jochengalien

Freigabe am Client

Zugriff über IP bzw. Rechnernamen

Hi,
ich habe einen Windows 2000 Client, welcher Netzmäßig in der Domäne hängt (also nicht in der Arbeitgruppe). Dort habe ich eine Freigabe eingerichtet mit Vollzugriff für 'Jeder'.
Gebe ich nun im Windows Explorer an einem beliebigen PC den Pfad mit IP (\\172.1.23.11\freigabe) an, werde ich nach einem benutzernamen und Kennwort gefragt.
Gebe ich das Ganze mit dem namen an (\\W2000WK243\freigabe) komme ich ohne weiteres an die Freigabe dran.
Jemand ne Idee woran das liegt ??

Merci schonmal für die Antworten !!

And happy Administrating face-smile

Gruß
Jochen

Member: Atti58
Atti58 Mar 01, 2005 at 15:20:35 (UTC)
Wo hast Du denn die Berechtigungen deklariert, bei den "Freigabeberechtigungen" oder bei den "Dateiberechtigungen"?

Ich vermute, es liegt daran, dass Du Dich nicht als "Domänenmitglied" gegenüber der Freigabe autorisierst, wenn Du über die IP gehst,

Gruß

Atti.
Member: jochengalien
jochengalien Mar 01, 2005 at 15:23:32 (UTC)
Ich habe bei beiden Berechtigungen alles auf 'Jeder' gesetzt.
Dann versuche ich von einem anderen Client als Administrator den Zugriff....und peng.....das war's wenn ich über IP gehe. Wie gesagt...äh geschrieben....über den Namen no problem....
??????
Member: gooogix
gooogix Mar 01, 2005 at 16:55:34 (UTC)
Ist "der beliebige PC" auch in derselben Domäne oder in einer anderen oder gar in einer Arbeitsgruppe?
Member: jochengalien
jochengalien Mar 02, 2005 at 07:22:18 (UTC)
Moin in die Runde face-smile
Yeap.... alle Rechner und Server gehören zu einer Domäne.
Ich kapier das net *'§$%!!!!
Hatte gehofft, daß einer von Euch das auch schonmal hatte ?!
Member: gooogix
gooogix Mar 02, 2005 at 10:15:03 (UTC)
Es sieht wohl nach einem DNS-Problem aus. Bitte mal das komplette DNS in der Domäne prüfen. Ob die Auflösung sonst klappt etc.
Member: Atti58
Atti58 Mar 02, 2005 at 11:29:04 (UTC)
@jeutix

... schwer vorzustellen - wenn er den Namen benutzt, geht's ja ohne Passwort face-wink ...

Gruß

Atti
Member: gooogix
gooogix Mar 02, 2005 at 11:35:26 (UTC)
Ups, da hab ich wohl nochmal falsch gelesen.
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil face-wink

Danke, da hast Du natürlich recht.
Member: jochengalien
jochengalien Mar 02, 2005 at 11:40:32 (UTC)
Und nun nochwas seltsammes.....
Der Knilch von dem ich das netz übernommen habe sagte, das wenn man die beiden DC's gleichzeitig neustartet und anschließend den Client mit der Freigabe......ginge es auch wieder über IP ????
Jetzt ist bei mir ganz Ende *'?&%''§$
Member: Atti58
Atti58 Mar 02, 2005 at 11:50:43 (UTC)
... na, dann stimmt irgenwas mit Deinem AD nicht ... stufe doch mal einen Server zum Mitgliedserver herunter, nimm den Client aus der Domäne und lösche ihn dort, hebe den Client neu in die Domäne und versuche es dann noch einmal. Den 2. DC kannst Du dann auch wieder hochstufen.

Was sagt denn Dein Ereignisprotokoll, gibt es da irgendwelche Meldungen?

Gruß

Atti
Member: jochengalien
jochengalien Mar 02, 2005 at 12:58:44 (UTC)
Da hätte ich ja auch mal drauf kommen können......
also die Ereignisanzeige bei dem Client mit der Freigabe schmeißt folgendes raus:

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: NETLOGON
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 5719
Datum: 01.03.2005
Zeit: 13:01:47
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: WS-7-25
Beschreibung:
Für die Domäne FKR ist kein Windows NT- oder Windows 2000 Domänencontroller verfügbar. Folgender Fehler ist aufgetreten:
Es sind momentan keine Anmeldeserver zum Verarbeiten der Anmeldeanforderung verfügbar.

wobei die Anmeldung an dem Client enwandfrei funktioniert und auch alle Netzlaufwerke verbunden werden....
Vielleicht sollte ich ihn nochmal aus der Domäne nehmen und wieder rein ??
Member: Atti58
Atti58 Mar 02, 2005 at 13:04:47 (UTC)
... wie gesagt face-wink ...

Atti
Member: gooogix
gooogix Mar 02, 2005 at 13:08:30 (UTC)
Bei diesen Problemen würde ich nach dem Herausnehmen aus der Domäne aber prüfen, ob das Computerkonto in der AD auch wirklich gelöscht wurde, wie Atti gesagt hat.
Member: jochengalien
jochengalien Mar 02, 2005 at 13:08:59 (UTC)
Ups...stimmt...das hattest Du ja bereits vorgeschlagen.....scusi face-wink
Mist ist nur, daß kann ich nur nachts machen......oder am weekend.....na ja....das sind halt die Leiden eines Admins face-wink

Ich geb dann nochmal Info wie's ausschaut !!

Danke erstmal !!!!
Member: Atti58
Atti58 Mar 02, 2005 at 13:22:58 (UTC)
... wenn ich sowas nachts machen muss, dann mach' ich das von zu Hause über Einwahl und "NetOp Remote Control" face-wink ... Dir dann 'ne angenehme "Nachtschicht",

Gruß

Atti.
Member: jochengalien
jochengalien Mar 02, 2005 at 13:27:06 (UTC)
Ja die Möglichkeit habe ich auch....VPN und dann RAdmin.....aber dennoch....abends bzw. nachts weiß ich besseres face-smile

Danke nochmal und gruß
Jochen