selekta

Freigabe in Domäne für Workgroup Benutzer sperren

Netzfreigabe für nicht Domänennutzer sperren.

Hallo,
ich habe hier ein Netzwerk mit einem Domänenkontroller (Windows Server 2003) und Domänenbenutzer. Auf dem Domänenkontroller ist auf Laufwerk D: eine Netzwerkfreigabe eingerichtet mit verschiedenen Berechtigungen für die Benutzer.
Nun habe ich festgestellt, dass ein PC, der sich nicht an der Domäne anmeldet, Vollzugriff auf die Freigaben hat. Das würde ich gerne unterbinden. Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tips geben wie ich das Problem lösen kann!

Member: MrTrebron
MrTrebron Nov 17, 2010 at 12:05:08 (UTC)
Hi Selekta,

hat die Gruppe JEDER Berechtigungen auf der Freigabe?

Gruß
Norbert
Member: Selekta
Selekta Nov 17, 2010 at 12:08:47 (UTC)
Nein hat sie nicht,
Es sind nur Administratoren und Domänen-Benutzer für die Freigabe eingetragen.
Member: Jochem
Jochem Nov 17, 2010 at 15:00:00 (UTC)
Moin,
hat wirklich der PC die Zugriffsberechtigung oder doch eher der User, der sich an diesem PC anmeldet? Und wie meldet sich der User in dem Falle an? Hat der sonst einen Account in der Domäne?

Wenn ich einen PC neu in die Domäne aufnehme, ist der zunächst auch "Standalone" und hat nur über das Netz eine Verbindung zur Domäne. Benötige ich nun ein Laufwerk aus der Domäne, binde ich das auch ganz normal als Netzlaufwerk ein. Wenn ich nach dem Benutzer gefragt werde, der einen Zugriff auf das Laufwerk hat, gebe ich dort meinen Domänen-User an und dann habe ich Zugriff auf die Freigabe. Sollte das bei Deinem User auch so sein?

Gruß J face-smile chem
Member: Selekta
Selekta Nov 19, 2010 at 07:31:07 (UTC)
Problem gelöst!

Der Mitarbeiter war in der Domäne vorhanden mit Benutzername und Passwort, jedoch hatte er auf seinem Notebook den gleichen Benutzernamen und das gleiche Passwort wie in der Domäne, nur war das Notebook in einer Arbeitsgruppe.
Somit hatte der Benutzer auch Zugriff auf die Freigaben. Wurde ein anderer Beutzer an dem Notebook angemeldet der NICHT in der Domäne vorhanden war, kam die Passwortabfrage.

Vielen Dank für den Tip!