stupsnose

Freewaretool für Komprimierung per Kommandozeile

Hallo!

Ich suche wie oben gesagt ein Freewaretool zum Komprimieren per Kommandozeile mit einigermaßen vielen einstellbaren Optionen. Unterstützte Dateiformate sollten entweder rar oder (Windows-)zip sein. Das ganze muss auf einem W2KServer und aufwärtst lauffähig sein. Kennt da jemand eine zuverlässige Lösung? Danke!

Gruß
stupsnose

Mitglied: 13100
13100 Jan 02, 2006, updated at Oct 17, 2012 at 14:10:46 (UTC)
benütze die suchfunktion oder frag google.

Pk-ZIP für DOS
Mitglied: 16568
16568 Jan 02, 2006 at 10:44:19 (UTC)
Was hältst Du von 7zip?

Lonesome Walker

edit:
stimmt. google spricht:
http://www.freewareportal.de/site/programme/packer.htm
Member: superboh
superboh Jan 02, 2006 at 12:17:51 (UTC)
Hi,

Du kannst so gut wie jedes Pack-Programm auch per Kommandozeile bedienen. Diese beschränken sich jedoch meist auf einen geringen Funktionsumfang.
Für Winzip und Powerarchiver gibt es zusätzlich spezielle Kommandozeilen-Erweiterungen, mit denen man quasi auf den kompletten Funktionsumfang von der Kommandozeile aus zugreifen kann.
Genaueres findest Du auf den Webseiten der genanten Programme.

Von PKZIP würde ich abraten da es ein DOS-Tool ist. Nicht dass es nicht laufen würde, aber es unterstützt halt nicht alle neueren Zip-Formate.

Gruss,
Thomas
Member: stupsnose
stupsnose Jan 02, 2006 at 12:44:09 (UTC)
Hallo!

Danke für die Antworten. In meiner Frage fehlte noch ein Punkt: Es sollte ohne Installation zu benutzen sein, einfach ein exe oder so was in der Art.
Ich suche kein Programm, dass man "auch" per Kommandozeile bedienen kann. Ich möchte nichts installieren. Gibts da wa ? Danke!

Gruß
stupsnose
Mitglied: 13100
13100 Jan 02, 2006 at 13:59:45 (UTC)
sich per google und co zu helfen/informieren - fehlanzeige
forumsuche - fehlanzeige
link benützen - fehlanzeige
programm testweise runterladen - fehlanzeige

ps: gibt's eigentlich unter faule.sau.de auch ein forum.
Member: stupsnose
stupsnose Jan 02, 2006 at 14:50:27 (UTC)
Ich werte das einfach mal als einen dummen Kommentar.
Bei Google finde ich eine Million Programme, aber ob eins dabei ist was ohne Installation... ist sagt da keiner.
Bei der Forumsuche finde ich 52 Beiträge wenn ich nach Komprimierung/Kommandozeile suche, wo laut Titel keiner was mit mir zu tun hat.
Links kann ich sehr gut benutzen, ich habe auch was testweise runtergeladen, aber es erwartet ja keiner dass ich erst 50 Programme testweise runterladen muss bis ich eins finde was mir passt. Dafür gibts ja Foren zum Informationsaustausch. Vielleicht hat mal jemand das gleiche Problem gehabt und kann eine qualifizierte Meinung abgeben. Also genau das was dein Kommentar nicht war. Danke!

Gruß
stupsnose
Mitglied: 8644
8644 Jan 02, 2006 at 14:53:56 (UTC)
Hi,

guck mal hier:

http://www-pc.uni-regensburg.de/systemsw/WinXP/xptools.htm

Ich habs aber nicht getestet!

Tipp: Google -> "Packer ohne Installation"

Psycho

Edit: Scheint nur für cab-Files zu gehen - sorry!
Mitglied: 16568
16568 Jan 02, 2006 at 15:06:03 (UTC)
Öhm, ich hab hier eine alte 7zip-Version, die ich nur entpacken muß.
Geht auch so...

Auf Wunsch schick ich die Dir auch gerne...

Lonesome Walker
PS: aber ich denke, das geht bei der neuen Version auch...
Mitglied: 13100
13100 Jan 02, 2006 at 15:19:53 (UTC)
zip in die forumsuche einzugeben wäre wohl zu abwegig. der erste
beitrag ein treffer.

den link benützen, der ganz oben steht, is scheinbar auch zu schwer.
in diesen beitrag werden, wenn ich mich recht erinnere, 2 programme
behandelt. wobei am ende eigentlich nur mehr eines über bleibt.
dieses dann herunter zuladen, zu testen und gegebenenfalls zu sagen
was besser/schlechter sein könnte, war wohl zu schwer und nich
naheliegend.
Member: Biber
Biber Jan 02, 2006 at 20:15:08 (UTC)
Na ja, stupsnose,

so Leid es mir tut - auch von mir ein Nicht-Tipp, sondern eine Rückfrage:

Was soll das Tool denn können
- welche Formate (wirklich nur *.zip und *.rar? Wenn ja: von *.rar - die Version, die auch das aktuelle WinRar erzeugt?)
- muss es "nur" entpacken oder auch packen können
- wenn "nur" entpacken - auch passwortgeschütze und Multi-Span-Archive?
- soll es denn/muss es denn lange Dateinamen unterstützen?

Denn da wird die Luft schon beträchtlich dünner... die "Klassiker" der Packer/Zipper, die schon seit DOS 3.3 liefen, sind ziemlich alle irgendwann eingefroren worden (PKZip/PKZUnzip, LHA, LZH, ZOO) und die paar Konsolen-Utilities, die kompatibel zu den GUI-Formaten sind, sind meistens nur als Zusatz-Utilities bei den Kaufversionen der Win-Programme dabei. So bei WinRar/Vollversion.

Eine nähere Eingrenzung wäre also hilfreich.
Gruß Biber
Member: stupsnose
stupsnose Jan 03, 2006 at 09:20:54 (UTC)
Hallo Biber!

Lange Dateinamen: Ja.
Formate: 1 reicht (zip oder rar).
Packen/Entpacken: Packen reicht.

Habe mir auf die liebgemeinten Hinweise von Angeldust mal die 7zip-Webseite nochmal näher angeschaut und festgestellt, dass es auch eine Kommandozeilenversion davon gibt. Sieht auch ganz gut aus. Habs aber noch nicht ausprobiert.

Gruß
stupsnose
Mitglied: 16568
16568 Jan 03, 2006 at 11:11:10 (UTC)
Ahem, Angeldust?
(*eitelnachfrag* face-big-smile )

LSW
Member: stupsnose
stupsnose Jan 03, 2006 at 11:33:39 (UTC)
Der Tipp kam von dir, richtig. Aber Angeldust hat so liebevoll nachdrücklich darauf hingewiesen dass ich doch mal was ausprobieren soll dass ich es doch nochmal genauer angesehen habe. Danke dir für den Tipp!
Member: Biber
Biber Jan 03, 2006 at 15:16:30 (UTC)
(wieder keine Antwort)
@stupsnose
Werde mal parallel mit Dir bei 7zip nachsehen - die GUI-Variante habe ich auch schon länger zufrieden im Einsatz.
Dann wird die Konsolen-Variante ja bestimmt nicht ganz daneben sein.
THX auch an Walker und Engelsstaub dafür.

Biber
Member: kristov
kristov Nov 03, 2006 at 21:45:45 (UTC)
Ein älterer Thread, aber der Vollständigkeit halber:
Ich verwende unter win2k3 izarc. Funktioniert super auf der Kommandozeile. Im Endeffekt brauchst Du aus dem Paket nur die izarcc.exe zum packen. War aber auch das einzige Freeware-Tool (auch für komerzielle Zwecke). Das Cab-file Dingsbums von MS gibt's zwar auch, aber man kann soviel ich rausgefunden habe, keinen Ausgabepfad angeben. 7zip hab' ich auch probiert, hat aber auch irgendwie nicht geklappt.

Hoffe, das hilft wenn schon nicht Dir jemandem anderen weiter...
Member: stupsnose
stupsnose Nov 04, 2006 at 09:42:08 (UTC)
Hallo kristov!

Danke!
Ich bin mit 7zip glücklich geworden.

Gruß
stupsnose