Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Freigabe temporär sperren

Mitglied: RARi

RARi (Level 1) - Jetzt verbinden

12.03.2014 um 18:03 Uhr, 4060 Aufrufe, 7 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,
wie kann ich denn eine Windowsfreigabe für Wartungszwecke temporär sperren und später per Klick wieder aktivieren?

Diese Funktion benötige ich häufig.

Ich möchte nicht immer den Name ändern oder ein script ausführen müssen.

Hat jemand eine Tip?

mfg
RARi
Mitglied: bastla
12.03.2014, aktualisiert um 18:50 Uhr
Hallo RARi!
wie kann ich denn eine Windowsfreigabe für Wartungszwecke temporär sperren und später per Klick wieder aktivieren?

Ich möchte nicht immer den Name ändern oder ein script ausführen müssen.
Das kann ich gut verstehen - für ein Script bräuchtest Du ja schließlich einen Doppelklick ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
12.03.2014 um 23:33 Uhr
1. Variante:
Freigabe aufheben, Wartung ausführen, Freigabe wieder erstellen

2. Variante:
Freigabe-Berechtigungen bearbeiten: "Administratoren" mit Vollzugriff hinzufügen, "Jeder" oder Entsprechende entfernen. Nach der Wartung "Jeder" oder Entsprechende wieder hinzufügen.

3. Variante:
Server-Dienst beenden. Nach der Wartung Server-Dienst und alle abhängigen Dienste wieder startet.
Für die Dauer der Wartung sind dann aber alle Freigaben des Servers weg

4. Variante:
Cmd-Shell:
01.
REG EXPORT HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\services\LanmanServer\Shares C:\Temp\Shares.reg
Freigabe entfernen/bearbeiten
nach der Wartung C:\Temp\Shares.reg wieder importieren
Server Dienst durchstarten

Viele Wege führen nach Rumänien ...

E.
Bitte warten ..
Mitglied: RARi
13.03.2014, aktualisiert um 08:16 Uhr
Vielen Dank "bastla" für die tolle und qaulifizierte Antwort.
VG
RARi
Bitte warten ..
Mitglied: RARi
13.03.2014 um 08:16 Uhr
Hallo emeriks,
Danke für die Hinweise.
Ich dachte mir halt das tolle Windwos macht doch alles mit Checkboxen und Konsolen Übersichten.

Wäre halt genial, wenn man bei der Freigabe- und Speicherverwaltung auf den Windows Servern einfach einen Checkbox hätte zum deaktivieren.

Das mit der REG ist ja ein Ansatz, da ich dann aber immer den Dienst neu starten muss ist das im laufenden Betrieb immer etwas unschön.

Ich kenne das halt aus Novell Zeiten, da konnte man das per Script einfach einzeln aktivieren oder daktivieren oder auch gesammelt.
Und das ist fast 20 Jahre her.

Ich sehne mich an dieser Stelle auch immer nach dem Netzwerkpapierkorb, den hatte Novell vor 20 Jahren schon und MS bekommt das Stand Heute immer noch nicht hin.

VG
RARi
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
13.03.2014 um 15:40 Uhr
Hallo,

wie wäre es in der CLI den Befehl
01.
Net Share>/code> nutzt? 
02.
Die Hilfe findest Du mit <code type="plain text">net help share


Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
13.03.2014, aktualisiert um 15:42 Uhr
Zitat von RARi:
Ich kenne das halt aus Novell Zeiten, da konnte man das per Script einfach einzeln aktivieren oder daktivieren oder auch
gesammelt.
Und das ist fast 20 Jahre her.


Geht mit Windows seit NT4 auch via CLI. Siehe meine weitere Antwort.


Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
13.03.2014 um 20:43 Uhr
Hallo RARi!
Vielen Dank "bastla" für die tolle und qaulifizierte Antwort.
Sorry - ich hätte Dir wohl nicht zumuten dürfen, zwischen den Zeilen zu lesen, wenn ich nur eine einzige schreibe ...

... daher die Langform: Geht nicht (ohne Script oder noch mehr Aufwand, als ein solches verursacht).

Grüße
bastla

P.S.: Eine qaulifizierte Antwort hatte ich bisher noch nie geschafft ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Ordner temporär sperren
Frage von chattieWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo, sicher kennt ihr das auch alle und ich habe noch nichts cleveres gefunden: Man hat eine Installation eines ...

Linux Netzwerk
Squid temporäre Freigabe
Frage von daMopsiLinux Netzwerk

Hallo Zusammen, wir haben hier eine Domäne (Server 2008 R2) am laufen. Unsere Clients basieren alle auf Windows 7. ...

Windows 10
Temporäres Anmelden
gelöst Frage von FragerWindows 1014 Kommentare

Hallo Zusammen, jetzt ist es mal andersrum. XD Wie kann ich Windows 10 so einstellen, das sich Benutzter aus ...

Windows Userverwaltung
Temporäres Profil
Frage von SpeakerSTWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo Leute, ich habe folgendes Problem. wir haben einen Windows Server 2012 in der Domäne, dieser lief bisher (3 ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 6 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 10 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...