Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Freigabe ist defekt - Was zur Hölle ?!?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: DonCool

DonCool (Level 1) - Jetzt verbinden

23.07.2009, aktualisiert 14:40 Uhr, 4130 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich kann auf eine der zahlreichen Freigaben eines Servers nicht mehr zugreifen, auf alle anderen aber schon noch. Geändert wurde nichts. Was kann passiert sein?

Also heute hat mich Microsoft mal wieder überrascht. Diese Firma macht das Leben eines Administrators abwechslungsreich und bunt, das ist schön. Der Kunde am Telefon findet es leider nicht ganz so witzig.

Das Problem:
Am Hauptstandort des Kunden stehen 2 Server, ein 2003 SBS als Exchange, DC und Dateiserver und ein 2003 Standard als Terminalserver.
Alle sind aktuell gepatched, machen sonst kein Problem und laufen bestens.

Auf dem DC gibt es reichlich Freigaben, eine davon wurde länger nicht mehr genutzt. Die war früher für eine andere Filiale die inzwischen einen eignen Server haben.
Der eigene Server steht aber in keinem Zusammenhang zu den beiden, also weder gleiche Domain, noch gleicher Name oder IP Range.

So, jetzt wollte einer von denen auf die alten Daten schauen und mal wieder das alte Netzlaufwerk verbinden - geht nicht.
Nach seinem Anruf habe ich es probiert. Es kam das übliche Anmeldefenster, mein User und Passwort - geht nicht
Administrator & Administratorpasswort - geht auch nicht (!)
Anmeldung an andere Freigabe - geht einwandfrei (!!)
Zusätzlich wieder versucht auf die andere Freigabe zu mappen - wieder das Anmeldefenster (!!!) eh unlogisch weil man sich auf einen Server eh nur mit einem User und PW anmelden kann udn weil ich noch dazu bereits eine Freigabe als Administrato gemappt hatte.

Ich hab mich dann auf den Server eingeloggt, alles offensichtlich in Ordnung, die Freigabe war korrekt mit dem richtigen Namen, Freigegeben für alle mit Vollzugriff und die Domainenuser & Admins als Berechtigte.
Ich habs dann vom Terminalserver aus probiert (Mit \\Servername\Freigabe statt von zuhause mit \\IPADRESSE\Freigabe) und da kam die Fehlermeldung "Der Zielkontoname ist ungültig". WTF?
Also die Freigabe beendet, sicherheitshalber nochmal Eigentumsübernahme des kompletten Verzeichnisses und die Berechtigungen neu abwärts vererbt, dann neu angelegt. Geht immer noch nicht, gleicher Fehler.
Wenn man danach googelt kommt man auf Probleme mit dem DNS, aber bei den Leuten gehts mit der IP nur mit dem Servername nicht. Bei mir gehts mit allen anderen Freigaben, egal ob mit IP oder Servername,
diese geht aber weder mit IP noch mit Servername.

So, nun dürft ihr eure Lösung präsentieren - Ich bin sehr gespannt.
(Mein Plan B: Den ganzen Driss auf eine DVD brennen und in die Filiale schicken, sollen sichs auf den neuen Server aufspielen. Dann Freigabe löschen udn hoffen dass das nie wieder passiert...)

Vielen Dank im voraus und viele Grüße,
Dominic
Mitglied: mrtux
23.07.2009 um 17:33 Uhr
Auch Dir ein nettes HI und Hallo !

Zitat von DonCool:
So, nun dürft ihr eure Lösung präsentieren - Ich bin
sehr gespannt.

Da brauchst Du nicht sehr gespannt sein, ich würde die Freigabe löschen und neu erstellen oder zumindest mal die Berechtigungen überprüfen bzw. neu vergeben. Da die Freigabe, wie Du ja selbst schreibst, eh nicht mehr aktiv genutzt wird, sollte es dabei auch keine Probleme geben.

Die Frage, wo das Problem herkommen könnte, möchte ich ausklammern. Da könnten zig Gründe in Frage kommen und von hier aus kann ich nicht sehen, was an dem Server mit den Jahren verändert wurde. An irgendwelchen wilden Spekulationen möchte ich mich daher nicht beteiligen, da die einen erfahrungsgemäss nicht wirklich weiter bringen.

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: DonCool
23.07.2009 um 19:56 Uhr
Wenn du meine Frage ganz gelesen hättest hättest du gelesen dass ich das bereits gemacht hatte - ohne Erfolg.

Gruß, Dominic
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
24.07.2009 um 14:50 Uhr
Hi!

Zitat von DonCool:
Wenn du meine Frage ganz gelesen hättest hättest du gelesen

Ohh Sorry, da war ich wohl zu schnell bei der Antwort, da ich das Problem genauso schon hatte. Damals könnte ich es aber mit der Neueinrichtung der Freigabe lösen.

Da aber ansonsten jede Menge Antworten gekommen sind Scheint dein Problem doch eher seltener auftzutauchen. Vermutlich hat wohl das AD einen Schlag abbekommen.

Also entweder habe ich wirklich ein Problem mit dem Lesen oder es steht nicht da. Der Server der diese Probleme macht, hat der eine komplett eigene Domain oder ist der in einer Arbeitsgruppe? Hast Du es schon mal von einem Client aus versucht, der sonst die Freigaben des "Problemservers" nutzt? Vielleicht kannst Du dem Problem auf diese Weise "näherkommen".

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: DonCool
24.07.2009 um 15:00 Uhr
Genau wegen dem AD mache ich mir ja Sorgen. Es geht nicht um die alte Freigabe, das Zeug brenne ich auf DVD und schicks in die Filiale. Aber wenn das nächste Woche mit weiteren, dringend benötigten Freigaben wieder passiert brennt da die Luft, deswegen wärs schon nützlich das Problem einzugrenzen.

Der Server der das Problem macht ist der PDC der Domain. Von einem Client in der Domain selbst konnte ich es noch nicht probieren da diese nicht fernadministrierbar sind im Gegensatz zu den Servern. Ich werds mal probieren wenn ich vor Ort bin und dann berichten.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Ubuntu
Freigabe auf Fileserver - nach Neustart kein Zugriff!

Frage von mike7050 zum Thema Ubuntu ...

Windows Server
gelöst Freigabe führt nicht zur Schreib-Berechtigung (11)

Frage von ElmaCx zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (24)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Erkennung und -Abwehr
Spam mit eigener Domain (12)

Frage von NoobOne zum Thema Erkennung und -Abwehr ...