Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Freigabe am Client

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: jochengalien

jochengalien (Level 1) - Jetzt verbinden

01.03.2005, aktualisiert 02.03.2005, 5531 Aufrufe, 15 Kommentare

Zugriff über IP bzw. Rechnernamen

Hi,
ich habe einen Windows 2000 Client, welcher Netzmäßig in der Domäne hängt (also nicht in der Arbeitgruppe). Dort habe ich eine Freigabe eingerichtet mit Vollzugriff für 'Jeder'.
Gebe ich nun im Windows Explorer an einem beliebigen PC den Pfad mit IP (\\172.1.23.11\freigabe) an, werde ich nach einem benutzernamen und Kennwort gefragt.
Gebe ich das Ganze mit dem namen an (\\W2000WK243\freigabe) komme ich ohne weiteres an die Freigabe dran.
Jemand ne Idee woran das liegt ??

Merci schonmal für die Antworten !!

And happy Administrating

Gruß
Jochen
Mitglied: Atti58
01.03.2005 um 16:20 Uhr
Wo hast Du denn die Berechtigungen deklariert, bei den "Freigabeberechtigungen" oder bei den "Dateiberechtigungen"?

Ich vermute, es liegt daran, dass Du Dich nicht als "Domänenmitglied" gegenüber der Freigabe autorisierst, wenn Du über die IP gehst,

Gruß

Atti.
Bitte warten ..
Mitglied: jochengalien
01.03.2005 um 16:23 Uhr
Ich habe bei beiden Berechtigungen alles auf 'Jeder' gesetzt.
Dann versuche ich von einem anderen Client als Administrator den Zugriff....und peng.....das war's wenn ich über IP gehe. Wie gesagt...äh geschrieben....über den Namen no problem....
??????
Bitte warten ..
Mitglied: gooogix
01.03.2005 um 17:55 Uhr
Ist "der beliebige PC" auch in derselben Domäne oder in einer anderen oder gar in einer Arbeitsgruppe?
Bitte warten ..
Mitglied: jochengalien
02.03.2005 um 08:22 Uhr
Moin in die Runde
Yeap.... alle Rechner und Server gehören zu einer Domäne.
Ich kapier das net *'§$%!!!!
Hatte gehofft, daß einer von Euch das auch schonmal hatte ?!
Bitte warten ..
Mitglied: gooogix
02.03.2005 um 11:15 Uhr
Es sieht wohl nach einem DNS-Problem aus. Bitte mal das komplette DNS in der Domäne prüfen. Ob die Auflösung sonst klappt etc.
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
02.03.2005 um 12:29 Uhr
@jeutix

... schwer vorzustellen - wenn er den Namen benutzt, geht's ja ohne Passwort ...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: gooogix
02.03.2005 um 12:35 Uhr
Ups, da hab ich wohl nochmal falsch gelesen.
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil

Danke, da hast Du natürlich recht.
Bitte warten ..
Mitglied: jochengalien
02.03.2005 um 12:40 Uhr
Und nun nochwas seltsammes.....
Der Knilch von dem ich das netz übernommen habe sagte, das wenn man die beiden DC's gleichzeitig neustartet und anschließend den Client mit der Freigabe......ginge es auch wieder über IP ????
Jetzt ist bei mir ganz Ende *'?&%''§$
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
02.03.2005 um 12:50 Uhr
... na, dann stimmt irgenwas mit Deinem AD nicht ... stufe doch mal einen Server zum Mitgliedserver herunter, nimm den Client aus der Domäne und lösche ihn dort, hebe den Client neu in die Domäne und versuche es dann noch einmal. Den 2. DC kannst Du dann auch wieder hochstufen.

Was sagt denn Dein Ereignisprotokoll, gibt es da irgendwelche Meldungen?

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: jochengalien
02.03.2005 um 13:58 Uhr
Da hätte ich ja auch mal drauf kommen können......
also die Ereignisanzeige bei dem Client mit der Freigabe schmeißt folgendes raus:

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: NETLOGON
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 5719
Datum: 01.03.2005
Zeit: 13:01:47
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: WS-7-25
Beschreibung:
Für die Domäne FKR ist kein Windows NT- oder Windows 2000 Domänencontroller verfügbar. Folgender Fehler ist aufgetreten:
Es sind momentan keine Anmeldeserver zum Verarbeiten der Anmeldeanforderung verfügbar.

wobei die Anmeldung an dem Client enwandfrei funktioniert und auch alle Netzlaufwerke verbunden werden....
Vielleicht sollte ich ihn nochmal aus der Domäne nehmen und wieder rein ??
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
02.03.2005 um 14:04 Uhr
... wie gesagt ...

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: gooogix
02.03.2005 um 14:08 Uhr
Bei diesen Problemen würde ich nach dem Herausnehmen aus der Domäne aber prüfen, ob das Computerkonto in der AD auch wirklich gelöscht wurde, wie Atti gesagt hat.
Bitte warten ..
Mitglied: jochengalien
02.03.2005 um 14:08 Uhr
Ups...stimmt...das hattest Du ja bereits vorgeschlagen.....scusi
Mist ist nur, daß kann ich nur nachts machen......oder am weekend.....na ja....das sind halt die Leiden eines Admins

Ich geb dann nochmal Info wie's ausschaut !!

Danke erstmal !!!!
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
02.03.2005 um 14:22 Uhr
... wenn ich sowas nachts machen muss, dann mach' ich das von zu Hause über Einwahl und "NetOp Remote Control" ... Dir dann 'ne angenehme "Nachtschicht",

Gruß

Atti.
Bitte warten ..
Mitglied: jochengalien
02.03.2005 um 14:27 Uhr
Ja die Möglichkeit habe ich auch....VPN und dann RAdmin.....aber dennoch....abends bzw. nachts weiß ich besseres

Danke nochmal und gruß
Jochen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
Freigaben fuer Windows Clients und Zugriffsrechte
Frage von mike7050Ubuntu3 Kommentare

Hallo zusammen, ich teile einfach einmal mit was z.Z. eingerichtet ist, was ich dann vorhabe und was schon neu ...

Windows Server
Windows 7 Client hat kein Zugriff auf Freigabe
gelöst Frage von pelzfruchtWindows Server19 Kommentare

Guten Mittag, neuer Tag - neue Probleme :-) Wir haben im Netzwerk nur Windows 10 Professional Clients. Mit einer ...

Windows Netzwerk
Netzwerkzugriff auf EINE Freigabe von EINEM Client aus geht nur mit IP
gelöst Frage von Winfried-HHWindows Netzwerk12 Kommentare

Hallo Experten, ich bin gerade etwas ratlos. Ich kann von einem bestimmten Client aus auf eine bestimmte Freigabe plötzlich ...

Windows Netzwerk
Thema Freigabe - Freigabe in der Freigabe?
Frage von BlindzerokillerWindows Netzwerk8 Kommentare

Hallo Admin Board, wir haben eine Freigabe: \\Server\IMS Benutzer: Anton Er hat Vollzugriff Alle andern Benutzer haben nur das ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 23 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...