Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Freigabe der Internetverbindung an andere Rechner

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: PhilJak

PhilJak (Level 1) - Jetzt verbinden

18.03.2009, aktualisiert 13:55 Uhr, 4814 Aufrufe, 3 Kommentare

Liebe Community,

ich habe eine Frage und hoffe, dass jemand von Euch da schonmal erfahrungen gemacht hat.

Folgendes Problem: Wir haben unsere Internetverbindung gekündigt. Nun (ich kann auch nichts dafür) soll die Internetverbindung der gesamten Firma über UMTS realisiert werden. Meine Idee war es, einen Server aufzusetzen, die Internetverbindung dort einzurichten, Routing, DNS und NAT einzurichten und als Gateway bei den Clients den erwähnten Server einzustellen. Problem: Es muss schneller gehen, als der Server bereitgestellt werden kann.

Nun kam der Vorschlag auf: "Gibt es nicht eine Funktion bei Windows XP, dass man die Internetverbindung des Rechners auch anderen zur Verfügung stellt?" Ich weiß, dass es diese Funktion gibt, aber in wie fern würde das für uns funktionieren ?

UMTS-USB-Stick an XP-Client anschließen, Internetverbindung "freigeben" und den XP-Client als Gateway für die anderen Clients einstellen. Unterstützt dieser kleine Haken damit auch DNS-Auflösung und NAT ?

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Funktion gemacht?

Liebe Grüße
Philip
Mitglied: Woolfsmann
18.03.2009 um 15:34 Uhr
Ich hab das schonmal benutz wenn ich mich recht erinnere must du die beiden Netzwerkkarten überbrücken (rahmen um beide ziehen, rechte Taste, Überbrücken) und dann könnte das funktionieren. Es ist schon eine weile her das ich das gemacht habe aber es war glaubig recht zickig. Wenn es einmal lief war es aber ok.

Als Übergangslösung machbar, aber wenn man das länger betreiben muss kriegt man graue Haare ;)
Bitte warten ..
Mitglied: PhilJak
18.03.2009 um 15:41 Uhr
Perfekt, danke sehr !

Grüße Philip
Bitte warten ..
Mitglied: el3ment
18.03.2009 um 16:45 Uhr
Geht auch ohne überbrücken, einfach die Internetverbindung in diesem Fall den UMTS Adapter Für eine bestimmte Schnittstelle freigeben (Rechtsklick in der Netwzerkumgebung auf den Adapter -> Register Freigabe -> Diese Internetverbindung freigeben und dann muss man noch auswählen ob es für Lan oder Wlan(falls vorhadnen) freigegeben werden soll).

Dann bei den Clients einfach als Gateway dei IP eintragen von dem Rechner der in das Internet kommt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Welche Freigabe für einen Domänen User auf einen Rechner der nicht in der Domäne ist.
gelöst Frage von helmuthelmut2000Windows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, In meinem Netzwerk habe ich einen AD-Domäne (SBS2011). Die PCs Melden sich alle an der Domäne an. Ein ...

Netzwerkmanagement
Welche Freigaben haben welche Rechner im Netzwerk und welche User ist angemeldet?
gelöst Frage von M.MarzNetzwerkmanagement5 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin dabei die IT neu aufzubauen wo ich nun neu untergekommen bin. Die Netzlaufwerke wurden von ...

Netzwerkmanagement
Rechner-Freigaben hinter VPN-Verbindung nicht erreichbar
gelöst Frage von arciklangNetzwerkmanagement5 Kommentare

Hallo, ich versuche gerade ein (bzw. zwei) Netzwerke aufzubauen an zwei verschiedenen Standorten (Standort A mit 192.168.x.x und Standort ...

LAN, WAN, Wireless
Internetverbindung ist weg
gelöst Frage von AlfadirLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Hallo. Ich habe meinen lappi mit avira boot cd gestarten und auch viel repariert. Danach habe ich spybot search ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 21 StundenBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 23 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Windows 10
Windows 10 GPO Powershell Skript Registry bearbeiten
Frage von potshockWindows 1010 Kommentare

Hi Admins, Gegeben ist ein Windows 2012 R2 Server an welchen ich Gpos für Windows 10 Clients bereitstelle. U.a. ...

Microsoft
Erfahrungen mit Webcam over RDP gesucht
Frage von DerWoWussteMicrosoft10 Kommentare

Moin Kollegen. Bekanntlich kann man Webcams nur mit Drittanbietersoftware in RDP reinschleifen. Was nutzt Ihr dazu? Wie stabil funktioniert ...