Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Freigabe und Sicherheit

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Yoyoba

Yoyoba (Level 1) - Jetzt verbinden

09.09.2010 um 12:02 Uhr, 2419 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Tag an die Forenuser,

ich habe 2 Fragen:

1) Es gibt wenn ich auf die Eigenschaften eines Ordners gehe den Reiter "Freigabe" und den Reiter "Sicherheit" bei beiden kann ich Rechte verteilen wie z.B. Vollzugriff, Leserechte, Schreibrechte etc. Wenn ich nun einen Ordner Freigebe, bei dem ich möchte, dass nur der Admin ihn ändern darf und die Dateien dort drin ebenfalls, was ist dann zu tun? Muss ich dies nur bei der Freigabe entscheiden der auch bei Sicherheit? Als ich im Forum nach bereits vorhandenen Forenbeiträgen gesucht habe, habe ich bereits einen ähnlichen Post gefunden, dieser besagt Freigabe ist das Recht auf die Freigabe zuzugreifen und Sicherheit ob man dort etwas ändern darf, dies sieht für mich aber sehr Widersprüchlich aus: Wenn ich bei Freigabe "Vollzugriff" gebe wieso muss ich dies nun auch bei Sicherheit erneut tun? Kann mir einer diese beiden Reiter etwas genauer schildern?

2) Wie stelle ich es ein, dass Angelegte Benutzer per Netzwerk auf den Server zugreifen können aber wenn sie an den Server rangehen würden, keine Berechtigung haben, sich dort direkt einzuloggen?

MfG
Mitglied: masterPhin
09.09.2010 um 12:43 Uhr
Hier mal eine Seite mit mehreren Windows Server Anleitungen, vielleicht findest du hier etwas: http://www.serverhowto.de/
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
09.09.2010 um 13:08 Uhr
Moin Moin

1) Unter Sicherheit siehst du die NTFS Berechtigungen. Diese stehen dir z.B. bei FAT nicht zur verfügung.
Das führt (aus gründen de rabwärtskompatibilität) natürlich dazu, das es hier irgendwie doppeltgemoppelt ist.
In der Praxis machen wir das so das freigaben für "jeder" freigegeben werden und setzen päzise Rechte unter Sicherheit.


2) Das ist (mind.) seit Server 2003 Standard, das nur administratoren sich am DC anmelden können.
Sollte in der Default Domain Controler Policy unter
Computerkonfiguration / Windows-Einstellungen / Sicherheitseinstellungen / Lokale Richtlinien / Zuweisen von Benutzerrechten / Lokal anmelden
eingestellt sein.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: ChrisIO
09.09.2010 um 13:09 Uhr
Bei Freigabe bekommt jeder Vollzugriff und über Sicherheit werden die Rechte dann wieder beschnitten.

Also hier nur Admin mit Vollzugriff und alle Anderen Nutzer oder Gruppen mit den von Dir gewünschten Rechten eintragen, oder wenn Sie keinen Zugriff bekommen sollen einfach nicht eintragen.
Bitte warten ..
Mitglied: dog
09.09.2010 um 21:30 Uhr
Gibt es eine ganz einfache Regel:

Freigabe: Jeder(Lesen/Ändern) - nicht Vollzugriff und auch keine anderen Einträge hier
Sicherheit: Dort wird alles dann konfiguriert

Der kleinste gemeinsame Nenner gilt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
gelöst Checklisten für IT-Sicherheit (5)

Frage von honeybee zum Thema Sicherheitsgrundlagen ...

Netzwerkgrundlagen
Kann auf Freigabe nicht Zugreifen (19)

Frage von leon123 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Utilities
Telefonkonferenzen - Tools - Sicherheit (2)

Frage von rjenuwein zum Thema Utilities ...

Netzwerke
Ordner Freigabe (12)

Frage von Daoudi1973 zum Thema Netzwerke ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Kann auf Freigabe nicht Zugreifen (19)

Frage von leon123 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
gelöst Neues KB für W10 1607 und W2K16 wieder mal nicht im WSUS 3.0, hat das noch jemand? (16)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
DC virtualisieren + wie sichern (SingleDC-Environment) (12)

Frage von KMUlife zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID Controller mit Trim-Funktion, wie ermitteln (11)

Frage von pixel24 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...