Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frei-Gebucht anzeigen für Standarduser bei Räumen (Exch. 2007)

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: jayjay0911

jayjay0911 (Level 2) - Jetzt verbinden

22.08.2013 um 14:19 Uhr, 5173 Aufrufe, 15 Kommentare

Hi Leute,
stehe grad irgendwie auf dem Schlauch. Folgendes Problem:
Ich will im Exchange 2007 eine Raum-Ressource (Testraum) anlegen. Jeder Benutzer soll zwar sehen können, dass der Raum zu einer bestimmten Zeit gebucht ist, aber nicht die Details (also wer, Beschreibung, etc.). Jetzt habe ich nach Anlegen der Ressource mir Full Access verschaft.

Über Outlook selbst habe ich nur die Auswahl zwischen "Keine Details" oder "Alle Details". Also muss wohl auch hier die PowerShell ran.

Gefunden habe ich diverse Seiten zu dem Thema, u.a. diese beiden:

http://tools4exchange.com/de/2012/05/raum--oder-geratepostfacher-freige ...:
Dort wird von dem Befehl Set-MailboxFolderPermission Testraum:\calendar -User Default -AccessRight AvailabilityOnly gesprochen, der wird jedoch nicht akzeptiert. Vermute, den Befehl gibt's erst ab 2010, auch wenn auf anderen Seiten davon gesprochen wird in Verbindung mit 2007.

http://www.faq-o-matic.net/2010/02/12/exchange-20072010-besprechungsrau ...
Dort wird der Befehl Add-MailboxPermission -Identity Testraum -User Default -AccessRights AvailabilityOnly erwähnt, zeigt jedoch auch keine Wirkung bzw. erzeugt einen Fehler.

Jetzt ergeben sich für mich 2 Fragen:
1.) Eigentlich sollte es ja standard sein, dass jeder Frei/Gebucht bei einem Ressourcenkalender sehen kann, oder?!?
2.) Wieso fehlt diese Option in Outlook (bei meinem persönlichen Kalender gibt es sie) und wie lautet der richtige Befehl für die PowerShell?

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe.

Gruß
jayjay0911
Mitglied: DerWoWusste
22.08.2013, aktualisiert um 14:28 Uhr
Moin.

Du kannst es lösen, indem Du die Kalender als Admin in Deinem Outlook mountest und die Berechtigung in den Eigenschaften abänderst auf Standard-Berechtigungsstufe: Prüfer
Machen wir so auf Exchange 2007 und Outl. 2010.
Bitte warten ..
Mitglied: jayjay0911
22.08.2013, aktualisiert um 14:37 Uhr
Hi,
danke schonmal, allerdings bekomme ich Prüfer nicht angeboten (siehe Screenshot, den ich oben nun angehängt habe):

44579a160929299727954677177e8b97 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: jayjay0911
22.08.2013 um 14:41 Uhr
Noch eine kleine Ergänzung:
Bei meinem persönlichen Kalender sieht das ganze wie erwähnt so aus:

31d3480be0e083094631ce11d8a23b40 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Hier kann ich Frei/Gebuch-Zeit als Recht einstellen.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
22.08.2013 um 14:42 Uhr
Ich gehe über Reiter "Start" ->Kalender öffnen -> aus Raumliste
Dort steht bei mir "Prüfer". Mein Konto hat Vollzugriff auf das Raumpostfach.
Jedoch wirst Du zurecht kommen, wenn Du auf Deinem Screenshot im Bereich "Lesen" "alle Details" anwählst.
Bitte warten ..
Mitglied: jayjay0911
22.08.2013 um 14:46 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
Ich gehe über Reiter "Start" ->Kalender öffnen -> aus Raumliste
Dort steht bei mir "Prüfer". Mein Konto hat Vollzugriff auf das Raumpostfach.
Jedoch wirst Du zurecht kommen, wenn Du auf Deinem Screenshot im Bereich "Lesen" "alle Details" anwählst.

Dann sieht der Standardbenutzer allerdings zu viel, also alles. Das will ich nicht. Er soll nur sehen, dass der Raum belegt ist.
Deine Vorgehensweise lässt auf Outlook 2010 schließen. Wir setzen 2007 noch ein. Aber ich habe auch Vollzugriff auf das Raumpostfach, habe ich mir nach dem Anlegen gegeben.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
22.08.2013 um 14:55 Uhr
Deine Vorgehensweise lässt auf Outlook 2010 schließen
Jou. Ich gab meine Version ja auch an

Sorry, hatte die Frage komplett blind falsch gelesen. Dachte, Du wolltest alle Details zeigen und nicht nur frei-/gebucht. [Prüfer wäre übrigens Stufe 4]. Was Du willst ist Stufe 1 (nur Frei/gebucht)
Bitte warten ..
Mitglied: jayjay0911
22.08.2013 um 15:21 Uhr
Bei Stufe 1 bleibt allerdings die Markierung auf Lesen -> Keine. Und somit kann ich den Kalender über Freigegebene Kalender nicht mehr öffnen, weil mir das Lesen-Recht wohl fehlt.
Bitte warten ..
Mitglied: jayjay0911
22.08.2013 um 15:22 Uhr
Zitat von jayjay0911:
Bei Stufe 1 bleibt allerdings die Markierung auf Lesen -> Keine. Und somit kann ich den Kalender über Freigegebene
Kalender nicht mehr öffnen, weil mir das Lesen-Recht wohl fehlt.

EDIT: Stelle ich auf Stufe 2, springt die Markierung auf "Alle Details" und ich kann den Kalender öffnen. Ich bräuchte also Stufe 1,5
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
22.08.2013 um 15:28 Uhr
Ich versteh's nicht. Installier Dir eine Trial von Outlook 2013 und fertig.
Bitte warten ..
Mitglied: jayjay0911
23.08.2013 um 09:03 Uhr
Guten Morgen,
danke für den tipp. Habe ich gemacht und folgende Berechtigungen eingestellt:

8504305f14ef154217c6c1f59ec4a749 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Aber scheinbar kann Outllok 2007 diese Rechte nicht verarbeiten:

f9a59d62d1e53345441ece96a9938d74 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Es müsste ein Testtermin zu sehen sein.
Gehe daher davon aus, dass es wie es gerne hätte nicht geht...
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
23.08.2013 um 09:15 Uhr
Das geht hundertprozentig, ging schon mit 2003. Alle SPs für OL2007 drauf? Exchange aktuell gehalten (SP3 Rollup 11)?
Bitte warten ..
Mitglied: jayjay0911
23.08.2013 um 09:30 Uhr
Der Exchange läuft auf SP3 Rollup 10. Zu Rollup 11 kann ich nix finden. Ist das schon veröffentlicht??
Outlook 2007 ist mit SP§ (12.0.6662.5000)

Ich habe es auch gerade noch mal mit dem Testuser versucht und den Kalender in Outlook 2013 geöffnet. Dort wird alles wie gewünscht angezeigt. Also scheints nicht am Exchange sondern an Outlook zu liegen.
Bitte warten ..
Mitglied: jayjay0911
23.08.2013 um 09:32 Uhr
Edit: Jetzt hab ich Rollup 11 gefunden. Ist ja erst eine Woche alt.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
23.08.2013 um 09:34 Uhr
Hi.

Krass, also ein Bug in OL2007 (wir hatten 2003, sind dann auf 2010 gehopst). Melde ihn Microsoft.
Bitte warten ..
Mitglied: jayjay0911
23.08.2013, aktualisiert um 15:06 Uhr
Noch eine Ergänzung:
Ich kann zwar bei meinem persönlichen Kalender die lesenden Rechte auf Frei/Gebucht beschränken, jedoch bekommt ein anderer Benutzer ebenfalls die Fehlermeldung mit den fehlenden Rechten.
Erst sobald ich alle Details freigebe, kann der Kalender angezeigt werden.

Hier kann Outlook 2007 scheinbar gar nicht mehr das Recht Frei/Gebucht verarbeiten, egal bei welchem Kalender.

Kann dieses Verhalten ggf. noch ein Outlook 2007 Benutzer hier bestätigen?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2007 Datenbank restore ohne Exchange zu verändern - SBS2008

Frage von pitamerica zum Thema Exchange Server ...

DSL, VDSL
Fritzbox Exchange 2007 UM Gateway mit Freetz (2)

Frage von Herbrich19 zum Thema DSL, VDSL ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...