gowther

Freigabe Server unabhängig darstellen

Hi Leute face-smile

Ihr seid evtl. meine Inspiration ?! face-smile

folgendes Problem habe ich und komme auf keine Lösung, die mich glücklich macht.
Folgende Vorrausetzung:
Server 1 ( SBS 2003 ): Freigabe für Webupload
Server 2 ( Server 2003 ): Fileserver mit div shares.

Ziel: Alle Freigaben sind über die Netzwerkumgebung zu ersehen, ohne dabei für den Suchenden zu wissen auf welchen Server er sich "rumtreibt". Gleichzeitig soll er nur die Ordner sehen, auf die er auch wirklich nur zugreifen kann.

Done bis jetzt: ABE eingebunden auf beiden Servern und eingestellt.

Versuchsweise habe ich über Anmeldescripte eine Netzlaufwerkszuweisung probiert.
Ist aber nur bedingt einsetzbar, da wir freie Mitarbeiter haben, die wiederum sich net an die Domäne anmelden. Trotzdem mit den Files des Server2 arbeiten.

Hat wer einen Idee oder ein Link?

Vielen Dank

Gowther

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 28, 2008 at 10:43:41 (UTC)
Das sollte sich mittels DFS realisieren lassen, aller dings weis ich nicht ob der SBS das unterstützt.

Die "Freigaben" sähen dann für den Benutzer so aus:

\\domain.local\shares\webupload
\\domain.local\shares\fileshare

auf welche Freigaben/Server die Links verweisen sieht der user nicht.
Member: Gowther
Gowther Apr 28, 2008 at 14:36:02 (UTC)
Passt, klappt, thx face-smile

Schönen sonnigen Tag noch face-smile