amos

Freie IPs aus Netzwerksegment auslesen

Hallo,

gibt es ein Kommando welches freie IPs aus einem Netzwerksegment auflistet möglichs konsolenbasiert.

Thx
Amos

Mitglied: duddits
duddits 25.11.2005 um 23:15:21 Uhr
Hi,

ich weis nicht ob es das ist was du möchtes du kannst mit nmap aber bereiche eines Netze scannen.
nmap 1292.168.10.1-254. Die auswertung ist nur was mühsam, du kannst dir auch einfach ein Batch Script schreiben.
@echo off
set /a var=0
:i
set /a var=%var%+1
ping -n 2 192.168.10.%v%

if /i %v% EQU 254 goto ende
goto i

:ende

mfg duddits
Mitglied: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper 26.11.2005 um 15:24:46 Uhr
Habs auch mal probiert. Den Befehl nmap hat er nicht gefunden?! Was mache ich falsch? Ist doch ein Windows-Konsolenbefehl?
Mitglied: Amos
Amos 26.11.2005 um 21:48:49 Uhr
Hi,
der Befehl ist nicht vorhanden. Zum Verständnis: Ich möchte aus einem Segment z.B. 130.149.xxx.xxx alle freien IPs aufgelistet bekommen die noch frei sind. Gibts da nicht was nettes, kann auch unter Linux sein.

Thx!
Mitglied: duddits
duddits 27.11.2005 um 12:47:27 Uhr
Hi,

nmap ist eigentlich ein Portscanner den gibt es unter Windows und Linux, ist aber Standartmäßig nicht dabei. Siehe http://www.insecure.org/nmap/nmap_download.html .
Du kannst mi z.B. nmap 192.168.0.0/24 '192.168.*.*' den ganzen Netzwerksegment scannen nmap zeigt dir dann an welche adressen vorhanden sind. Alle die nicht angezeigt werden sind somit frei.

mfg duddits
Mitglied: Amos
Amos 27.11.2005 um 17:00:07 Uhr
Thx! Genau sowas habe ich gesucht.