Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Freigabe und NTFS Berechtigungen und was zum Knobeln

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Xaero1982

Xaero1982 (Level 4) - Jetzt verbinden

30.03.2011 um 16:01 Uhr, 4535 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Zusammen,

heute mal ein etwas kurioses Problem:

1. ServerOS: Server 2008 R2
2. ServerOS: Linux - Samba
Client OS: W7 Pro

Zwischen Server 1 und Server 2 existiert eine Vertrauensstellung.
Auf Server 1 gibt es ein Verzeichnis, welches freigegeben ist.

Freigabeberechtigungen:
Domäne-Alt\Domain users - Ändern
Domäne-Neu\Domänen-Benutzer - Ändern

NTFS-Berechtigungen
Domäne-Alt\Domain users - Vollzugriff
Domäne-Neu\Domänen-Benutzer - Vollzugriff
Domäne-Neu\Domänen-Admins - Vollzugriff

Diese Freigabe ist als Laufwerk gemappt.

Melde ich mich nun als Nutzer der neuen Domäne an einem W7 Rechner, welcher auch in der neuen Domäne ist an und möchte dort eine Datei erstellen kann ich das nicht, weil ich angeblich keine Berechtigungen habe.

Schiebe ich nun zum Testen diesen Nutzer in die Gruppe der Domänen-Admins und melde ich mich dann wieder an gehts problemlos.

Melde ich mich nun als Nutzer der alten Domäne an einem W7 Rechner, welcher auch in der neuen Domäne ist an und möchte dort eine Datei erstellen kann ich das problemlos!

Siehe oben: Berechtigungen sind identisch gesetzt!!!

Hab schon alles mögliche rumgetestet - alles ohne Erfolg.

Ach ja ORDNER kann ich als neuer Nutzer erstellen, aber keine Dateien. In einem Unterordner in dem nur eine Sicherheitsgruppe und der Admin Zugriff hat, komme ich rein, sofern ich in der Gruppe bin und kann dort Ordner und Dateien erstellen.

Sonst noch jemand eine Idee was da spinnen könnte?

Wie gesagt: Berechtigungen sind identisch zwischen Nutzern der alten und neuen Domäne.

VG & Thx im Voraus
Mitglied: Xaero1982
30.03.2011 um 16:39 Uhr
Hi,

so ich lass es mal stehen falls das Problem noch jemand mal haben sollte.

Lösung: Aufm Client als Admin einloggen und dort die Berechtigungen von der Freigabe neu setzen bzw. überhaupt erst mal setzen.

Ich verstehe nicht, warum mir vollkommen unterschiedliche Berechtigungen aufm Server und Client angezeigt werden.

*ohne Worte*

VG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
gelöst Performance bei NTFS-Berechtigungen in Fileserver (11)

Frage von BleppSatter zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Server
gelöst Freigabe führt nicht zur Schreib-Berechtigung (11)

Frage von ElmaCx zum Thema Windows Server ...

Microsoft
gelöst NTFS Berechtigungen - Vererbung (11)

Frage von Bierkasten zum Thema Microsoft ...

Windows Server
Freigaben, Berechtigung Problem nach Deaktivierung von Vererbung (7)

Frage von opc123 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Kann auf Freigabe nicht Zugreifen (19)

Frage von leon123 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
gelöst Neues KB für W10 1607 und W2K16 wieder mal nicht im WSUS 3.0, hat das noch jemand? (16)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
DC virtualisieren + wie sichern (SingleDC-Environment) (12)

Frage von KMUlife zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID Controller mit Trim-Funktion, wie ermitteln (11)

Frage von pixel24 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...