amducias

Freigabe erstellen auf einem 64bit XP

Keinen Zugriff von einem 32bit Rechner.

Hallo, kann mir jemand weiter helfen?

Ich habe ein 64bit XP. Dieses läuft in einer Server 2003 Domäne.
Auf diesem Rechner habe ich gewisse Freigaben.

Sobald ich von einen anderen Rechner (32bit) auf diese zugreifen will, wird diese verweigert.

Habs zuerst mit lokalem Admin probiert, bei der Authentifizierung, dann mit einem Domänenuser, welcher ebenfalls lokale Adminrechte besitzt und welchen ich auch explizit für diese Freigabe berechtigt habe. Jedoch erfolglos.
Ich habe schon die ein oder andere Freigabe erstellt auf 32bit Rechnern und dies läuft Problemlos.
Ein Kollege meint, daß eine Freigabe auf einem 64bit Vista ebenfalls Problemlos wäre, weil darauf ein x32 Vista und x32 XP jederzeit zurückgegriffen werden könne.

Hat jemand ein x64 XP und kann mir weiterhelfen?

Danke schon im Voraus.

Member: slubitz76
slubitz76 Aug 26, 2008 at 15:39:57 (UTC)
Hallo,

Zuallererst: Bekommst du eine Fehlermeldung?
Die anderen freigaben funktionieren? Auch mit 32bit Rechnern? Sind ALLE Rechner in der Domain? Ist die Firewall an? Siehst du den Share überhaupt? Kannst du mit Domainadminrechten auf den Administrativen Share (c$)?

Grüße,
Stefan
Member: Amducias
Amducias Aug 26, 2008 at 16:46:02 (UTC)
Hallo Slubitz76,

also wenn ich auf einem 32 bit Rechner eine Freigabe erstelle dann kann ich immer drauf zugreifen. Unabhängig ob 32bit Rechner oder 64bit Rechner.

Sobald ich die Freigabe auf einem 64bit Rechner erstelle und von einem 32bit Rechner zurückgreifen will, bekomme ich eine Meldung, daß ich "evtl. keine Berechtigung habe" nachdem ich mich aber schon authentifiziert habe. Egal ob ich Lokale Admin mit Kennwort oder Domänenuser mit lokalen Admin Rechten eingebe.

Benutzer Name oder Kennwort sind nicht falsch sonst würde XP meckern. Lokaler Admin mit Paßwort nimmt er net. Da es ja kein richtiges 64bit XP in deutscher Sprache gibt, sondern nur ein Multi-Language Pack und einiges einfach anderes ist wie in der deutschen 32bit Version, bleibt halt generell die Frage ob des überhaupt geht. Da ich kein zweites 64bit XP habe kann ich auch nicht sagen, ob hier ein Zugriff möglich ist.

Zu deiner Frage: Sind alle Rechner in der Domain? Am Anfang war der 32bit Client net drin, da ging die Freigabe net, und ich musste mich Authentifizieren.
Danach hab ich den Rechner in die Domäne genommen allerdings wurde mir auch hier der Zutritt verwährt. Obwohl explizit der Domänenuser Vollzugriff hat, mit dem ich angemeldet war.

Du schreibst: "Die anderen Freigaben funtionieren?" Ich habe sonst keine normalen Feigaben mehr. Nur die administrativen.
Firewall ist zwar an, sollt aber trotzdem gehn. Bei den 32ern gehts auch. Den Share(Freigabe) seh ich kann aber nix mit anfangen... .

Da ich jetzt nicht mehr beim Arbeiten bin schreib ich den Antwort auf den letzten Punkt erst morgen.

CIao bis später.