Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Freier Speicher bei quotierten Laufwerken wird falsch angezeigt.

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: ThomasH.

ThomasH. (Level 1) - Jetzt verbinden

03.11.2010 um 13:51 Uhr, 5468 Aufrufe, 4 Kommentare

Speicherangabe von quotierten, gemappten LW wird nicht richtig angezeigt.

Hallo,

wir haben bei uns das Problem dass die Größe von gemappten Userlaufwerken nicht korrekt angezeigt wird. Unser Fileserver ist ein W2K3 Server auf dem die Quotierung mit dem Ressourcen-Manager für Dateiserver erfolgt. Die Quotierung greift auch nur wird den Usern statt der 2 GB die eingerichtet sind der komplette freie Speicher der Partition angezeigt (1.3TB gesamt, 1.02 frei). Das ist nicht gewünscht und für den User auch nicht transparent. Hab ich irgendwo einen Haken vergessen oder einen Denkfehler? Wäre über Tipps und Hinweise dankbar.

Die Quotierung ist auf den übergeordneten Ordner eingerichtet (Bsp.: F:\Home\* ) und die LW werden gemappt auf den darunterliegenden Ordner des Users (\\fileserver\home\username). Klappt auch soweit alles ganz prima, bis auf die Anzeige.

Danke Thomas
Mitglied: Dirmhirn
03.11.2010 um 13:59 Uhr
Hi!

Hab das gleich Problem, würde mich interessieren, wenn es da eine Lösung gibt.

Hast du ev auf dem gleichen LW Freigaben auf die der User ohne Quota zugreifen darf? - zb eine allgemeine Dateiablage oä?
c:\user\heinzi\ - freigabe als "Heinzi" mit 2GB Quota
c:\daten\ - freigabe als "Daten" ohne Quota
Wir haben das in der Art.

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: ThomasH.
03.11.2010 um 14:20 Uhr
Hallo,

nei so ist das bei uns nicht.

Wir haben Freigaben:
"Home" - f:\home
"Home123" - f:\home123
darunter liegen die HomeLW der User und die Quotierung staht wie oben beschrieben auf f:\home\* und f:\hom123\* mit 2 gb

Weiterhin gibt es Gruppenlaufwerke
"Gruppe1" - f:\gruppe1
"Gruppe2" - f:\gruppe2
hier stehen die quotierungen auf f:\gruppe1 und auf f:\gruppe2 mit je 100GB

MfG Th.

Edit sagt: mir ist eben aufgefallen dass die Gruppenlaufwerke korrekt angezeigt werden. Liegt dann wohl daran dass die Unterordner nicht direkt sondern vom übergeordneten Ordner quotiert werden .... das ist doof ... was tun?
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
03.11.2010 um 15:27 Uhr
Zitat von ThomasH.:
Edit sagt: mir ist eben aufgefallen dass die Gruppenlaufwerke korrekt angezeigt werden. Liegt dann wohl daran dass die Unterordner
nicht direkt sondern vom übergeordneten Ordner quotiert werden .... das ist doof ... was tun?

hm, dann funktionierts nur wenn Freigabe und Ordner auf dem gleichen Pfad sind. oder habt ihr für jeden User eine eigene Freigabe?

sind das alles "harte"-quotas?

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: ThomasH.
03.11.2010 um 16:12 Uhr
Freigabe ist immer "Home" und jeder User hat darunter einen Ordner. Gemappt wird der User dann auf genau seinen Ordner (\\fileserver\home\user).

Ich hab auch noch festgestellt dass die weiche Quotierung die Speicheranzeige nicht beeinflusst.
Setze ich die Quota auf 200GB (hart) auf f:\home und dann eine automatische Quotierung (hart) auf f:\home\* mit 2 GB dann haben die User 2 GB zum speichern und angezeigt werden aber die 200GB "gesamtspeicher" der darüberliegenden Quotierung (f:\home). Besser aber noch immer nicht befriedigend :D

Warte auf weitere Hinweise.

Gruss Th.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Wenn XX freier speicher dann goto (4)

Frage von functionstrut zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft Office
Access 2010 Kommastelle wird falsch angezeigt

Frage von tdkcbundi zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
IP-Einstellungen werden falsch angezeigt (5)

Frage von schlumpf90 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(2)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...