haashaasp

Freigabe per Samba

Habe eine Freigabe in der smb.conf (Für W7) erstellt...
Nun hab ich nen samba benutzer der darauf lese und schreibrechte haben soll...

Wie geh ich vor?

Mitglied: 123201
123201 Jun 01, 2016 at 21:56:50 (UTC)
Huhu face-smile

Was möchtest du genau machen?

Anscheinend hast du ja die Freigabe schon eingerichtet und auch den entsprechenden User erstellt, mit dem du dich unter Windows dann auf das Netzlaufwerk schalten kannst.

~ Moddry
Member: haashaasp
haashaasp Jun 02, 2016 at 06:57:28 (UTC)
Ich hab die Freigabe eingerichtet, ja.

Aber wenn ich mich dann mit dem Client aus auf das Netzlaufwerk schalten will, kommt ein Anmeldefenster, da meld ich mich an und es funkt trotzdem nicht...

Irgendetwas bei den Berechtigungen hat es da...

Ich will User1 Lese- und Schreibrechte auf eine Freigabe geben...

Welche berechtigung muss ich da verwenden bzw. welchen befehl über die Konsole im Linux machen?
Mitglied: 119944
119944 Jun 02, 2016 updated at 08:07:01 (UTC)
Wenn die Samba Config passt musst du vermutlich einfach die Dateirecht auf dem Sambaserver anpassen.
chown user1 /pfad/zum/samba/share
chmod 700 /pfad/zum/samba/share

VG
Val