Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Freigabe eines Ordners in einem gesperrtem Ordner

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Strahlemann-69

Strahlemann-69 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.08.2009, aktualisiert 13:18 Uhr, 3542 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo an alle,

auf unserem Server hab ich eine Ordnerstruktur, die als Laufwerk X:\ auf jedem PC verfügbar ist.
Es gibt einen Ordner X:\User in dem jeder sein eigenes Verzeichnis hat, dass NUR ER öffnen kann.

Nun möchte ein USER aus dem Grund, dass er alles was "ER" pflegt, in seinem Ordner haben will, darin wieder einen Ordner in seinem gesperrtem Ordner für alle zum LESEN freigeben.

z.B.
X:\User\Huber ist gesperrt
X:\User\Huber\Excel soll aber von jedem zugreifbar sein.

Ich gab schon zu verstehen, dass es so nicht funktionieren würde und ein seperater Ordner z.b. "X:\AlleExcel" eher Sinn machen würde.

Was meint Ihr dazu?

Gruß
Manfred
Mitglied: hajowe
19.08.2009 um 13:31 Uhr
Hallo an Einen,

Im Prinzip geht es schon.
Dazu müßtest du die Benutzer (oder eine Gruppe bileden), ich weiß nicht wieviele es sind auf dem Ordner X::\User\Huber mit dem Recht Ordner auflisten eintragen. Damit würden sie die Ordnerstruktur sehen.
Auf dem Ordner X:\Huber\Excel gibst du den Benutzern (oder der Gruppe die Rechte für lesen der Dateien hinzu. Sinnvoll wäre an dieser Stelle auch die Vererbung rauszunehmen, nicht das irgendwann weiter oben ein Recht vergeben wird was bis unten durchschlägt.

Ich würde aber wenn gemeinsame von einem Benutzerkreis Zugriffe benötigt werden immer ein eigenes LW-Mapping vorziehen.
Irgendwannj legt der Benutzer nänlich in das Laufwerk was rein was nicht unbedingt für Andere sichtbar sein soll. Das muss er sich absolut im klaren sein.
Zumal das eigen LW-Mapping meines Erachtens nach eifache Rechtemäßig zu handhaben ist.

Hoffe es hilft dir weiter.
Bitte warten ..
Mitglied: crazybob
19.08.2009 um 13:32 Uhr
Mittels entsprechender NTFS-Berechtigungen sollte das möglich sein:

x:\User\Huber ergänzen um die Gruppenberechtigung "alle" -> Ordnerinhalt auflisten
und
x:\User\Huber\Excel ergänzen um die Gruppenberechtigung "alle" -> Lesen

Gruß CB
Bitte warten ..
Mitglied: dog
19.08.2009 um 14:06 Uhr
X:\User\Huber ist gesperrt

Meinst du mit gesperrt eine Zugriffsverweigerung?
Vorsicht damit!

Zugriffsverweigerungen sind eine Notlösung und sollten so gut wie nie eingesetzt werden, denn sie gelten immer stärker als Zugriffserlaubnisse.
Da die ACLs auf dem White-List-Prinzip basieren sind Zugriffssperren aber auch meistens gar nicht notwendig - in einer sorgfältig angelegten Struktur reichen sensible definierte Erlaubnisse.

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: hajowe
19.08.2009 um 14:09 Uhr
@dog

Genau aus diesem Grund habe ich ihm das Recht Ordnerliste anzeigen für die User empfohlen.

Ich habe ihn so verstanden das die die lesend auf X:\Huber\\Excel zugreifen sollen, nicht in die anderen Ordner sollen.
Bitte warten ..
Mitglied: Strahlemann-69
19.08.2009 um 15:54 Uhr
@hajowe
Ja genau die anderen Ordner unter X:\User\Huber sollen nicht zu öffnen sein.

Ich sehe schon, da war ich auf dem richtigen Weg. Wollte von euch Profis nur nochmals bestätigt bekommen, dass ich lieber einen extra Ordner anlege udn meine Chefin überzeuge.

Danke für die vielen Vorschläge.
Gruß
Manfred
Bitte warten ..
Mitglied: hajowe
20.08.2009 um 09:33 Uhr
Prima
Vergiß bitte nicht den Beitrag als gelöst zu markieren
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Ordner Freigabe
Frage von Daoudi1973Netzwerke12 Kommentare

Ich habe einen Ordner in meinem Rechner eingefügt und "Freigabe 1" genannt, dasselbe habe ich in meinem Laptop gemacht. ...

SAN, NAS, DAS
Erstellen eines Ordners od. Freigabe auf der BOOT-Parition - NAS4free
gelöst Frage von 130854SAN, NAS, DAS3 Kommentare

Hallo, ich würde gerne für Testzwecke VirtualBox auf meiner NAS4free (Full) installation laufen lassen. Habe als Boot-Platte eine 480 ...

Windows Server
NTFS-Ordner in einer Freigabe wird unsichtbar
gelöst Frage von ooAlbertWindows Server3 Kommentare

Hi, ich habe hier einen Win 2008 R2 Server, welcher verschiedene Freigaben hält. Innerhalb einer Freigabe habe ich einen ...

Windows Netzwerk
Ordner-Freigabe außerhalb der Domäne
Frage von RemsboysWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo, wir haben ein Domänen-Netzwerk (Windows Server 2012 R2), mehrere Clients (Windows 7) und Netzwerk-Drucker/-Scanner. Die IP-Adressen sind 192.168.30.xxx ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Weitere Inforamtionen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 2 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 4 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 7 StundenMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Erkennung und -Abwehr

Sicherheitslücke Spectre und Meltdown: Status prüfen

Anleitung von Frank vor 13 StundenErkennung und -Abwehr2 Kommentare

Nach all den Updates der letzten Woche sollte man unbedingt auch den Status prüfen, ob die Sicherheitslücken Spectre, Meltdown ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
Frage von Winfried-HHBatch & Shell15 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...