Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Freigabe in Domäne für Workgroup Benutzer sperren

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: Selekta

Selekta (Level 1) - Jetzt verbinden

17.11.2010 um 12:55 Uhr, 5061 Aufrufe, 4 Kommentare

Netzfreigabe für nicht Domänennutzer sperren.

Hallo,
ich habe hier ein Netzwerk mit einem Domänenkontroller (Windows Server 2003) und Domänenbenutzer. Auf dem Domänenkontroller ist auf Laufwerk D: eine Netzwerkfreigabe eingerichtet mit verschiedenen Berechtigungen für die Benutzer.
Nun habe ich festgestellt, dass ein PC, der sich nicht an der Domäne anmeldet, Vollzugriff auf die Freigaben hat. Das würde ich gerne unterbinden. Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tips geben wie ich das Problem lösen kann!
Mitglied: MrTrebron
17.11.2010 um 13:05 Uhr
Hi Selekta,

hat die Gruppe JEDER Berechtigungen auf der Freigabe?

Gruß
Norbert
Bitte warten ..
Mitglied: Selekta
17.11.2010 um 13:08 Uhr
Nein hat sie nicht,
Es sind nur Administratoren und Domänen-Benutzer für die Freigabe eingetragen.
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
17.11.2010 um 16:00 Uhr
Moin,
hat wirklich der PC die Zugriffsberechtigung oder doch eher der User, der sich an diesem PC anmeldet? Und wie meldet sich der User in dem Falle an? Hat der sonst einen Account in der Domäne?

Wenn ich einen PC neu in die Domäne aufnehme, ist der zunächst auch "Standalone" und hat nur über das Netz eine Verbindung zur Domäne. Benötige ich nun ein Laufwerk aus der Domäne, binde ich das auch ganz normal als Netzlaufwerk ein. Wenn ich nach dem Benutzer gefragt werde, der einen Zugriff auf das Laufwerk hat, gebe ich dort meinen Domänen-User an und dann habe ich Zugriff auf die Freigabe. Sollte das bei Deinem User auch so sein?

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: Selekta
19.11.2010 um 08:31 Uhr
Problem gelöst!

Der Mitarbeiter war in der Domäne vorhanden mit Benutzername und Passwort, jedoch hatte er auf seinem Notebook den gleichen Benutzernamen und das gleiche Passwort wie in der Domäne, nur war das Notebook in einer Arbeitsgruppe.
Somit hatte der Benutzer auch Zugriff auf die Freigaben. Wurde ein anderer Beutzer an dem Notebook angemeldet der NICHT in der Domäne vorhanden war, kam die Passwortabfrage.

Vielen Dank für den Tip!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Sicherheits-Tools
gelöst 2 faktor authentifizierung windows domäne nur bestimmte benutzer (7)

Frage von kal10bach zum Thema Sicherheits-Tools ...

Windows Server
gelöst Ausnahmeregeln in GPOs für bestimmte Benutzer in der Domäne priorisieren aber wie? (3)

Frage von ITCrowdSupporter zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Kalenderberechtigung aller Benutzer in einer Domäne zurücksetzen (3)

Frage von Type02 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...