tomatodeluxe

Freigabe in Domäne erstellen für PC der nicht in Domäne ist

Guten Morgen allerseits.

Ich möchte auf einem Server in unserer Domäne eine Freigabe machen auf die ein PC der NICHT in der Domäne ist zugreifen kann.
Dieser PC steht in unserer Firma in einem kleinen seperaten LAN welches diverse Produktionsrechner verbindet.
An dem PC habe ich jetzt eine zweite Netzwerkkarte eingebaut und mit dem Firmennetz verbunden.
Jetzt ist der PC quasi das Bindeglied zwischen Produktionslan und der Firmendomäne.

Ich schaffe es jetzt aber nicht auf diese Freigabe auf dem Domänenserver zuzugreifen.
Ich kann wohl das Netzwerk durchsuchen und finde auch den Server in der Domäne aber wenn ich den Server anklicke um dessen Freigaben zu sehen kommt sofort eine Fehlermeldung bezüglich "missing permissions"
Die Freigabe habe ich sehr offen konfiguriert....Freigabe Berechtigung "jeder" vollzugrif....NTFS "jeder" Vollzugriff.
Aber ich sehe die Freigabe nicht mal, werde schon auf Server Ebene geblockt.
Wenn ich die Freigabe als Netzwerk mounten will kommt auch eine Fehlermeldung.

Hätte jemand einen Ratschlag wie ich das angehen soll?

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 05.08.2009 um 11:53:43 Uhr
Hallo einerseits,

Aber ich sehe die Freigabe nicht mal, werde schon auf Server Ebene
geblockt.
????

Wenn ich die Freigabe als Netzwerk mounten will kommt auch eine
Fehlermeldung.
Genau diese ist aber hier wichtig!

beim verbinden zu der Netzwerkfreigabe solltest du nach einem Benutzer und Passwort gefragt werden. Bist du aber schon an diesem Server "angemeldet" und dieser benutzer hat in dem Ordner keine rechte, wird es trotzdem nichts. Die rechte können schon eingeschränkt sein, allerdings musst du dich mit einem "Domänenbenutzer" dort am Server anmelden.

Peter
Mitglied: Blarks
Blarks 05.08.2009 um 12:52:17 Uhr
Hi,

kann sein, das die NTLM-Authentication aktivert ist, kannst Du mit diesem Regkey hier abschalten.
# undo force NTLMv2 Authentication
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa]
"lmcompatibilitylevel"=dword:00000000
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa\MSV1_0]
"NtlmMinClientsec"=dword:00000000

Hat zumindest mir schonmal geholfen, kommt aber selten vor, das sowas gesetzt ist.
Mitglied: potshock
potshock 05.08.2009 um 12:53:45 Uhr
Hi TomatoDeluXe,

du mußt auf denm Server den Benutzer vom Produktionsrechner einrichten welcher darauf zugreifen soll.

T@cky
Mitglied: Weasel1969
Weasel1969 05.08.2009 um 13:26:21 Uhr
Hy

wie @potshock schon sagte:

auf dem Server und auf dem client müssen die identischen User exisiteren. User muss Passwort haben, an beiden Maschinen synchron face-wink
Hilfreich manchmal - pack den Client in eine Arbeitsgruppe, deren Namen dem der Domäne ist.
Bei der Anmeldung am Netzwerk ( Netzlaufwerk mounten ) gib den Domänen-Name mit ( Domäne\User )

Gruß,
Andy