phpchris

Freigabe, auf der alles außer löschen möglich ist?

Da brauche ich mal Hilfe...

Hallo alle zusammen,

ich habe hier ein Berechtigungsproblem.

Ich möchte folgendes realisieren:

auf der ersten Ebene einer Freigabe hat eine gewisse Sicherheitsgruppe Vollzugriff.
Auf einem Unterordner dieser Freigabe möchte ich per "NTFS-Sicherheit" den Benutzern das Löschen verweigern.

Irgendwie verhält sich die spezielle Berechtigung "löschen" nicht, wie ich es erwarte.
Ich habe folgendes gemacht:

- eine spezielle Berechtigung für die Gruppe angelegt mit Vollzugriff.
- eine spezielle Berechtigung auf die gleiche Grupe, in der "löschen" verweigert wird.

Irgendwie funktioniert das nicht, wie ich es erwartet hätte.

Member: netboarder
netboarder Nov 25, 2005 at 16:16:38 (UTC)
Wie verhält es sich denn wenn ein Anwender nun versucht eine Datei/Verzeichniss zu löschen?

Wenn Du einen verweigern Eintrag erstellt hast ist dieser, wenn bei Unterordnern/Dateien die Vererbung der Berechtigung deaktiviert ist, nur für den Ordner und nicht für die Unterordner/Dateien gültig.
Member: phpchris
phpchris Nov 28, 2005 at 09:24:40 (UTC)
Also es verhäft sich so, dass sie Dateien zwar erstellen aber nicht umbenennen können.
Beim Erstellen einer Datei erhalten Sie die Meldung, die Datei existiere bereits und sie müssen die Dateien unter einem anderen Namen speichern.

Die Vererbung ist nicht deaktiviert.
Member: phpchris
phpchris Nov 29, 2005 at 08:08:12 (UTC)
Hat das noch niemand so umgesetzt?
Member: tumai
tumai Jul 07, 2006 at 08:24:27 (UTC)
Also mich würde das auch interessieren. Es muss doch möglich sein...