Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Freigabe bzw. Benutzerrechte Netzwerkdrucker

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: haukelix

haukelix (Level 1) - Jetzt verbinden

05.05.2008, aktualisiert 06.05.2008, 6933 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Auf PC A habe ich einen Drucker für unser Heimnetzwerk freigegeben, wenn ich an PC B als Admin angemeldet bin kann ich darauf zugreifen und drucken. Bin ich an PC B als normaler Bentzer angemeldet, kann ich nicht drucken.
Ich vermute das das Problem nicht an der Freigabe an sich, sondern an fehlenden Rechten der Benutzer auf Rechner B liegt.
Hat jemand eine Idee wo genau ich nachschauen muss?
Mitglied: gemini
05.05.2008 um 22:55 Uhr
Hallo haukelix,

willkommen in diesem schönen Forum

Ich vermute das das Problem nicht an der Freigabe an sich, sondern an fehlenden Rechten der Benutzer auf Rechner B liegt.
Ich vermute du vermutest richtig.

Hat jemand eine Idee wo genau ich nachschauen muss?
Zunächst solltest du den Benutzer des PC B mit gleichem Namen und Kennwort auf PC A anlegen.
Standardmäßig ist dieser Benutzer dann in der lokalen Gruppe Benutzer.
In den Eigenschaften des Druckers auf PC A > Reiter Sicherheit sollten dann folgende Einträge zu finden sein:
Administratoren: Drucken / Drucker verwalten / Dokumente verwalten
Benutzer: Drucken
ERSTELLER-BESITZER: Dokumente verwalten
Jeder: Drucken

Nun sollte der Benutzer B auf PC A drucken und seine Druckjobs auch löschen können.

HTH,
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: haukelix
06.05.2008 um 21:42 Uhr
Vielen Dank für den Tip!

Ich wollte jedoch eigentlich vermeiden alle Benutzer von Rechner B auch auf A anlegen zu müssen...

Inzwischen habe ich eine andere Lösung gefunden. Wir lagen übrigens beide falsch. Das Prolem war wohl doch die Freigabe. Lösung war folgendes: "Einfache Dateifreigabe" aktivieren, Drucker neu freigeben, "Einfache Dateifreigabe" wieder deaktivieren. Ich habe dann nochmal einen Blick auf die freigegebenen Benutzergruppen geworfen. Alle eingetragenen Gruppen (und noch einige mehr) hatte ich vorher auch freigegeben....
Bitte warten ..
Mitglied: worstcases
24.03.2009 um 10:53 Uhr
Gibt es im Windows-Netzwerk denn keine Möglichkeit einen Drucker für jeden freizugeben?

Kommt z.B. ein Kunde mit Laptop und muss etwas ausdrucken, möchte ich ungerne jedes Mal den entsprechenden Benutzernamen und Passwort auf dem Printserver-PC einrichten.

Welche Möglichkeiten gibt es unter Win2k/XP/Vista?

Gruß.
WorstCases
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
NLB mit SMB Freigabe ist nicht in der Netzwerkumgebung sichtbar (2)

Frage von Gissmo85 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Ubuntu
Freigabe auf Fileserver - nach Neustart kein Zugriff!

Frage von mike7050 zum Thema Ubuntu ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...