Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Freier Speicher eines entfernten PCs abrufen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: cobra96

cobra96 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.03.2014, aktualisiert 13:35 Uhr, 1238 Aufrufe, 3 Kommentare, 2 Danke

Hallo zusammen

Ich habe mir, vor allem mit diesem Forum, in Batchfiles eingelesen. Nun komme ich allerdings nicht mehr weiter, vielleicht könnt ihr mir ja helfen
Ich suche einen Befehl, mit dem ich mit Batch den freien Speicher des Laufwerks C eines Computers bzw. Servers im Netzwerk abfragen kann. Bis jetzt habe ich nur diesen Befehl für eine lokale Abfrage:

for /f "tokens=2" %%S in ('wmic volume get DriveLetter^, FreeSpace ^| findstr "^C:"') do set freeSpace=%%S

Kann ich diesen Befehl irgendwie ergänzen, damit ich ebenfalls entfernte Rechner übers Netzwerk abfragen kann? Oder geht das mit diesem Befehl nicht?
Die Bedingung ist, dass ich die Zahl des freien Speichers an eine Variable weitergeben kann, damit der Batch mit dieser weiterarbeiten kann.

Danke für eure Antwort auf meine, für mache Batch-Erfahrenen, vielleicht etwas banale Frage.


Gruss cobra
Mitglied: MrNetman
07.03.2014, aktualisiert um 14:28 Uhr
über SNMP geht das sehr einfach.
Es ist erstaunlich, was in der Host-MIB so alles zugänglich ist, selbst Prozesse und Programme.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 07.03.2014, aktualisiert um 14:28 Uhr
Hallo cobra, Willkommen im Forum!

mit wmic und Batch kannst du es so machen
01.
set computer=PC1 
02.
for /f "tokens=2 delims==" %%a in ('wmic /node:"%computer%" volume where Driveletter^="C:" get FreeSpace /format:list ^| findstr /i "FreeSpace"') DO set freespace=%%a
wenns auch Powershell sein darf z.B. so
01.
$computer = "PC1" 
02.
gwmi -Class Win32_Volume -ComputerName $computer -Filter "DriveLetter = 'C:'" | select -Expand FreeSpace
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: cobra96
07.03.2014 um 13:40 Uhr
@ uwe:
Vielen Dank für deine Antwort und die Begrüssung! Das ist genau das, was ich gesucht habe, wobei mir Batch momentan noch lieber ist. Bis Powershell habe ich mich noch nicht vorangetastet. Zuerst die Basics ;)

@ Netman:
Danke für den Tipp. Ich werde micht bei Gelegenheit mal damit befassen.


Gruss
cobra
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst GPO auf alle PCs mit bestimmtes Computernamen Schema anwenden lassen (5)

Frage von Michael-ITler zum Thema Windows Netzwerk ...

Festplatten, SSD, Raid
Speicher der nächsten Jahre berechnen (10)

Frage von Ravers zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Netzwerk
Windows 10 PC auf andere PCs klonen für Domainbetrieb (7)

Frage von Mikel56 zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (8)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...