Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Freigabe auf Domänen-Desktop von Domänenserver aus nicht erreichbar

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Spitzending

Spitzending (Level 1) - Jetzt verbinden

14.10.2008, aktualisiert 17.10.2012, 4893 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Abend,

ich dachte erst, ich werde hier: http://www.administrator.de/frage/keine-freigaben-vom-server-aus-erreic ... fündig, aber mein Problem ist kein temporäres.
Ich habe auf einem XP-Desktop (Domänenmitglied) eine Freigabe eingerichtet. Von anderen Clients in der Domäne kann ich auf diese Freigabe zugreifen. Im Windows Explorer bekomme ich die Freigabe angezeigt. Vom Domänenserver aus gelingt das jedoch nicht. Ich bekomme als Fehlermeldung
"Die Datei "\\freigegebener_rechner\" wurde nicht gefunden. Überprüfen Sie die Schreibweise und wiederholen Sie den Vorgang". Setze ich statt des Rechnernames die IP-Adresse ein (\\192.168.0.14\), kommt die selbe Meldung. Ich vermute, daß auf dem Windows Server an irgend einer Stelle der Zugriff auf solche Freigaben geblockt ist. Wo kann das sein?
Mitglied: TuXHunt3R
14.10.2008 um 22:30 Uhr
Ich nehme einfach mal an, dass der Server mit Windows 2003 Server läuft.
Ist in der Firewall des Servers die "Datei- und Druckfreigabe" freigegeben?
Bitte warten ..
Mitglied: Spitzending
15.10.2008 um 13:24 Uhr
Hatte ich nicht erwähnt, ja. Es ist ein SBS 2003. An die FW-Einstellung komme ich nicht heran, weil sie von einem anderen Dienst (ipnat.sys) blockiert wird. Als ich vor einiger Zeit gemäß eines Tips hier das Routing und RAS deaktivierte, um in die Einstellungen zu kommen, und es danach wieder aktivierte, konnte der Server fast einen Tag lang nicht mehr erreicht werden, weil irgendwas an den Einstellungen zerschossen wurde, ohne daß wir je rausgekriegt haben, was das Problem war. Im GUI war alles noch genau so eingestellt wie vor dem Deaktivieren. Auf die Weise werde ich also nicht noch einmal prüfen. Mit nbtstat -A <host> kann ich nur sehen, daß die Freigabe nach außen aktiviert ist. Gibt es das auch umgekehrt für Ports nach innen? Gibt es dann ggf. ein Kommando, mit dem man das trotz des blockierten ipnat.sys setzen kann?
Bitte warten ..
Mitglied: Spitzending
15.10.2008 um 14:38 Uhr
Ich habe das hier http://www.administrator.de/Portfreigaben_für_die_Firewall_eines_W ... noch entdeckt, aber dem kann ich nur entnehmen, daß damit die Ports festgelegt werden. Das heißt noch nicht, daß sie dann tatsächlich durch die FW gehen. gibt es dazu einen Folgeartikel?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Freigaben zwischen Win2012r2 und Win2003 nicht erreichbar
gelöst Frage von DerPueWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen Habe folgendes Problem. Um ein System abzulösen Win2003 auf Win2012r2 ...

Router & Routing
Freigabe aus anderem Netz nicht erreichbar
gelöst Frage von McLionRouter & Routing44 Kommentare

Hallo, ich habe ein folgendes Szenario. FritzBox (Internet), Windows-Server-Freigabe im Netz (A) 10.0.0.0 und einen Client im Netz 192.168.9.0 ...

Windows Netzwerk
Welche Freigabe für einen Domänen User auf einen Rechner der nicht in der Domäne ist.
gelöst Frage von helmuthelmut2000Windows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, In meinem Netzwerk habe ich einen AD-Domäne (SBS2011). Die PCs Melden sich alle an der Domäne an. Ein ...

Windows Server
Freigaben nicht über IP erreichbar, sondern nur über DNS Namen
Frage von Liquidsnake85Windows Server7 Kommentare

Servus, habe folgendes Problem: Server A (Windows 2012R2) kann die Freigaben (inkl. der administrativen) von Server B (Windows 2012R2) ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 2 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 2 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 14 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 20 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement17 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...