Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Freigabe eines Ordners in einem gesperrtem Ordner

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Strahlemann-69

Strahlemann-69 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.08.2009, aktualisiert 13:18 Uhr, 3506 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo an alle,

auf unserem Server hab ich eine Ordnerstruktur, die als Laufwerk X:\ auf jedem PC verfügbar ist.
Es gibt einen Ordner X:\User in dem jeder sein eigenes Verzeichnis hat, dass NUR ER öffnen kann.

Nun möchte ein USER aus dem Grund, dass er alles was "ER" pflegt, in seinem Ordner haben will, darin wieder einen Ordner in seinem gesperrtem Ordner für alle zum LESEN freigeben.

z.B.
X:\User\Huber ist gesperrt
X:\User\Huber\Excel soll aber von jedem zugreifbar sein.

Ich gab schon zu verstehen, dass es so nicht funktionieren würde und ein seperater Ordner z.b. "X:\AlleExcel" eher Sinn machen würde.

Was meint Ihr dazu?

Gruß
Manfred
Mitglied: hajowe
19.08.2009 um 13:31 Uhr
Hallo an Einen,

Im Prinzip geht es schon.
Dazu müßtest du die Benutzer (oder eine Gruppe bileden), ich weiß nicht wieviele es sind auf dem Ordner X::\User\Huber mit dem Recht Ordner auflisten eintragen. Damit würden sie die Ordnerstruktur sehen.
Auf dem Ordner X:\Huber\Excel gibst du den Benutzern (oder der Gruppe die Rechte für lesen der Dateien hinzu. Sinnvoll wäre an dieser Stelle auch die Vererbung rauszunehmen, nicht das irgendwann weiter oben ein Recht vergeben wird was bis unten durchschlägt.

Ich würde aber wenn gemeinsame von einem Benutzerkreis Zugriffe benötigt werden immer ein eigenes LW-Mapping vorziehen.
Irgendwannj legt der Benutzer nänlich in das Laufwerk was rein was nicht unbedingt für Andere sichtbar sein soll. Das muss er sich absolut im klaren sein.
Zumal das eigen LW-Mapping meines Erachtens nach eifache Rechtemäßig zu handhaben ist.

Hoffe es hilft dir weiter.
Bitte warten ..
Mitglied: crazybob
19.08.2009 um 13:32 Uhr
Mittels entsprechender NTFS-Berechtigungen sollte das möglich sein:

x:\User\Huber ergänzen um die Gruppenberechtigung "alle" -> Ordnerinhalt auflisten
und
x:\User\Huber\Excel ergänzen um die Gruppenberechtigung "alle" -> Lesen

Gruß CB
Bitte warten ..
Mitglied: dog
19.08.2009 um 14:06 Uhr
X:\User\Huber ist gesperrt

Meinst du mit gesperrt eine Zugriffsverweigerung?
Vorsicht damit!

Zugriffsverweigerungen sind eine Notlösung und sollten so gut wie nie eingesetzt werden, denn sie gelten immer stärker als Zugriffserlaubnisse.
Da die ACLs auf dem White-List-Prinzip basieren sind Zugriffssperren aber auch meistens gar nicht notwendig - in einer sorgfältig angelegten Struktur reichen sensible definierte Erlaubnisse.

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: hajowe
19.08.2009 um 14:09 Uhr
@dog

Genau aus diesem Grund habe ich ihm das Recht Ordnerliste anzeigen für die User empfohlen.

Ich habe ihn so verstanden das die die lesend auf X:\Huber\\Excel zugreifen sollen, nicht in die anderen Ordner sollen.
Bitte warten ..
Mitglied: Strahlemann-69
19.08.2009 um 15:54 Uhr
@hajowe
Ja genau die anderen Ordner unter X:\User\Huber sollen nicht zu öffnen sein.

Ich sehe schon, da war ich auf dem richtigen Weg. Wollte von euch Profis nur nochmals bestätigt bekommen, dass ich lieber einen extra Ordner anlege udn meine Chefin überzeuge.

Danke für die vielen Vorschläge.
Gruß
Manfred
Bitte warten ..
Mitglied: hajowe
20.08.2009 um 09:33 Uhr
Prima
Vergiß bitte nicht den Beitrag als gelöst zu markieren
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Ordner Freigabe auf einem anderen Server auslagern (9)

Frage von intane zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst NTFS-Ordner in einer Freigabe wird unsichtbar (3)

Frage von ooAlbert zum Thema Windows Server ...

Netzwerkmanagement
NLB mit SMB Freigabe ist nicht in der Netzwerkumgebung sichtbar (2)

Frage von Gissmo85 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...