alphavil

freie ERP-Systeme vs. kommerzielle ERP-Systeme

Guten Morgen zusammen,

Ich bin gerade am Recherchieren über freie ERP-Systeme im Vergleich zu kommerziellen. Hat jemand Erfahrung mit freier ERP-Software wie z.B. LX-Office, OpenBravo, OpenERP, IntarS .... ?

Interessant wäre auch ein Vergleich zu den kommerziellen Lösungen. Zielgruppe sind vor allem mittelständische Unternehmen ( 5 - 150 Mitarbeiter).

Danke schon mal

Viele Grüße

André

Member: jhinrichs
jhinrichs May 25, 2009 at 07:37:21 (UTC)
Hallo,

habe für ein kleines Unternehmen (5 User) einmal nach freien Alternativen zu Lexware gesucht, Schwerpunkt hierbei allerdings auf FiBu, Anlagenbuchhaltung, Faktura und CRM, also keine komplette ERP-Lösung. Zu diesem Zweck auf einem Linux (CentOS 5) System LxOffice und Compiere installiert.
Installation bei beiden Systemen ohne große Komplikationen, Performance auf älterer Maschine (virtuelles System auf 4xPIII@800MHz, 4GB RAM) gut.
Zu den Inhalten:
Compiere:
Kann wahrscheinlich alles, Konfiguration und Wartung aufwendig, deutsches Sprachpaket kostenpflichtig, in der freien Version keine vorgefertigten Kontenrahmen. Fazit: zum "Spielen" schön, für den produktiven Einsatz ohne professionellen Support für Kleinunternehmen nicht einsetzbar, damit letztlich zu teuer.

LxOffice: für Kleinunternehmen brauchbar, ggf. aber auch hier prof. Support notwendig.

Aus meiner Sicht Problem bei beiden (und meines Wissens bei fast allen freien Systemen) ist die fehlende Zulassung (GOB). Mir ist es auch nicht gelungen, die Elster-Anbindung zum Laufen zu bringen (daher der Support). Wir sind letztlich bei Lexware geblieben, da die Kosten für Support/Wartung die für die Lexware-Updates überstiegen hätten. Das kann bei größeren Unternehmen natürlich anders aussehen. Compiere kann komplexe Geschäftsprozesse abbilden, läuft mit einer leistungsfähigen Datenbank (Oracle) und kann sicherlich nach entsprechender Einrichtung und Wartung alle Ansprüche erfüllen.

Viele Grüße
Member: Alphavil
Alphavil May 25, 2009 at 07:52:21 (UTC)
Hej,

Danke für die ausführliche Antwort. Ich schau mir gerade verstärkt das LxOffice an. Das ist bei uns schon mal ganz oben auf der Checkliste. Aber wie gesagt kommt stark auf den Einsatz bzw. den Kunden an. Wenn derjenige etwas Spezielles brauch, wirds sicher schwierig mit freier Software. Aber mal schauen und testen.

Viele Grüße

André
Member: jhinrichs
jhinrichs May 25, 2009 at 08:35:21 (UTC)
Teile mal nach Abschluss der Tests Deine Erfahrungen mit, würde mich interessieren.

Viele Grüße
Member: WiSch
WiSch May 25, 2009 at 09:00:15 (UTC)
An dem Ergebnis wäre ich auch interessiert!

Habe schon mal versucht eine entsprechende Liste wie z.B. die Konradin ERP Studie für Freeware zu finden (gerne auch etwas weniger umfangreich), bin aber nicht fündig geworden.

Mich würde auch interessieren, welche anderen Programme Du ausgeschlossen hast, und weshalb.
Member: Alphavil
Alphavil Jun 05, 2009 at 07:01:52 (UTC)
In der neuen IX die leider erst Ende des Monats kommt ist was Interessantes drin:

http://www.heise.de/ix/artikel/2009/06/162/
Member: jhinrichs
jhinrichs Jun 05, 2009 at 08:13:25 (UTC)
Hallo André
Danke für den Hinweis, zumal die Berichte in der iX ja meist doch recht fundiert sind.
Schöpfe gerade wieder etwas Hoffnung...

Viele Grüße
Member: Alphavil
Alphavil Jun 05, 2009 at 10:25:47 (UTC)
Schöpfe gerade wieder etwas Hoffnung...

Ich sag immer die Hoffnung stirbt zu letzt face-wink