Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Freier Virenscanner - auch für Firmen

Frage Sicherheit Tipps & Tricks

Mitglied: quetzal06

quetzal06 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.09.2006, aktualisiert 08.01.2009, 6307 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

kennt jemand einen Virenscanner den auch Firmen kostenlos nutzen dürfen?

Was ich bisher kenne ist ClamAV. - Leider hat dieser keinen OnAccess Scanner.

Kennt jemand noch eine Alternative?

Vielen Dank & Schönen Gruß
quetzal06
Mitglied: quetzal06
18.09.2006 um 21:46 Uhr
ich glaube nicht das diesen Virenscanner Firmen nutzen dürfen - oder?

Auszug aus der Lizenz:

....
We grant you a personal, limited, non-exclusive, non-sublicensable, non-transferable license to install and use one copy of the Software on a single computer for personal use.
...
Oder versteh ich das "personal use" falsch?
Bitte warten ..
Mitglied: 27119
18.09.2006 um 22:39 Uhr
Ich kenne keine Firma die nen gratis Virenscaner benutzt.
Das müsste im Budget von vornerein drin sein.
Ohne Virenscanner geht auf die Dauer nix mit Windows.

Ansonsten find ich gut

www.grisoft.com AVG Free Edition

Ist für Privatpersonen usw auch free.
Muss man halt selber wissen ob man das auch für ne kleine Firma nutzen will oder nicht.

Ansonsten gebe es noch

www.antivir.com

Naja - ich weiss nicht.
Der AOL Freé Scanner aus dem Link oben bringt ne Kaspersky Engine mit - nicht schlecht!
Bitte warten ..
Mitglied: MagicM
18.09.2006 um 22:53 Uhr
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es irgendwo einen kostenlosen Virenscanner für Firmen gibt. Mal abgesehen vom generellen Lizenzverstoß wenn man den o.g. Virenscanner nutzt, wird es dann wohl an einem Server-Betriebssystem scheitern.

Kleiner Tipp: Bei Ebay gibt es OEM-Versionen von TrendMicro's "PC Cillin" unter 15€ pro Arbeitsplatz.
Bitte warten ..
Mitglied: Ultraschnecke
19.09.2006 um 01:33 Uhr
Nur zur Info: Der GData-Scanner hat Probleme mit Personal Firewalls von Drittherstellern...
Bei manchen gibts angeblicht Bluescreen, bei mir macht der meist 100% CPU auf einem Kern der DualCore-CPU

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 27119
19.09.2006 um 06:19 Uhr
Ansonsten eben auf Linux umsteigen - Suse, Ubuntu und wie die Kameraden alle heissen.
Dann ist ein Virenscanner nicht soooo wichtig - dafür wirst mehr Zeit in den Support stecken müssen, bis alles sauber läuft. Infizierte Windows-Dateien bleiben zwar auch auf einem Linux Rechner infiziert, schädigen den Linux Client jedoch nicht.

Ist halt die Frage, was da rentabler ist auf die Dauer...
Bitte warten ..
Mitglied: quetzal06
19.09.2006 um 13:04 Uhr
Hallo,

vielen Dank für eure Hinweiße - werde dann mich wohl (oder übel) mal bei Ebay umschauen.
Der Linux umstieg kommt noch ;)

Schönen Gruß
quetzal06
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Viren und Trojaner
Virenscanner auf Server
Frage von Thor01Viren und Trojaner24 Kommentare

Hallo, wieder einmal ist bei mir im Unternehmen die Frage aufgekommen: Ist ein Virenscanner auf einem Server sinnvoll? laut ...

Tipps & Tricks
VirenScanner - welchen empfehlt Ihr ?
gelöst Frage von LoenebergerTipps & Tricks12 Kommentare

Hej Admins :/ Wir hatten eine Abuse-Meldung von der Telekom erhalten Toll Da haben wir extra SYMANTEC ENDPOINT PROTECTION ...

Erkennung und -Abwehr
Client-Virenscanner
Frage von tweety2007Erkennung und -Abwehr15 Kommentare

Hallo Zusammen, habt Ihr mir einen Tipp für einen guten Virenscanner für eine kleine Enterprise-Umgebung (mittelständische Unternehmen)? Wir haben ...

Sicherheit
Eure Meinung zu Virenscannern?
Frage von sven784230Sicherheit20 Kommentare

Hallo zusammen, die Meinungen wenn es zu Virenscannern kommt, sind ja meist sehr gespalten. Die einen sind der Meinung, ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 3 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 4 StundenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1010 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell21 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
gelöst Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...