excaliburx

Freigabe für Home Ordner ausblenden möglich?

Hallo,

ich habe auf einem W2k3 DC servergespeicherte Profile und dazu auch Home-Ordner auf zwei Freigaben liegen.

Wenn sich ein Benutzer anmeldet wird z.b. automatisch H: verbunden mit dem dafür vorgesehenen Home-Ordner.

Der Benutze kann somit den UNC-Pfad zum Server sehen wie z.b. DC01\home .

Kann diese Anzeige ausgeblendet werden?

Die Möglichkeit mit dem $-Zeichen hilft ja nur die Freigabe "home" unter Netzwerkumgebung unsichtbar zu machen oder?

Danke für Antworten.

Member: StefanKittel
StefanKittel Apr 01, 2009 at 22:46:53 (UTC)
Hallo,
warum verbindest Du die Freigabe nicht mit dem Ordner?

net use h: \\server\home\%username%

Stefan
Member: Logan000
Logan000 Apr 02, 2009 at 09:31:00 (UTC)
Moin Moin

Der Benutze kann somit den UNC-Pfad zum Server sehen wie z.b. DC01\home .
Kann diese Anzeige ausgeblendet werden?
Warum? Was willst du damit bezwecken?

Die Möglichkeit mit dem $-Zeichen hilft ja nur die Freigabe "home" unter Netzwerkumgebung unsichtbar zu machen oder?
Stimmt.

Die einzige möglichkeit die ich kenne ist per VBS:
Set WshNetwork = Wscript.CreateObject("Wscript.Network")
Set objShell = CreateObject("Shell.Application")
WshNetwork.RemoveNetworkDrive "X:"
WshNetwork.MapNetworkDrive "X:", "\\Server\Freigabe"
objShell.NameSpace("X:").Self.Name = "Test"

Gruß L.