Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

keine freigabe und browsing im lan moeglich

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: budbeer

budbeer (Level 1) - Jetzt verbinden

20.02.2006, aktualisiert 21.02.2006, 4361 Aufrufe, 3 Kommentare

hi,

guten tag am board.

hab folgendes problem:
zwischen zwei rechnern, pc und laptop mit winxp sp2, ist es nur einseitig möglich auf freigaben zuzugreifen.

die beiden sind über einen router miteinander verbunden (das problem besteht auch bei verschiedenen routern). das laptop kann auf meinen pc nicht zugreifen, weder per administrativer freigabe noch in der netzwerkumgebung ist der pc sichtbar. der pc hingegen kann zwar per admin. freigabe auf den schlappi zugreifen aber ein browsen ist auch hier nicht möglich; weder der pc selbst noch das latop sind hier in der netzwerkumgebung vorhanden.

--> ergo, der pc versteckt sich im gesamten netzwerk und lässt keine administrativen freigaben zu.
jedoch ist beides aktiviert, ebenfalls netbios und auch in den services ist alles min auf manuell was auf manuell (so glaub ich) sein sollte.

selbstverständlich:
-arbeitsgruppe gleich
-ping im netzwerk möglich
-keine firewall auf den pc´s
-router hat config. dhcp
-feste ip bei 255.255.255.0 subnetzmaske
-die einfache dateifreigabe zum test ist verwendet

das problem liegt def. am OS des pc. ich habe noch [ein zweites, jungfräuliches] xp installiert. da funktioniert alles wie soll.

da ich aber ausser einem script von http://ntsvcfg.de/, welches ich rückgängig gemacht habe (erfolgreich), bisher nix an den polices oder protokollen verändert hab, wunderts mich.

hat jemand einen ansatz für mich?
Mitglied: 10545
20.02.2006 um 05:50 Uhr
Hmmm,

-die einfache dateifreigabe zum test ist verwendet

· Die schalte mal aus und prüfe die Sicherheitseinstellungen, möglicherweise liegts hier dran.
· Existieren auf beiden Rechnern entsprechende Freigaben?
· Dann prüfe auch noch den SMB-Dienst*, der wurde durch Dein Script deaktiviert!
· Läuft der Dienst Computerbrowser?
· Laufen alle Netzwerkdienste (ja..., ruhig nochmal prüfen ...)

Ansonsten prüfe ich gerne folgendes:

Rufe mal die Lokalen Richtlinien auf (Systemsteuerung/Verwaltung).
Dort unter <tt>Lokale Richtlinien/Zuweisen von Benutzerrechten</tt> auf der rechten Seite der Punkt "Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern" ? dort sollte nix eingetragen sein.

Gruß, Rene
  • In der Registry zu finden unter
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\NetBT\Parameters]
"SMBDeviceEnabled"=dword:00000000 ? zum einschalten den Schlüssel löschen.
Bitte warten ..
Mitglied: konkretor
20.02.2006 um 08:46 Uhr
Rechner im Lan verstecken aktiviert?

NT / W2K / XP
Um einen Computer im Netzwerk zu verstecken ist ein kleiner Eingriff in die Registry nötig.

Wechseln Sie zum Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanManServer\Parameters
und erstellen Sie einen DWORD Schlüssel mit dem Wert Hidden.

Wert 1 = Computer wird nicht angezeigt
Wert 0 = Computer wird angezeigt

Nachtrag: geht auch mit dem CMD Befehl

net config server /hidden:yes



oder dies ist wenn es Lahm sein sollte das Browsen im Netzwerk, hilft auch oft wenn die Rechner nicht erscheinen

Wenn Windows 2000 in Freigaben auf WinME- und Win9x-Maschinen browst, wird von Win2k zunächst geprüft, ob geplante Tasks für diese Maschine zu starten sind. Da dies in der Regel nicht der Fall ist, kann man diese Funktion deaktivieren.

Unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Explorer\ RemoteComputer\ NameSpace


löscht man den Schlüssel {D6277990-4C6A-11CF-8D87-00AA0060F5BF} (vorher bitte über ExPORT sichern) und hat damit die Funktion deaktiviert. Das Anzeigen von Freigaben sollte jetzt etwas zügiger ablaufen.
Bitte warten ..
Mitglied: budbeer
21.02.2006 um 23:27 Uhr
vielen dank..

das netzwerk war versteckt... ich schäm mich auch.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
NLB mit SMB Freigabe ist nicht in der Netzwerkumgebung sichtbar (2)

Frage von Gissmo85 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Netzwerke
LAN und WLAN je mit gleicher IP (13)

Frage von dauatitsbest zum Thema Netzwerke ...

Notebook & Zubehör
gelöst HP 8770W - LAN Netzwerkproblem (Aufbau, Geschwindigkeit) (7)

Frage von RiceManu zum Thema Notebook & Zubehör ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...