Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

freie ERP-Systeme vs. kommerzielle ERP-Systeme

Frage Linux

Mitglied: Alphavil

Alphavil (Level 2) - Jetzt verbinden

25.05.2009, aktualisiert 09:14 Uhr, 7650 Aufrufe, 7 Kommentare, 1 Danke

Guten Morgen zusammen,

Ich bin gerade am Recherchieren über freie ERP-Systeme im Vergleich zu kommerziellen. Hat jemand Erfahrung mit freier ERP-Software wie z.B. LX-Office, OpenBravo, OpenERP, IntarS .... ?

Interessant wäre auch ein Vergleich zu den kommerziellen Lösungen. Zielgruppe sind vor allem mittelständische Unternehmen ( 5 - 150 Mitarbeiter).


Danke schon mal


Viele Grüße


André
Mitglied: jhinrichs
25.05.2009 um 09:37 Uhr
Hallo,

habe für ein kleines Unternehmen (5 User) einmal nach freien Alternativen zu Lexware gesucht, Schwerpunkt hierbei allerdings auf FiBu, Anlagenbuchhaltung, Faktura und CRM, also keine komplette ERP-Lösung. Zu diesem Zweck auf einem Linux (CentOS 5) System LxOffice und Compiere installiert.
Installation bei beiden Systemen ohne große Komplikationen, Performance auf älterer Maschine (virtuelles System auf 4xPIII@800MHz, 4GB RAM) gut.
Zu den Inhalten:
Compiere:
Kann wahrscheinlich alles, Konfiguration und Wartung aufwendig, deutsches Sprachpaket kostenpflichtig, in der freien Version keine vorgefertigten Kontenrahmen. Fazit: zum "Spielen" schön, für den produktiven Einsatz ohne professionellen Support für Kleinunternehmen nicht einsetzbar, damit letztlich zu teuer.

LxOffice: für Kleinunternehmen brauchbar, ggf. aber auch hier prof. Support notwendig.

Aus meiner Sicht Problem bei beiden (und meines Wissens bei fast allen freien Systemen) ist die fehlende Zulassung (GOB). Mir ist es auch nicht gelungen, die Elster-Anbindung zum Laufen zu bringen (daher der Support). Wir sind letztlich bei Lexware geblieben, da die Kosten für Support/Wartung die für die Lexware-Updates überstiegen hätten. Das kann bei größeren Unternehmen natürlich anders aussehen. Compiere kann komplexe Geschäftsprozesse abbilden, läuft mit einer leistungsfähigen Datenbank (Oracle) und kann sicherlich nach entsprechender Einrichtung und Wartung alle Ansprüche erfüllen.

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Alphavil
25.05.2009 um 09:52 Uhr
Hej,

Danke für die ausführliche Antwort. Ich schau mir gerade verstärkt das LxOffice an. Das ist bei uns schon mal ganz oben auf der Checkliste. Aber wie gesagt kommt stark auf den Einsatz bzw. den Kunden an. Wenn derjenige etwas Spezielles brauch, wirds sicher schwierig mit freier Software. Aber mal schauen und testen.


Viele Grüße


André
Bitte warten ..
Mitglied: jhinrichs
25.05.2009 um 10:35 Uhr
Teile mal nach Abschluss der Tests Deine Erfahrungen mit, würde mich interessieren.

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: WiSch
25.05.2009 um 11:00 Uhr
An dem Ergebnis wäre ich auch interessiert!

Habe schon mal versucht eine entsprechende Liste wie z.B. die Konradin ERP Studie für Freeware zu finden (gerne auch etwas weniger umfangreich), bin aber nicht fündig geworden.

Mich würde auch interessieren, welche anderen Programme Du ausgeschlossen hast, und weshalb.
Bitte warten ..
Mitglied: Alphavil
05.06.2009 um 09:01 Uhr
In der neuen IX die leider erst Ende des Monats kommt ist was Interessantes drin:

http://www.heise.de/ix/artikel/2009/06/162/
Bitte warten ..
Mitglied: jhinrichs
05.06.2009 um 10:13 Uhr
Hallo André
Danke für den Hinweis, zumal die Berichte in der iX ja meist doch recht fundiert sind.
Schöpfe gerade wieder etwas Hoffnung...

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Alphavil
05.06.2009 um 12:25 Uhr
Schöpfe gerade wieder etwas Hoffnung...

Ich sag immer die Hoffnung stirbt zu letzt
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...