andreast

Freigabe für OU

Hallo,

wie kann ich für eine "normale" Freigabe eine ganze OU zulassen? Ich habe es seither mit Gruppen geregelt, dann muss ich halt die neuen User immer der Gruppe hinzufügen. Die Freigabe für Gruppen ist ja kein Thema, aber für eine OU...

Danke für Eure Hilfe.

Member: dog
dog Nov 09, 2009 at 14:07:22 (UTC)
Geht nicht. Habe ich mich auch schon gefragt.

OUs sind keine sicherheitsrelevanten Objekte (wie Benutzer oder Gruppen) und können darum nicht im ACL-Kontext benutzt werden.

Grüße

Max
Member: AndreasT
AndreasT Nov 09, 2009 at 14:11:15 (UTC)
Gibt es dann eine "intelligente" Lösung, die Abfragebasierten Gruppen gehen ja auch nicht....?
Member: Komabaer
Komabaer Nov 09, 2009 at 16:01:44 (UTC)
Hallo Andreas,

wie mein Vorposter schon sagte kannst du keine komplette OU zu einer Freigabe hinzufügen.
Man wird kaum vermeiden können das man die neuen User den Gruppen zuordnen muss, meistens mach man das per Skript.

Du kannst aber auch auf der Freigabe als Berechtigung "Domänen-Benuzer" verwenden und explizit für die Gruppe die keinen Zugriff darauf haben soll das Recht verweigern. Verweigernrechte haben immer Vorrang vor allen anderen Rechten. Also dem Administrator niemals irgendein Recht verweigern :o)

Gruß
Komabaer