Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Freier Speicherplatz wird nicht freigegeben bei Server 2012 in Verbindung mit einer SSD

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: dreckigersocken

dreckigersocken (Level 1) - Jetzt verbinden

11.09.2013 um 08:01 Uhr, 2708 Aufrufe, 10 Kommentare

Guten Morgen.

ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem:
Auf meinem Homeserver habe ich auf einer SSD Server 2012 installiert, was auch wunderbar läuft.
Jedoch bemerke ich das die SSD immer weiter vollläuft und wenn ich Dateien lösche oder ein Programm deinstalliere wird der freie Speicherplatz nicht freigegeben.

Laut Festplattenübersicht sind 57,2GB von 59,2GB Belegt.
Wenn ich aber mit Getfoldersize Laufwerk C: überprüfen lassen findet er nur Daten mit 27,57GB

Trim Befehl ist laut CMD aktiv.
SSD ist diese: http://geizhals.de/sandisk-ssd-64gb-sdssdp-064g-g25-a791347.html

Kann es sein das meine SSD die Trim Funktion nicht unterstützt?

Was kann ich tun um an meinen freien Speicherplatz zu kommen, ohne neuinstallation

Gruß

David
Mitglied: dreckigersocken
11.09.2013 um 08:44 Uhr
Nachtrag:

ich liebe den CCleaner....
einmal komplett drüberlaufen lassen (hat nur ca. 500MB gelöscht) und siehe da jetzt hab ich knapp 12GB freien Speicher.
Warum und wieso kann ich nicht sagen aber es hat geholfen.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
11.09.2013 um 08:46 Uhr
Hi.

Trim hat nichts damit zu tun, was an Freiraum angezeigt wird.
Starte treesize mittels psexec mit Systemrechten (psexec -s -i treesize.exe), und lass ihn dann zählen - denn treesize kann nur durchzählen, worauf der aufrufende Nutzer auch Zugriff hat - so kommst Du dann zu anderen Werten.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
11.09.2013 um 09:35 Uhr
Moin,

Einfach mal eine linux live-CD nehmen und mit du mal schauen, wo da die großen Hämmer sind. "System Volume Information", pagefiles.sys und hiberfil.sys sind immer für ein "unsichtbares" Datengrab gut.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
11.09.2013 um 10:57 Uhr
Hi zusammen,

Zusätzlich zu den von @Lochkartenstanzer erwähnten unsichtbaren files käme noch der Papierkorb.
Ccleaner leert den übrigens auch.

mfg

Cthluhu
Bitte warten ..
Mitglied: dreckigersocken
11.09.2013 um 11:33 Uhr
Hi,

also mit versteckten Dateien hat das sicherlich nichts zu tun gehabt...
Zumal ich die pagefile.sys schon ausgelagert habe und getfoldersize auch solche Dateien findet.
Aber wie oben bereits geschrieben hat Ccleaner irgendwas gemacht womit ich knappe 10GB wiederbekommen habe.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
11.09.2013 um 11:36 Uhr
Zitat von dreckigersocken:
Aber wie oben bereits geschrieben hat Ccleaner irgendwas gemacht womit ich knappe 10GB wiederbekommen habe.

CCleaner sagt normalerweise, welche dateien es löschen will oder gelöscht hat. Es sollte auch angezeigt haben, wie sich die 10GB zusammensetzen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: dreckigersocken
11.09.2013 um 11:42 Uhr
es wurden mir lediglich Daten von 500MB angezeigt.
Bin ja auch in Getfoldersize die größten Ordner durchgegangen und es wurde nichts in dieser größenortnung angezeigt was weg kann.
Vllt war es eine Art anzeigefehler welcher Ccleaner durch die Registry bereinigung behoben hat.
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
11.09.2013, aktualisiert um 11:45 Uhr
Es gibt durchaus einen möglichen Anzeigefehler des freien Speichers einer NTHFS Partition. Der wird aber IMHO nicht durch den ccleaner sondern durch chkdsk behoben.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
11.09.2013 um 12:47 Uhr
Vllt war es eine Art anzeigefehler welcher Ccleaner durch die Registry bereinigung behoben hat.
Auf keinen Fall. Eine Registrybereinigung mag vieles löschen, aber so etwas löst sie nicht.
Hast Du meinen Hinweis wahrgenommen? Ich hatte fälschlicherweise treesize geschrieben, obwohl Du getfoldersize schriebst - geht natürlich auch mit getfoldersize.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
11.09.2013 um 13:34 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
> Vllt war es eine Art anzeigefehler welcher Ccleaner durch die Registry bereinigung behoben hat.
Auf keinen Fall. Eine Registrybereinigung mag vieles löschen, aber so etwas löst sie nicht.
Hast Du meinen Hinweis wahrgenommen? Ich hatte fälschlicherweise treesize geschrieben, obwohl Du getfoldersize schriebst -
geht natürlich auch mit getfoldersize.

Derer Tools gibt es viele. Ich nehme gerne windirstat. Das gibt so hübsche bunte Kästchen, mit denen man auf Anhieb sieht, wo die großen Brocken liegen.

Und Registry-Bereinigung macht vieles (u.a. auch kaputt), aber befreit nicht die Platte von Müll.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
SSD verbraucht freien Speicherplatz pro Sekunde
Frage von AliRatorFestplatten, SSD, Raid14 Kommentare

Hallo Community Ich habe ein Problem mit meiner SSD. Nach einem Bluescreen (war den ersten den ich je auf ...

Windows Server
Warnmail bei wenig freiem Speicherplatz ?
Frage von HenereWindows Server5 Kommentare

Servus zusammen, ich suche ein PS-script was bei einer Unterschreitung einer gewissen freien Größe auf einer Festplatte ne Warnmail ...

Windows Server
Fileserver Cluster mit aus freiem Speicherplatz
Frage von Wolfgang281169Windows Server4 Kommentare

Hallo und Guten Morgen, eine Frage, ist es möglich. Ich habe 2 Server jeweils mit 8 Festplatten und 32 ...

Festplatten, SSD, Raid
SSD mit Server 2012 klonen
gelöst Frage von wbecker53Festplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Ich habe eine Samsung EVO840 auf eine 850er zu klonen. Auf der SSD befindet sich der MS Server 2012. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 19 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 21 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.