Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Freigabe über Hostname nicht erreichbar, jedoch direkt über die IP ohne Probleme

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Firiand

Firiand (Level 1) - Jetzt verbinden

02.07.2007, aktualisiert 14:44 Uhr, 15100 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi.

Folgendes Problem:

Es gibt eine Freigabe auf Rechner X ( 192.168.1.10 // RechnerX )

Es gibt einen Client Rechner Y:

Wenn ich an diesem auf eine Freigabe auf RechnerX zugreifen möchte gebe ich folgendes in die Addresszeile des Browsers ein:

\\RechnerX\Freigabe <----funktioniert nicht
\\192.168.1.10\Freigabe <---funktioniert einwandfrei


Alle automatisch zu startenden Dienste funktionieren, darunter auch der Computerbrowser.

Irgendwas scheint ja mit der Namensauflösung nicht so zu stimmen, habe ich keine Ahnung, woran das liegen könnte.
Jemand nen Tip wo ich noch nachschaun könnte?
Mitglied: talkinghands
02.07.2007 um 13:44 Uhr
hallo erstmal,
da stimmen die NetBios Einstellungen der LAN Verbindung nicht.
Doppelklick auf die LAN Verbindung - Eigenschaften anklicken - Doppelklick auf Internetprotokoll(TCP/IP)- auf Erweitert... klicken - auf den Reiter WINS klicken - bei NetBios Einstellungen auf Standard klicken.
ciao
TH
Bitte warten ..
Mitglied: Firiand
02.07.2007 um 14:05 Uhr
hmm,

daran liegt es leider nicht. Die Einstellungen sind bereits bei beiden Rechnern auf Standard.

Auch bei expliziter Angabe von NetBios über TCP/IP aktivieren tut sich nichts. ( Es wird kein DHCP im Netzwerk verwendet )

Gruß
Firi
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
02.07.2007 um 14:23 Uhr
Trag den Hostnamen statisch in die Datei hosts und/oder lmhosts ein. Dann hat sich das Problem sofort erledigt !
Die Dateien sind selbsterklärend wenn du sie mit dem Editor editierst. Du findest sie unter /windows/system32/drivers/etc/
Bitte warten ..
Mitglied: Firiand
02.07.2007 um 14:24 Uhr
erledigt, geht....

ist zwar fusch, aber wurscht in dem fall ;)

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Gruß
Firi
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
02.07.2007 um 14:44 Uhr
Nein, kein Pfusch. Wenn du kein lokalen WINS oder DNS benutzt in kleinen Netzen durchaus legitim. Ansonten müsste das der Master Browser im Netz erreichen. Das kann aber laut MS Knowledgebase bis zu 50 Minuten dauern bevor in MS Broadcastnetzen so einer ausgewählt ist und dann schaltest du ihn ggf. wieder aus und alles geht von vorne los. Das erledigt man wie oben dann besser statisch !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
IP Kamera über IP-Adresse erreichbar aber nicht über Hostnamen
gelöst Frage von JanitscharPeripheriegeräte12 Kommentare

Hallo Zusammen, bin neu hier und Grüße alle Mitglieder. Ich bin schon am Zweifeln seit Tagen versuche ich die ...

Windows Server
Freigaben nicht über IP erreichbar, sondern nur über DNS Namen
Frage von Liquidsnake85Windows Server7 Kommentare

Servus, habe folgendes Problem: Server A (Windows 2012R2) kann die Freigaben (inkl. der administrativen) von Server B (Windows 2012R2) ...

LAN, WAN, Wireless
Per VPN meine Hostnames nicht erreichbar
gelöst Frage von DirkHoLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir privat über meinen Router (LinkSys EA4500) per openWrt einen OpenVPN-Server eingerichtet. Der läuft auch ...

Windows Server
ServerNetzwerkfreigaben nur über den Hostnamen erreichbar
Frage von M.MarzWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, um mich mit Netzlaufwerken die auf dem DC W2008R2 liegen zu verbinden, habe ich lieber die Ip ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 8 StundenBatch & Shell8 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 10 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Batch & Shell
Neuste Datei via PowerShell kopieren
gelöst Frage von kaiuwe28Batch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte mir mit Hilfe der Suche im Forum einen kleinen Code von colinardo rausgesucht und versucht ...