biefel

Freigabe - Rechte entziehen

Ich habe einen fatalen Fehler gemacht, der mich bisher schon mehrere Stunden Suche im Internet gekostet hat.
Vielleicht hab ihr eine Lösung für folgendes Problem:

Ich habe bei einem unserer Mitarbeiter ein Laptop im Netzwerk installiert (WinServer2003). Um während der Installation auf die Administrator-Freigaben zugreifen zu können habe ich mich an der dem Server (Netzwerkumgebung) mit der Administratorkennung angemeldet und (leider) in der Box Passwort merken ein Häckchen gesetzt. Auf dem Rechner wird ein Programm mit MSSQL-Datenbankzugriff eingesetzt und der Datenbankserverzugriff authentifiziert sich über die Windows-Benutzerkennung. Owohl der Client jetzt normale Rechte hat, wird er am Datenbankserver trotzdem mit dem Administrator angemeldet. Wie kann ich die fälschlich eingegebene Benutzerkennung nun löschen?

Ich habe folgendes ohne Erfolg versucht:
- Administratorkennwort geändert, in der Hoffnung dass ich dann eine neu Aufforderung zur Authentifizierung an der Freigabe bekomme
- Client über Systemwiederherstellung zurückgesetzt

Hat jemand eine Idee, wo Microsoft diese Anmeldungen versteckt?

Danke vorab.

Member: Skiddoo
Skiddoo Dec 09, 2008 at 12:45:28 (UTC)
Hallo,

--- sry nicht vollständig durchgelesen gehabt.

wenn ich das richtig verstehe, hat der Nutzer kein Zugriff mehr auf die Netzwerkfreigaben aber auf den SQLServer?
Über welches Frontend greift denn der Rechner auf die Datenbank zu?

MfG
Member: biefel
biefel Dec 09, 2008 at 14:21:21 (UTC)
Um an die Admin-Daten heran zu kommen, habe ich mir über die Netzwerkumgebung den Server herausgesucht und wollte per Doppelklick auf die Freigaben zugreifen. Hier wurde ich aufgefordert eine Kennung einzugeben. Dafür habe ich dann die Administrator-Kennung verwendet und das Häckchen bei "speichern" gesetzt. Nun komme ich, egal mit welchen Benutzer ich mich anmelde, immer mit der Adminkennung auf den Server. Ich habe auch Admininistrator-Rechte, obwohl ich mich nur mit einem Benutzer anmelde.
Und bei der SQL-Anwendung ist es genau so.
Member: Skiddoo
Skiddoo Dec 09, 2008 at 14:46:04 (UTC)
Also besteht das Problem in erster Linie bei den Netzfreigaben?

Wenn ja, schonmal mit "net use" sämtliche Netzverbindungen zu dem entsprechenden Server getrennt?

Start --> Ausführen --> cmd

net use
(zeigt alle bestehenden Verbindungen an)

net use * /DELETE
(löscht alle bestehenden Verbindungen)

danach dann nochmal neu verbinden.

GGf. dann auch mit "net use * \\server\freigabe /USER:Domäne\Benutzer" das Laufwerk anbinden.