dogukann

Freie Termine sichtbar machen

Hallo Admins,

auf einem Win7 mit Outlook 2010 habe Terminansicht probleme.

Folgendes:
Ein User hat seinen Kalender für ein paar Kollegen freigegeben (nur Ansicht), die Kollegen wurden über die Globale adresse hinzugefügt. Soweit klapt alles wunderbar, nur er kann die Freien Termine von den Kollegen nicht sehen so das er neue Termine planen kann.

Frage:
Was muss ich bei Outlook noch einstellen damit der User die Freien Termine sehen kann. Muss ich bei dem User selbst oder bei den Kollegen die in seinem Kalender hinzugefügt wurden änderungen auf Outlook vornehmen?

Member: Tjelvar
Tjelvar Aug 05, 2015 at 06:32:52 (UTC)
Wurden dafür Extra Termine im Outlook erstellt mi dem Marker "Frei"?
Member: geTuemII
geTuemII Aug 05, 2015 at 06:40:00 (UTC)
Ich glaub, ich habe ein Verständnisproblem...
Wenn der User _seinen_ Kalender für die Kollegen zur Ansicht freigegben hat, heisst das doch nicht, dass er die freien Termine der Kolegen sieht?!

Was ist das eigentlich für eine Installation, Exchange Server? Dann würde ich das anders lösen.

geTuemII
Member: Dogukann
Dogukann Aug 05, 2015 at 06:40:33 (UTC)
Hallo Tjelvar,

nicht das ich wüsste!
Aber der User meint, wenn er neue Termine anlegen will kann er die Freien Termine von seinen Kollegen nicht sehen so das er einen Termin erstellen kann.
Member: Tjelvar
Tjelvar Aug 05, 2015 at 06:43:19 (UTC)
Überall wo KEIN Termin hinterlegt ist, ist automatisch frei. So ists zumindest bei uns geregelt.

Desweiteren müssen natürlich die anderen Kollegen ihre Kalender für den ersten Kollegen ebenfalls freigeben.
Member: geTuemII
geTuemII Aug 05, 2015 at 06:51:05 (UTC)
Yep, so sehe ich das auch, ich habe auch noch niemanden erlebt, der Freie Termine macht, mit Ausnahme von freien Mitarbeitern, die sehr unregelmässig da sind. Alle anderen sollten drauf achen, dass die Arbeitszeiten in den Optionen richtig angegeben sind.

geTuemII
Member: Dogukann
Dogukann Aug 05, 2015 at 06:52:12 (UTC)
Aber wird das nicht automatisch geregelt sobald der User einen Kollegen den Kalenderfreigibt? oder irre ich mich da?
Member: Tjelvar
Tjelvar Aug 05, 2015 at 06:54:40 (UTC)
Überall wo du keinen Termin siehst, der als "Gebucht" oder sowas steht ist der Kollege frei.
Member: geTuemII
geTuemII Aug 05, 2015 at 06:57:27 (UTC)
User 1 gibt seinen Kalender frei: alle Berechtigten Kollegen sehen den Inhalt, auch zb. User 2
User 2 gibt seinen Kelander nicht frei: kein Kollege sieht den Inhalt, auch nicht User 1

Wenn ihr mit der Freigabeeinladung in Outlook arbeitet, gibt es dort die Option "Berechtigung zum Anzeigen des Kalenders des Empfängers anfordern", wenn der Haken sitzt, sollte es funktionieren. Aber auch das ist nichts anderes als eine Freigabe des Kalenders (im Beispiel von User 2).

geTuemII
Member: Tjelvar
Tjelvar Aug 05, 2015 at 07:00:41 (UTC)
Jaein, wenn der Kalender nicht explizit freigegeben ist, hat man zumindest die Anzeige ob Gebucht oder nicht.
Member: Dogukann
Dogukann Aug 05, 2015 at 07:09:38 (UTC)
Also ich habe es vorhin Kontrolliert und gesehen das der User sogar einen direkten zugriff auf die Kalender der Kollegen hat.
Aber warum kann er die Freien Termine nicht von seinen Kollegen nicht sehen???
Member: Tjelvar
Tjelvar Aug 05, 2015 at 07:14:13 (UTC)
Überall wo Kein Termin oder explizit "Frei" steht, sind keine Termine hinterlegt und somit Frei für Terminvergaben! Wo Gebucht ist, ist eben kein Platz für Terminvergaben.. Mach mal nen Screenshot von dem Kalender wie der deiner Meinung nach aussehen soll

http://prntscr.com/810v54
Member: geTuemII
geTuemII Aug 05, 2015 at 07:16:36 (UTC)
... und da ist es wieder, mein Verständnisproblem...

Wie kann jemand gleichzeitig direkten Zugriff auf einen Kalender haben und gleichzeitig keine Termine sehen? Kann er in den kalender schreiben, aber keine bzw. nur seine selbst dort eingetragenen Termine sehen oder was? In dem Fall sieh dir mal Kalender --> Eigenschaften --> Berechtigungen an.

geTuemII
Member: geTuemII
geTuemII Aug 05, 2015 at 07:19:25 (UTC)
Und definiere doch bitte mal, was du uner "Freie Termine" verstehst. Für mich sind das alle Zeiten, zu denen kein Termin in den Kalender eingetragen ist. oder meinst du was anderes?

geTuemII
Member: Dogukann
Dogukann Aug 05, 2015 at 07:34:26 (UTC)
Zitat von @geTuemII:

Und definiere doch bitte mal, was du uner "Freie Termine" verstehst. Für mich sind das alle Zeiten, zu denen kein
Termin in den Kalender eingetragen ist. oder meinst du was anderes?

geTuemII

Alle Zeiten, zu denen kein Termin im Kalender eingetragen ist!!!
Member: Dogukann
Dogukann Aug 05, 2015 at 07:35:29 (UTC)
Zitat von @geTuemII:

... und da ist es wieder, mein Verständnisproblem...

Wie kann jemand gleichzeitig direkten Zugriff auf einen Kalender haben und gleichzeitig keine Termine sehen? Kann er in den
kalender schreiben, aber keine bzw. nur seine selbst dort eingetragenen Termine sehen oder was? In dem Fall sieh dir mal Kalender
--> Eigenschaften --> Berechtigungen an.

geTuemII

Mir geht es genauso wie dir, deswegen die Frage hier.
In den Berechtigungen ist alles richtig eingestellt!
Member: Tjelvar
Tjelvar Aug 05, 2015 at 07:38:56 (UTC)
http://prntscr.com/8111gw

Jeder Zeitpunkt der hier NICHT Grün Markiert ist(die Roten Pfeile) ist FREI! Überalll wo nichts drinsteht!
Member: geTuemII
geTuemII Aug 05, 2015 at 08:26:05 (UTC)
Bevor du hier weiter mit Ausrufezeichen um dich wirfst, solltest du mal genau erklären, was der User tun soll und was er tun kann. Ausserdem habe ich vorhin schon mal nach deiner Umgebung gefragt. Interessant wäre auch, wie genau der Kalender freigegeben wurde und welche Berechtigungen (auch die Berechtigungen der Kollegen-Kalender) eingestellt wurden auch . Die Aussage In den Berechtigungen ist alles richtig eingestellt! hilft da wenig, denn offenbar passt ja irgendwas nicht.

Ohne weitere Infos ist das hier lesen in der Kristallkugel.

geTuemII