luppo9
Goto Top

Freigabe und Sicherheit für Verzeichnisse

Hallo,

ich habe eine Datenpartition auf einem Windows Server 2008 eingerichtet. Auf diese greifen User aus verschiedenen Firmen zu.
Bisher sehen die Benutzer die komplette Verzeichnis-Struktur, haben aber natürlich nur Zugriff auf die berechtigten Ordner.
Ich möchte die Freigaben und Berechtigungen so einrichten, daß der User jeweils nur die Ordner sieht, für die er auch Berechtigungen hat.
Beispielweise sollte er auf Hauptverzeichnisebene nur den Ordner seiner Firma sehen und innerhalb dieses Ordners nur die Verzeichnisse, in denen er Berechtigungen hat.
Wie mache ich das am effektivsten?

Danke für Antworten.

Michael

Content-Key: 99620

Url: https://administrator.de/contentid/99620

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: tommy266
tommy266 Oct 18, 2008 at 10:36:37 (UTC)
Goto Top
Du kannst das über Gruppenrichtlinien einrichten, dazu bildest du die Firma einfach nach ihren Aufbau ab (Zweigstellen, Abteilungen)und dann baust du Logon Scripte oder gehst über DFS Stämme, was meiner Meinung nach effektiver ist.
Thomas
Mitglied: 51705
51705 Oct 18, 2008 at 20:53:59 (UTC)
Goto Top
Hallo

mit 'Access Based Enumeration' ( http://www.microsoft.com/germany/technet/sicherheit/newsletter/abe.mspx ) kannst du auf der Freigabe die Ordner ohne Zugriffsberechtigung ausblenden.

Grüße, Steffen
Member: Luppo9
Luppo9 Oct 20, 2008 at 11:39:17 (UTC)
Goto Top
Funktioniert prima mit ABE, danke für den Ratschlag.

Grüße
Michael
Mitglied: 51705
51705 Oct 20, 2008 at 12:17:46 (UTC)
Goto Top
Na dann, -> How can I mark a post as solved?

Grüße, Steffen