Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Freigabe wird am Arbeitsplatz mehrfach angezeigt

Frage Microsoft

Mitglied: depperl1968

depperl1968 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.08.2009, aktualisiert 12:05 Uhr, 7039 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

auf dem Server (XPprof) bei einem Kunden wurde eine Freigabe erstellt, auf die mehrere clients Zugriff haben. Klickt man bei einem bestimmten client (XPprof) auf "Arbeitsplatz" wird die Freigabe auch korrekt angezeigt, nervenderweise aber gleich mehrfach mit jeweils anderen Laufwerksbuchstaben, obwohl das Netzlaufwerk nur einmal verbunden wurde. Irgendwie scheint sich die Freigabe zu klonen . Hat jemand eine Ahnung, wie man diesen nervtötenden Zustand beheben kann? Danke schon mal vorab...
Mitglied: DevTig
07.08.2009 um 13:19 Uhr
Hallo,
wird das Netzlaufwerk per Script verbunden ?

Wenn ja - mal das Script prüfen oder prüfen lassen. Könnte sein, das das Script autom. nach einem freien Laufwerksbuchstaben sucht und diesen dann verbindet.


Grüße
DevTig
Bitte warten ..
Mitglied: redocomp
07.08.2009 um 14:52 Uhr
hi,

evtl. hilft.

extras /ordneroptionen /, den haken bei bei automatisch nach netzwerkdruckern u. laufwerken suchen zu entfernen...
Bitte warten ..
Mitglied: depperl1968
08.08.2009 um 13:51 Uhr
das Netzlaufwerk wird nicht per script verbunden, doch danke für den Rat - den werde ich mir in jedem Fall mal merken

nach den Ordneroptionen werde ich am Montag mal gucken (oder remote am Sonntag - mal sehen) und das Ergebnis hier wieder veröffentlichen

Danke Euch beiden erst einmal
Bitte warten ..
Mitglied: depperl1968
09.08.2009 um 22:12 Uhr
witzig, witzig... die Netzlaufwerke lassen sich zwar löschen, bzw. trennen, werden aber immer noch angezeigt. Jetzt eben nur mit dem Unterschied, dass die Fehlermeldung erscheint: \"Laufwerk F: bezieht sich auf einen Pfad, der nicht verfügbar ist... blabla\". Natürlich ist er nicht verfügbar, immerhin wurde ja die Freigabe getrennt, was normalerweise ein Verschwinden des Laufwerkes iim Arbeitsplatz nach sich zieht.
Ich habe auch schon versucht, alle Netzlaufwerke zu trennen und auf andere Freigaben umzuleiten. Auch hier kein Erfolg - die Freigaben werden gelöscht, aber immer noch angezeigt.

Die Ordneroptionen habe ich geändert, der sehnlichst erhoffte Erfolg blieb aber leider aus... möglicherweise hat es aber den Effekt, dass nich noch weitere \"blinde\" Laufwerke hinzugefügt werden - das wird natürlich hier brav Erwähnung finden.

Noch jemand mit einer Idee, was das sein könnte?
Bitte warten ..
Mitglied: DevTig
10.08.2009 um 08:58 Uhr
Hallo,

schau mal in der Registry nach unter dem Schlüssel
HKEY_CURRENT_USER\Network\
Vielleicht stehen die LW's hier noch drin.

Grüße
DevTig
Bitte warten ..
Mitglied: depperl1968
25.08.2009 um 14:48 Uhr
Hi mal wieder,

hat etwas gedauert - Kunde war im Urlaub...

in der registry stehen die Laufwerke nicht drin. Versuchsweise habe ich nochmals die Laufwerke dort eingetragen und anschließend wieder gelöscht - ohne Erfolg. Das Problem besteht in identischer Form. Hat noch jemand eine gute Idee (ich bin auch für weniger gute und auch für wirr anmutende dankbar ) ?


@ redocomp: Danke für den Tipp - wie bereits vermutet werden immerhin keine neuen Geisterlaufwerke angelegt.
Bitte warten ..
Mitglied: depperl1968
28.08.2009 um 09:17 Uhr
hat wirklich niemand mehr eine Idee dazu? *staun*
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Faxen vom Arbeitsplatz
gelöst Frage von Kopfg3ldWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo zusammen, wie kann ich es Realisieren, zum Beispiel über einen Arbeitsplatz verschiedene Dokumente zu Faxen, oder auch Faxe ...

Grafik
CAD Arbeitsplätze
gelöst Frage von Diddi93Grafik18 Kommentare

Hallo liebe Community, Ich bin momentan in meiner Ausbildung und wir arbeiten in Übungsfirmen. Heute kam ein Auftrag eines ...

Windows Netzwerk
Thema Freigabe - Freigabe in der Freigabe?
Frage von BlindzerokillerWindows Netzwerk8 Kommentare

Hallo Admin Board, wir haben eine Freigabe: \\Server\IMS Benutzer: Anton Er hat Vollzugriff Alle andern Benutzer haben nur das ...

Microsoft Office
Kombinationsfeld mehrfach verwenden
Frage von PandamirMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo, ich möchte in Word 2010 ein Kombinationsfeld/Dropdownfeld mehrfach verwenden. Ich nutze das Feld für Anreden und habe dieses ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 17 StundenBatch & Shell8 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 19 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Windows Server
Sichere Remote Desktop Verbindung wie?
gelöst Frage von nuss33Windows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, eins vorweg: Ich besitze einen privaten Windows Server 2008 R2 zu Hause im Netzwerk er wird nicht ...