...
HG
Mark
Member: HardwareSchubser
HardwareSchubser Apr 26, 2015 at 19:39:34 (UTC)
das Nas wird im Homeoffice genutzt.
Mir geht es vorallem um Daten-Diebstahlschutz bei Einbruch, also entwendung der Hardware. Das Nas ist nicht dauerhaft "online" sondern wird quasi nur für Backups vom PC/Notebook mit Syncbackfree hochgefahren. Den Schutz vor einem Netzwerkangriff würde ich daher erstmal vernachlässigen.