123788

Freeradius + PostgreSQL, Verständnisfrage

Hallo zusammen,

möchte bald Freeradius in Verbindung mit PostgreSQL nutzen, um beides zusammen an einen WLAN-Controller zu binden.
Bisher arbeite ich nur mit der einfachen users-Datei. Über diese werden PW/Username abgeglichen, außerdem wird ein VLAN für den jeweiligen Benutzer zurückgegeben.
Meine Frage: Wie bringe ich das VLAN eines Benutzers mit im Datenbankschema unter?
Ich möchte also meine jetztige Funktionalität weiter betreiben, es soll nur in einer SQL-Datenbank gespeichert werden.

Grüße,
mrserious73

Member: LordGurke
LordGurke Mar 27, 2016 at 11:48:25 (UTC)
Alles, was an den RADIUS-Server zurückgegeben wird kommt normalerweise einfach in die "radreply"-Tabelle - mehr oder weniger genau so, wie es jetzt in der Users-Datei steht.
Dort wird halt der Benutzername eingetragen und zusätzlich Attribut, Operator und Value. Wenn mehrere Attribute zurückgegeben werden sollen, legst du halt für jedes Attribut einen entsprechenden Eintrag an.
Mitglied: 123788
123788 Mar 27, 2016 at 15:44:22 (UTC)
Ok, das heißt ich lege einmal meinen User an (mit ID und Passwort) und referenziere dann über diese ID die Einträge in der "radreply"-Tabelle?
Sage quasi "User ID 7 bitte in VLAN 453" ?
Member: LordGurke
LordGurke Mar 27, 2016 at 15:53:14 (UTC)
Ich kann nicht sagen, ob das Postgres-Schema von dem von MySQL abweicht - in diesem Punkt glaube ich aber nicht daran.
Bei MySQL wird immer über den Benutzernamen referenziert, nicht über IDs.
Es gibt aber auch fertige Tabellenschemata für Postgres, die du einfach übernehmen kannst.