Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Freeradius mit WPA2 und Anbindung an Samba mit ldap

Frage Linux Samba

Mitglied: 71988

71988 (Level 1)

27.10.2011, aktualisiert 18.10.2012, 3941 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich hab ein Freeradius laufen und auf einem weiteren Rechner Samba mit OpenLdap. Ich würde gerne für Radius die selbe Benutzerdatenbank nutzen wie Samba, sprich die LDAP Datenbank, die Anbindung an sich scheint wohl auch machbar zu sein aber wie das bei den Clients?
Benötigen die extra Tools?
Weil irgendwie muss ich den Win/Linux Clients ja sagen welche Authmethode sie nutzen sollen. Default hat man ja nur bei Windows Zertifikate oder Mschap.

Vielen Dank.
Mitglied: aqui
28.10.2011, aktualisiert 18.10.2012
Nein, das geht so mit Bordmitteln. In diesem Tutorial
http://www.administrator.de/wissen/sichere-wlan-benutzer-authentifizier ...
sind ein paar URLs die auf HowTos verweisen wie man sowas schnell und problemlos zum Fliegen bringt.
Bitte warten ..
Mitglied: 71988
28.10.2011 um 09:23 Uhr
Naja das Tutorial hat aber jetzt nichts mit ldap zu tun, dass hab ich mir schon öfter angeschaut, ich schau mal wegen den links
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
28.10.2011 um 10:24 Uhr
Nein, da hast du absolut Recht, deshalb ja auch die Anmerkung das sich die LDAP Links im Tutorial (letzter Absatz !) befinden !
Wer lesen kann....
Bitte warten ..
Mitglied: 71988
28.10.2011 um 11:38 Uhr
ich hab ja auch gesagt ich schau mir die links darin an ...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

ISDN & Analoganschlüsse
SIP Anbindung von Nebenstandorten (9)

Frage von davidbr zum Thema ISDN & Analoganschlüsse ...

UMTS, EDGE & GPRS
Netgear externes 4G LTE-Modem zur Anbindung an Router und Firewalls

Link von Dobby zum Thema UMTS, EDGE & GPRS ...

LAN, WAN, Wireless
PfSense: Freeradius, EAP-TLS, VLAN-Zuordnung (5)

Frage von mrserious73 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Als Administrator im Großraumbüro (29)

Frage von Dopamin85 zum Thema Zusammenarbeit ...

Hardware
Laptop ins Salzwasser gefallen (18)

Frage von Marcel94 zum Thema Hardware ...

Hardware
Lenovo Yoga 500 über angeschlossene USB Tastatur booten (13)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardware Fragen (12)

Frage von xaver-2 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...