Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frei-Gebucht anzeigen für Standarduser bei Räumen (Exch. 2007)

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: jayjay0911

jayjay0911 (Level 2) - Jetzt verbinden

22.08.2013 um 14:19 Uhr, 5802 Aufrufe, 15 Kommentare

Hi Leute,
stehe grad irgendwie auf dem Schlauch. Folgendes Problem:
Ich will im Exchange 2007 eine Raum-Ressource (Testraum) anlegen. Jeder Benutzer soll zwar sehen können, dass der Raum zu einer bestimmten Zeit gebucht ist, aber nicht die Details (also wer, Beschreibung, etc.). Jetzt habe ich nach Anlegen der Ressource mir Full Access verschaft.

Über Outlook selbst habe ich nur die Auswahl zwischen "Keine Details" oder "Alle Details". Also muss wohl auch hier die PowerShell ran.

Gefunden habe ich diverse Seiten zu dem Thema, u.a. diese beiden:

http://tools4exchange.com/de/2012/05/raum--oder-geratepostfacher-freige ...:
Dort wird von dem Befehl Set-MailboxFolderPermission Testraum:\calendar -User Default -AccessRight AvailabilityOnly gesprochen, der wird jedoch nicht akzeptiert. Vermute, den Befehl gibt's erst ab 2010, auch wenn auf anderen Seiten davon gesprochen wird in Verbindung mit 2007.

http://www.faq-o-matic.net/2010/02/12/exchange-20072010-besprechungsrau ...
Dort wird der Befehl Add-MailboxPermission -Identity Testraum -User Default -AccessRights AvailabilityOnly erwähnt, zeigt jedoch auch keine Wirkung bzw. erzeugt einen Fehler.

Jetzt ergeben sich für mich 2 Fragen:
1.) Eigentlich sollte es ja standard sein, dass jeder Frei/Gebucht bei einem Ressourcenkalender sehen kann, oder?!?
2.) Wieso fehlt diese Option in Outlook (bei meinem persönlichen Kalender gibt es sie) und wie lautet der richtige Befehl für die PowerShell?

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe.

Gruß
jayjay0911
Mitglied: DerWoWusste
22.08.2013, aktualisiert um 14:28 Uhr
Moin.

Du kannst es lösen, indem Du die Kalender als Admin in Deinem Outlook mountest und die Berechtigung in den Eigenschaften abänderst auf Standard-Berechtigungsstufe: Prüfer
Machen wir so auf Exchange 2007 und Outl. 2010.
Bitte warten ..
Mitglied: jayjay0911
22.08.2013, aktualisiert um 14:37 Uhr
Hi,
danke schonmal, allerdings bekomme ich Prüfer nicht angeboten (siehe Screenshot, den ich oben nun angehängt habe):

44579a160929299727954677177e8b97 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: jayjay0911
22.08.2013 um 14:41 Uhr
Noch eine kleine Ergänzung:
Bei meinem persönlichen Kalender sieht das ganze wie erwähnt so aus:

31d3480be0e083094631ce11d8a23b40 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Hier kann ich Frei/Gebuch-Zeit als Recht einstellen.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
22.08.2013 um 14:42 Uhr
Ich gehe über Reiter "Start" ->Kalender öffnen -> aus Raumliste
Dort steht bei mir "Prüfer". Mein Konto hat Vollzugriff auf das Raumpostfach.
Jedoch wirst Du zurecht kommen, wenn Du auf Deinem Screenshot im Bereich "Lesen" "alle Details" anwählst.
Bitte warten ..
Mitglied: jayjay0911
22.08.2013 um 14:46 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
Ich gehe über Reiter "Start" ->Kalender öffnen -> aus Raumliste
Dort steht bei mir "Prüfer". Mein Konto hat Vollzugriff auf das Raumpostfach.
Jedoch wirst Du zurecht kommen, wenn Du auf Deinem Screenshot im Bereich "Lesen" "alle Details" anwählst.

Dann sieht der Standardbenutzer allerdings zu viel, also alles. Das will ich nicht. Er soll nur sehen, dass der Raum belegt ist.
Deine Vorgehensweise lässt auf Outlook 2010 schließen. Wir setzen 2007 noch ein. Aber ich habe auch Vollzugriff auf das Raumpostfach, habe ich mir nach dem Anlegen gegeben.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
22.08.2013 um 14:55 Uhr
Deine Vorgehensweise lässt auf Outlook 2010 schließen
Jou. Ich gab meine Version ja auch an

Sorry, hatte die Frage komplett blind falsch gelesen. Dachte, Du wolltest alle Details zeigen und nicht nur frei-/gebucht. [Prüfer wäre übrigens Stufe 4]. Was Du willst ist Stufe 1 (nur Frei/gebucht)
Bitte warten ..
Mitglied: jayjay0911
22.08.2013 um 15:21 Uhr
Bei Stufe 1 bleibt allerdings die Markierung auf Lesen -> Keine. Und somit kann ich den Kalender über Freigegebene Kalender nicht mehr öffnen, weil mir das Lesen-Recht wohl fehlt.
Bitte warten ..
Mitglied: jayjay0911
22.08.2013 um 15:22 Uhr
Zitat von jayjay0911:
Bei Stufe 1 bleibt allerdings die Markierung auf Lesen -> Keine. Und somit kann ich den Kalender über Freigegebene
Kalender nicht mehr öffnen, weil mir das Lesen-Recht wohl fehlt.

EDIT: Stelle ich auf Stufe 2, springt die Markierung auf "Alle Details" und ich kann den Kalender öffnen. Ich bräuchte also Stufe 1,5
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
22.08.2013 um 15:28 Uhr
Ich versteh's nicht. Installier Dir eine Trial von Outlook 2013 und fertig.
Bitte warten ..
Mitglied: jayjay0911
23.08.2013 um 09:03 Uhr
Guten Morgen,
danke für den tipp. Habe ich gemacht und folgende Berechtigungen eingestellt:

8504305f14ef154217c6c1f59ec4a749 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Aber scheinbar kann Outllok 2007 diese Rechte nicht verarbeiten:

f9a59d62d1e53345441ece96a9938d74 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Es müsste ein Testtermin zu sehen sein.
Gehe daher davon aus, dass es wie es gerne hätte nicht geht...
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
23.08.2013 um 09:15 Uhr
Das geht hundertprozentig, ging schon mit 2003. Alle SPs für OL2007 drauf? Exchange aktuell gehalten (SP3 Rollup 11)?
Bitte warten ..
Mitglied: jayjay0911
23.08.2013 um 09:30 Uhr
Der Exchange läuft auf SP3 Rollup 10. Zu Rollup 11 kann ich nix finden. Ist das schon veröffentlicht??
Outlook 2007 ist mit SP§ (12.0.6662.5000)

Ich habe es auch gerade noch mal mit dem Testuser versucht und den Kalender in Outlook 2013 geöffnet. Dort wird alles wie gewünscht angezeigt. Also scheints nicht am Exchange sondern an Outlook zu liegen.
Bitte warten ..
Mitglied: jayjay0911
23.08.2013 um 09:32 Uhr
Edit: Jetzt hab ich Rollup 11 gefunden. Ist ja erst eine Woche alt.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
23.08.2013 um 09:34 Uhr
Hi.

Krass, also ein Bug in OL2007 (wir hatten 2003, sind dann auf 2010 gehopst). Melde ihn Microsoft.
Bitte warten ..
Mitglied: jayjay0911
23.08.2013, aktualisiert um 15:06 Uhr
Noch eine Ergänzung:
Ich kann zwar bei meinem persönlichen Kalender die lesenden Rechte auf Frei/Gebucht beschränken, jedoch bekommt ein anderer Benutzer ebenfalls die Fehlermeldung mit den fehlenden Rechten.
Erst sobald ich alle Details freigebe, kann der Kalender angezeigt werden.

Hier kann Outlook 2007 scheinbar gar nicht mehr das Recht Frei/Gebucht verarbeiten, egal bei welchem Kalender.

Kann dieses Verhalten ggf. noch ein Outlook 2007 Benutzer hier bestätigen?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Bei Frei und Gebucht wird falscher Kalender angezeigt (Outlook2010)
gelöst Frage von MaralynOutlook & Mail1 Kommentar

Hallihallo zusammen, irgendwie finde ich hier keine Passende Antwort auf mein Problem, ich wäre für Hilfe echt dankbar. Folgendes ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 - Frei Gebucht informationen aus zweitem Kalender
Frage von gk3000Outlook & Mail1 Kommentar

Hi, ich hab grad ein Problem und brauche Rat. Neben dem Standard Kalender möchte ein Mitarbeiter einen Zweiten Kalender ...

Sicherheits-Tools
OpenVPN für Standarduser
Frage von geocastSicherheits-Tools9 Kommentare

Hallo zusammen Wie der Titel schon sagt, ich suche möglichkeiten bei uns in der AD OpenVPN für Standarduser zur ...

Exchange Server
Exch 2007 - alle Mailadressen aus "Gesende Elemente" exportieren?
gelöst Frage von PiLoTExchange Server7 Kommentare

Hallo zusammen, ist es irgendwie möglich, alle Mailadressen mit denen ein Userpostfach in Kontakt stand aus den Gesendeten Objekten ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 3 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 14 StundenWindows 102 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 16 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner3 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...