34096

Freier Festplattenspeicherplatz auf den Clients auslesen geht das? vor Installation SP3

Hallo Gemeinde,

ich muss auf vielen Clients das SP 3 installieren. da noch nicht vorhanden face-sad

Wir haben aber einige Computer wo der festplattenplatz wahrscheinlich nicht ausreichend ist.

Ich bin auch gerade mit dem WSUS 3.0 fertig (habe aber noch nicht die kenne davon)und er hat auch schon viele Computer erkannt.

Was ich bräuchte ist eine Möglichkeit heraus zufinden welcher Computer im Netzwerk keinen Speicherplatz mehr hat.

Hat da jemand so etwas oder eine idee ob man es am WSUS einstellen kann wenn kleiner dann mach nix ?

Vielleicht hat auch jemand eine Idee "pass mal auf da gibbet es folgende Software nehme ich auch" "gerne"

Vielen Dank schon mal

gruß

das Poerschi

Member: maretz
maretz May 03, 2010 at 13:33:57 (UTC)
Moin,

wie wäre es z.B. mit dem CCCleaner? Damit kannst du alte Prefetch-Dateien usw. gut löschen lassen -> auch automatisch...

Und dann würde ich mal gucken warum die Rechner zuwenig Speicherplatz haben -> ist ja nicht ganz unintressant. Denn wenn der Rechner bei einer normalen Festplatte (40 GB +) nur noch 1-2 GB frei hat dann würde ich da im normalfall erstmal aufräumen...
Mitglied: 34096
34096 May 03, 2010 at 13:41:52 (UTC)
Hallo,

es geht nicht um das aufräumen es geht mir festzustellen welcher Computer im Netzwerk zu Wenig Plattenplatz hat.

Das Problem ist die Anzahl an Computer und die baustellen meines vorgängers.

Ich weiß nicht wo alle Computer im stehen aber auf einem netzwerk diagramm kann ich sie dann finden wen ich weiß welcher Computer es ist.

Danke trotzdem.

Also ein script oder ein Tool wo am ende des tages steht:

Pc:1 auf C. 500Mb
Pc:2 auf c: 7,0 GB
PC2754 auch C: 1Mb

usw

sowas in der Art face-smile
Member: kallimero
kallimero May 03, 2010 at 13:46:07 (UTC)
BGInfo mit dem passenden LogOn-Skribt ist dein Freund..... Oder halt eine Inventarisierungskonsole, wir verwenden da zur Zeit die ACCMP-Konsole von Aagon. Kann nicht meckern.
Member: Phalanx82
Phalanx82 May 03, 2010 at 14:07:07 (UTC)
Hi,

alternativ kannst du dir auch ein Nagios aufsetzen. Sofern du auf jeden PC Zugriff hast,
zumindest per RDP, kannst du dort dann den NSC++ Client drauf installieren der dann
mit dem Nagios komuniziert und die Daten weiter gibt.

U.a. kannst du so in Echtzeit auch den Plattenplatz auf allen Rechnern in deinem Netzwerk
Monitoren und ggf. einen Alarm absetzen via E-Mail oder SMS.

Natürlich gibts noch viele weitere hübsche Dinge die du mit Nagios monitoren kannst, schaus
dir vielleicht mal an. Installation ist gut beschrieben und sollte jeder IT`ler locker hin bekommen.

Was anderes fällt mir gerade leider nicht ein um den Space zu prüfen, wobei es sicherlich noch
andere Möglichkeiten geben dürfte.

Mfg.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 03, 2010 at 15:37:13 (UTC)
Wenn BGInfo nicht passen sollte, dann schau mal hier rein:
Function Get-FreeDiskSpace($drive,$computer)
{
 $driveData = Get-WmiObject -class win32_LogicalDisk `
 -computername $computer -filter "Name = '$drive'"
"$computer free disk space on drive $drive"
"{0:n2}" -f ($driveData.FreeSpace/1MB) + " MegaBytes"
}

Get-FreeDiskSpace -drive "C:" -computer $env:computername
Ein Powershellskript aus http://blogs.technet.com/heyscriptingguy/archive/2009/02/02/how-can-i-t ... hier für den Rechnernamen Vista. [[Müsste noch irgendwie dazu bewegt werden %computername% zu nutzen.]]

Edit: Skript geändert, statt konkretem Computernamen ("vista") steht nun $env:computername drin, was auf den aktuell ausführenden Rechner zielt, deshalb auch die Einklammerung.
Mitglied: 79726
79726 May 03, 2010 at 20:26:14 (UTC)
hallo
hast Du dich schon mal mit wmi befasst da findest du fast alle raus, ich denke mit WSUS wird schwierig, übrigens ich habe SP3 ebenfalls mit WSUS verteilt, ich gebe Dir einen Tipp wenn dies während der Areitszeit geschieht wird der user nicht besonders erfreut sein, es brauch viel resourcen zu mindest bei uns war es der fall.
Besser wäre es über ein Software Verteilungstool.

Gruss
Ralph
Mitglied: 77559
77559 May 04, 2010 at 00:38:29 (UTC)
Zitat von @DerWoWusste:
hier für den Rechnernamen Vista. Müsste noch irgendwie dazu bewegt werden %computername% zu nutzen.

Versuch mal eins von diesen:
$env:computername
"."
Oder auch:
cd env:
dir

Gruß
LotPings
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 04, 2010 at 06:11:40 (UTC)
Ja, läuft, vielen Dank.
Einfach "vista" durch $env:computername ersetzt.

Dazu muss
A Die Powershell installiert sein
B Die Execution Policy ggf. angepasst werden, siehe http://www.itexperience.net/2008/07/18/file-cannot-be-loaded-because-th ...
Spätestens bei unrestricted läuft es natürlich. Danach sollte sie wieder zurückgesetzt werden (falls sie einheitlich gesetzt war).