Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Freier Festplattenspeicher auslesen

Frage Microsoft

Mitglied: 65984

65984 (Level 1)

12.06.2008, aktualisiert 18.10.2012, 8284 Aufrufe, 5 Kommentare

Mein Ziel ist es den freien Festplattenspeicher auszulesen.
Meine Variante wird im folgenden erklärt:

In einem kleinen Workaround habe ich schonmal den freien Speicher auslesen können.
Da ich den Wert nicht in bytes sondern in GB oder MB haben möchte, darf die Variable keine Punkte enthalten. Dazu wird Punkt 4. ausgeführt

1.
c:\dir > dir.txt

2.
for /F "Tokens=3" %i in (dir.txt) do Set harddisk=%i

2.1
echo %harddisk%

54.532.403.200

3.
echo %harddisk% >> hdd.txt

4.
for /F "tokens=1,2,3,4,5,6,7 delims=." %i in (hdd.txt) do Set hdd=%i%j%k%l%m%n%o

4.1
echo %hdd%
54532403200

5.
set /a ergebnis=%hdd%/1024

Mit dem set Befehl möchte ich meine Variable %hdd% mit 1024 dividieren, allerdings bekomme ich folgenden Fehler:
Ungültige Zahl. Zahlen sind begrenzt auf eine Genauigkeit von 32 Bits.

Kann mir da jemand weiterhelfen bzw. kennt jemand eine andere Lösung um den freien Festplattenspeicher auszulesen?

Dankeschonmal
Mitglied: bastla
12.06.2008, aktualisiert 18.10.2012
Hallo Azubi-DL!

1. bis 4. lässt sich zwar noch etwas straffen, zB:
01.
for /f "tokens=3" %i in ('dir /-c') do set hdd=%i
aber das eigentliche Problem ist die Angabe in Bytes - hier wirst Du zumindest eine gewisse Ungenauigkeit in Kauf nehmen (oder zB VBScript verwenden) müssen - wenn Du einfach die letzten 3 Stellen der Variablen %hdd% weg lässt, hast Du (ziemlich ungenaue) KB:
01.
set /a ergebnis=%hdd:~,-3%
Ansonsten siehe zB hier bzw zur Genauigkeitsgrenze hier ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 65984
12.06.2008 um 16:55 Uhr
Die letzten drei Stellen wegzustreichen hab ich schon überlegt aber dann ist die Zahl doch immer noch zu groß oder?

Schau mir aufjedenfall deine Links an.

Danke für die Antwort


Gruß Azubi-DL
Bitte warten ..
Mitglied: 65984
13.06.2008 um 10:40 Uhr
Super klappt. Hab die Variante genommen hinten einfach 3 stellen abzuziehen und dividier dann mit 1024^2 so komm ich auf meine GB...

Vielen DANK;)
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
13.06.2008 um 13:58 Uhr
Hallo Azubi-DL!

Schau Dir bitte auch noch folgenden Link an: http://www.administrator.de/index.php?faq=32

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 65984
13.06.2008 um 14:21 Uhr
Sorry bin neu hier und wusste das nicht...

Danke
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Excel: Einzelne Zeilen einer mehrzeiligen Zelle auslesen (3)

Frage von Booster07 zum Thema Microsoft Office ...

Batch & Shell
gelöst Mittels Batch eine Uhrzeit aus einer .txt auslesen und verabeiten (4)

Frage von Beatzler zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
LAG zwischen Cisco SG300 und Dlink DGS1100 herstellen - wie? (18)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardware Fragen (12)

Frage von xaver-2 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Grafikkarten & Monitore
Neue Graifkkarte - kein Bild (10)

Frage von bestelitt zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2013 - Kontakte aus CSV importieren (9)

Frage von hesper zum Thema Exchange Server ...