Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke

Freigabe / Netzlaufwerk ?!

Mitglied: Teddyhamster2000

Teddyhamster2000 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.12.2004, aktualisiert 14.12.2004, 9469 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo!

Also erstma erzähle ich am ersten mal was zu den Komponenten und zum Aufbau meines Netzwerkes...

Also, es geht um ein Switch von D-Link, ein "Server" auf dem eine Internetverbindungsfreigabe eingestellt ist (also Ip der NW-Karte 192.168.0.1 -> autom. vom System gewählt) um 2 Cients, und um ein DSL Modem von AVM (Fritz Box SL), auf allen Rechnern ist WXP SP2 installiert... alle Clients haben eine feste IP.

zu meinem Problem:

ich habe auf dem Server mehrere Ordner/ganze Partitionen freigegeben, und möchte mir einige davon an den Clients anbinden, was allerdings nicht klappt (versucht mit \\IP\Share udn \\Alias\Share), was komisch an der sache ist, I-Net finktioniert an allen Rechnern wunderbar, ich kann mich auch remote auf den Server klinken (mittels VNC View), nur komischerweise lassen sich die Rechner untereinander nicht anpingen (also server -> client// client -> server), und dass anbinden der Freigaben fkt. ebend nicht...

Hat jemand ne Idee warum das nicht fkt.??
Mitglied: 7217
08.12.2004 um 18:26 Uhr
Hast du mal versucht, die XP-eigene Firewall zu deaktivieren oder zumindest richtig zu konfigurieren?

Ansonsten: schau mal mit einem Netzwerkanalyzer wie ethereal oder ähnlichem nach, was über das Netz übertragen wird und ob das Zielsystem überhaupt irgendwelche Anstalten macht, zu antworten.

Gruß, Mupfel
Bitte warten ..
Mitglied: 2795
09.12.2004 um 13:56 Uhr
Hi,

wie sehen die Freigabe-Berechtigungen und die Sicherheits-Einstellungen für die Ordner aus?

Kerl

Anm.: Das sind zwei getrennte Paar Schuhe.
Bitte warten ..
Mitglied: Teddyhamster2000
14.12.2004 um 05:14 Uhr
Also, die XP-Firewall ist komplett deaktiviert. Und zu den Freigaben, gibt ja standartmäßig nur 2 Optionen, entweder everyone full oder halt nur lesen, da aber nichtmal nen Ping durchkam, sollte das damit nicht viel zutun haben ;o)

ABER ich habe das Problem nun mittlerweile gelöst bzw. die Schwachstelle gefunden, und zwar war es die Firewall auf beiden Rechnern (Norton Internet Sec. 05), hätte ich eigentlich gleich mal drauf kommen können... Naja, wie auch immer, ich musste auf beiden Rechnern die FW deaktivieren, damit ich Zugriff habe. Mir ist nur unklar, warum die FW das blockt, Norton stellt solche Dienste eigetl. autom. bei der install ein, bisher hatte ich auch nie Probleme damit..
Wäre noch interessant zu wissen, welche "Dienste" für Ping usw. zuständig sind. Kann mir die jemand sagen? Bzw. jemand sagen was ich denn in der FW noch erlauben müsste, damit das auch mit den Freigaben klappt.

Danke aber für eure Hilfe!!

Gruß, Robert
Bitte warten ..
Mitglied: 2795
14.12.2004 um 09:11 Uhr
Hi,

du musst die

- lsass.exe
- svchost.exe
- services.exe
- locator.exe

bei Norton freigeben.

Das sollte reichen.

Kerl
Bitte warten ..
Mitglied: Teddyhamster2000
14.12.2004 um 15:13 Uhr
Danke, es funktioniert ;o)

für was genau ist diese lsass.exe zuständig?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
Netzlaufwerk Freigabe verweigert aber keine Eingabeaufforderung
Frage von JuflemmSAN, NAS, DAS6 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe auf einem NasDeluxe Storage ein privaten Ordner erstellt, welcher von mir über ACL Berechtigungen ...

Windows Netzwerk
Thema Freigabe - Freigabe in der Freigabe?
Frage von BlindzerokillerWindows Netzwerk8 Kommentare

Hallo Admin Board, wir haben eine Freigabe: \\Server\IMS Benutzer: Anton Er hat Vollzugriff Alle andern Benutzer haben nur das ...

Windows Server
Freigaben bzw. Netzlaufwerke werden plötzlich langsam - WinSrv2012 R2 Standard
Frage von tremataspisWindows Server3 Kommentare

Guten Abend allerseits, Vor wenigen Wochen haben wir unseren Datenserver durch einen WinSrv2012 R2 Standard Server ersetzt. Zu Beginn ...

Windows Server
Freigabe Berechtigungen
Frage von shooanWindows Server6 Kommentare

Hi stehe gerade auf dem schleuch mit einem Problem zum Thema Freigaben berechtigungen. ich habe einen Ordner der heist ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 StundeDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 6 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
Frage von a-za-zNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk10 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Router & Routing
Firewall Homeoffice
Frage von leon123Router & Routing6 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte meine beiden Rechner von der Firma vom Heimbereich abtrennen. Die Fritzbox kann leider nur den ...