Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Freeradius 2.1.12 - Einbinden eines zweiten LDAP-Servers

Frage Linux

Mitglied: BeliarsFire

BeliarsFire (Level 1) - Jetzt verbinden

27.08.2013, aktualisiert 17:17 Uhr, 2367 Aufrufe, 2 Kommentare

Guten Abend,

ich habe ein Problem mit der Einbindung eines zweiten LDAP-Servers in Freeradius 2.1.12. Freeradius läuft momentan in einer Ubuntu 13.04 VM. Die Anmeldung in unserer Testumgebung per WLAN + Win-LDAP funktioniert problemlos. Für den Fall eines FailOvers soll nun ein zweiter LDAP-Server mit eingebunden werden. Dieser soll, sobald der LDAP-Server1 nicht mehr zu erreichen ist, die Aufgaben des ersten Servers übernehmen, so dass eine weitere Internetnutzung + Anmeldung möglich ist. Ich habe bereits etliche Seiten durchforstet, allerdings habe ich keine Seite gefunden die mir weitergeholfen hat. Bei Freeradius schwanken die Unterschiede zur Version teilweise sehr extrem, so dass eine Recherche sehr erschwert wird.

Um meine Einstellungen zu testen, habe ich die IP-Adresse zum LDAP1-Server gesperrt, leider wurde nach stundenlangen testen nie der zweite Server angesprochen. Im offiziellem Forum habe ich mich zwar registriert, allerdings verstehe ich dort das System zur Erstellung eines Threads nicht. Mein Server habe ich nach diesem Leitfaden konfiguriert: http://deployingradius.com/

Ich müsste hauptsächlich wissen, welche Dateien ich umschreiben muss, damit der zweite LDAP-Server angesprochen wird. Weiter unten ist mein Code der bisher veränderten Dateien.

Ich bin noch recht Neu in der Linux Welt, genau genommen erst seit zwei Wochen so wirklich, daher wäre ich über jede Hilfe dankbar.

01.
/etc/freeradius/modules/ldap: 
02.
 
03.
ldap ldap1 { 
04.
 
05.
server = "serv01.xyz.local" 
06.
 
07.
basedn = "dc=xyz,dc=local" 
08.
 
09.
filter = "(uid=%{%{Stripped-User-Name}:-%{User-Name}})" 
10.
 
11.
ldap_connections_number = 5 
12.
 
13.
timeout = 4 
14.
 
15.
timelimit = 3 
16.
 
17.
net_timeout = 1 
18.
 
19.
tls { start_tls = no } 
20.
 
21.
dictionary_mapping = ${confdir}/ldap.attrmap 
22.
 
23.
edir_account_policy_check = no 
24.
 
25.
set_auth_type = no 
26.
 
27.
keepalive { 
28.
 
29.
idle = 60 
30.
 
31.
probes = 3 
32.
 
33.
interval = 3 } } 
34.
 
35.
 
36.
ldap ldap2 { 
37.
 
38.
server = "serv02.xyz.local" 
39.
 
40.
basedn = "dc=xyz,dc=local" 
41.
 
42.
filter = "(uid=%{%{Stripped-User-Name}:-%{User-Name}})" 
43.
 
44.
ldap_connections_number = 5 
45.
 
46.
timeout = 4 
47.
 
48.
timelimit = 3 
49.
 
50.
net_timeout = 1 
51.
 
52.
tls { start_tls = no } 
53.
 
54.
dictionary_mapping = ${confdir}/ldap.attrmap 
55.
 
56.
edir_account_policy_check = no 
57.
 
58.
set_auth_type = no 
59.
 
60.
keepalive { 
61.
 
62.
idle = 60 
63.
 
64.
probes = 3 
65.
 
66.
interval = 3 } }
01.
/etc/samba/smb.conf: 
02.
 
03.
[global] 
04.
 
05.
workgroup = XYZ 
06.
 
07.
dns proxy = no 
08.
 
09.
security = ads 
10.
 
11.
password server = serv01.xyz.local 
12.
 
13.
password server = serv02.xyz.local 
14.
 
15.
winbind separator = + 
16.
 
17.
<code> 
18.
/etc/freeradius/sites-enabled/inner-tunnel: authenticate { 
19.
 
20.
ntlm_auth 
21.
01.
>/etc/freeradius/sites-enabled/default: 
02.
 
03.
>authenticate { 
04.
>ntlm_auth 
05.
01.
/etc/freeradius/users: 
02.
 
03.
DEFAULT Auth-Type = ntlm_auth
01.
/etc/freeradius/radiusd.conf 
02.
 
03.
authorize { 
04.
    preprocess 
05.
    files 
06.
07.
 
08.
modules { 
09.
	group { 
10.
		ldap ldap1{ 
11.
		server = "serv01.xyz.local" 
12.
		basedn = "dc=xyz,dc=local" 
13.
		filter = "(uid=%{%{Stripped-User-Name}:-%{User-Name}})" 
14.
		ldap_connections_number = 5 
15.
		timeout = 4 
16.
		timelimit = 3 
17.
		net_timeout = 1 
18.
19.
		ldap ldap2 { 
20.
		server = "serv02.xyz.local" 
21.
		basedn = "dc=xyz,dc=local" 
22.
		filter = "(uid=%{%{Stripped-User-Name}:-%{User-Name}})" 
23.
		ldap_connections_number = 5 
24.
		timeout = 4	 
25.
		timelimit = 3 
26.
		net_timeout = 1 
27.
28.
    always handled { 
29.
        rcode = handled 
30.
31.
32.
33.
	 
34.
	accounting { 
35.
	detail 
36.
	fail = 1 
37.
    	redundant { 
38.
	ldap1 
39.
	ldap2 
40.
	handled 
41.
42.
	}
Mitglied: BeliarsFire
30.08.2013 um 09:32 Uhr
Morgen,

kennt keiner eine Lösung dafür? Ist mein Eröffnungspost nicht in Ordnung, bzw. zu unübersichtlich? Ich habe leider immer noch keine Lösung für dieses Problem gefunden.
Bitte warten ..
Mitglied: BeliarsFire
09.09.2013 um 16:24 Uhr
Hallo,

leider habe ich bis heute keine funktionierende Lösung für die Einbindung eines zweiten LDAP-Servers gefunden. Daher aktualisiere ich dieses Thema noch ein letztes mal, in der Hoffnung das mir jemand weiterhelfen kann.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLan Authentifizierung über Freeradius mit EAP und ldap
Frage von KubaschiLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo zusammen, Ich bin neuer Azubi als Fachinformatiker und habe gleich eine knackige Aufgabe von meinem Chef gestellt bekommen. ...

PHP
Webseite über PHP Script Seite eines lokalen Servers einbinden
Frage von KV17uwePHP4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich möchte eine PHP Webseite als Portal für einen Webdienst eines lokalen Servers ...

LAN, WAN, Wireless
Freeradius und LDAPs
gelöst Frage von Tikro76LAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag somit steinigt mich bitte nicht. :) Ich fummel im Zuge meiner Projektarbeit ...

Exchange Server
Zweite Exchange Postfach in Outlook 2010 einbinden
Frage von DieAzubinneExchange Server2 Kommentare

Hallo Ihr Lieben, ich habe ein Problem mit meinem Exchange 2013 Server Ich habe einen Domänen Controller mit Windows ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell16 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Hardware
Fujitsu Workstation mit K80 und Quadro P5000, Fehlermeldung: Connect Power Adapter
Frage von MachelloHardware7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige euren Rat da ich ratlos bin. Folgende Konfiguration im Büro: Fujitsu Workstation Celcius R940 Power ...