yoyoba

Freigabe und Sicherheit

Guten Tag an die Forenuser,

ich habe 2 Fragen:

1) Es gibt wenn ich auf die Eigenschaften eines Ordners gehe den Reiter "Freigabe" und den Reiter "Sicherheit" bei beiden kann ich Rechte verteilen wie z.B. Vollzugriff, Leserechte, Schreibrechte etc. Wenn ich nun einen Ordner Freigebe, bei dem ich möchte, dass nur der Admin ihn ändern darf und die Dateien dort drin ebenfalls, was ist dann zu tun? Muss ich dies nur bei der Freigabe entscheiden der auch bei Sicherheit? Als ich im Forum nach bereits vorhandenen Forenbeiträgen gesucht habe, habe ich bereits einen ähnlichen Post gefunden, dieser besagt Freigabe ist das Recht auf die Freigabe zuzugreifen und Sicherheit ob man dort etwas ändern darf, dies sieht für mich aber sehr Widersprüchlich aus: Wenn ich bei Freigabe "Vollzugriff" gebe wieso muss ich dies nun auch bei Sicherheit erneut tun? Kann mir einer diese beiden Reiter etwas genauer schildern?

2) Wie stelle ich es ein, dass Angelegte Benutzer per Netzwerk auf den Server zugreifen können aber wenn sie an den Server rangehen würden, keine Berechtigung haben, sich dort direkt einzuloggen?

MfG

Member: masterPhin
masterPhin Sep 09, 2010 at 10:43:37 (UTC)
Hier mal eine Seite mit mehreren Windows Server Anleitungen, vielleicht findest du hier etwas: http://www.serverhowto.de/
Member: Logan000
Logan000 Sep 09, 2010 at 11:08:39 (UTC)
Moin Moin

1) Unter Sicherheit siehst du die NTFS Berechtigungen. Diese stehen dir z.B. bei FAT nicht zur verfügung.
Das führt (aus gründen de rabwärtskompatibilität) natürlich dazu, das es hier irgendwie doppeltgemoppelt ist.
In der Praxis machen wir das so das freigaben für "jeder" freigegeben werden und setzen päzise Rechte unter Sicherheit.

2) Das ist (mind.) seit Server 2003 Standard, das nur administratoren sich am DC anmelden können.
Sollte in der Default Domain Controler Policy unter
Computerkonfiguration / Windows-Einstellungen / Sicherheitseinstellungen / Lokale Richtlinien / Zuweisen von Benutzerrechten / Lokal anmelden
eingestellt sein.

Gruß L.
Member: ChrisIO
ChrisIO Sep 09, 2010 at 11:09:53 (UTC)
Bei Freigabe bekommt jeder Vollzugriff und über Sicherheit werden die Rechte dann wieder beschnitten.

Also hier nur Admin mit Vollzugriff und alle Anderen Nutzer oder Gruppen mit den von Dir gewünschten Rechten eintragen, oder wenn Sie keinen Zugriff bekommen sollen einfach nicht eintragen.
Member: dog
dog Sep 09, 2010 at 19:30:07 (UTC)
Gibt es eine ganz einfache Regel:

Freigabe: Jeder(Lesen/Ändern) - nicht Vollzugriff und auch keine anderen Einträge hier
Sicherheit: Dort wird alles dann konfiguriert

Der kleinste gemeinsame Nenner gilt.