Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Freigabe im UNC Format nicht erreichbar

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: cpu4u

cpu4u (Level 1) - Jetzt verbinden

06.06.2009, aktualisiert 11:40 Uhr, 7283 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Zusammen,
ich hab da ein wirklich merkwürdiges Problem

Ich habe hier einen Server2003 mit der Freigabe "Daten" (e:\ auf dem Server komplett)
15 XP-PCs (alle melden sich mit dem selben Username und Passwort an ) nutzen diese Freibgabe auf 2 Arten:

1. Netzlaufwerk verbunden
2. Direkt über UNC : \\server2003\daten\...

Nun gkönnen ganz plöztlich einige nicht mehr per UINC zugreifen, Fehlermeldung:
33ebe95c10dac1674bd199fea58cdf01-server2003_01 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

\\server2003\daten bezieht sich auf einen Pfad, der nicht verfügbar ist. Dieser kann auf....

Greife ich mit der IP zu (\\192.2.0.100\daten) dann geht es.
Ich kann auch ein Netzlaufwerk verbinden.

Gebe ich das Laufwerk mit name Test_daten" frei geht es
Ich habe auf dem Server die genannte Freigabe auch schon gelöscht und wieder neu erstellt, bringt aber alles nix.

Wie gesagt: nur auf einigen PCs gibt es Probleme, bei manchen hilft ein Neustart, bei anderen ncht.

Merkwürdig oder nicht?

Gruss & Dank für Eure Ideen!!
Mitglied: xm-bit
06.06.2009 um 15:24 Uhr
Hi,


überprüf doch mal deinen DNS-Server, ob dieser auch noch den Namen server 2003 zu der IP-Adresse 192.2
0.100 vergibt...

mfg
Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: cpu4u
06.06.2009 um 15:31 Uhr
Wie ich schon schrieb:
Gebe ich den selben Bereich mit anderem Freigabenamen frei, so funktioniert alles!
Offensichtlich ist nur der Name \\server2003\daten blockiert.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: dog
06.06.2009 um 19:22 Uhr
Hörst sich für mich nach irgendeinem Windows-Cache an.
Durchsuch doch mal die Registry der betroffenen PCs nach "server2003" und nach dem Ordner "MountPoints" und schmeiß alles raus, was dir verdächtig nach dem Daten-Pfad aussieht (Natürlich nur, wenn du dir sicher bist für was der Registry-Key steht).

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: cpu4u
07.06.2009 um 14:00 Uhr
Den Ansatz hatte ich auch schon verfolgt.
Wirklich weitergebracht hat es mich nicht.

Ich meine, das Problem liegt eher Serverseitig.

Trotzdem Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: kApOerA
06.10.2009 um 09:14 Uhr
Hallo cpu4u,

konntest du das problem lösen????
Habe nämlich genau das Selbe!!!

Liebe Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: cpu4u
06.10.2009 um 09:38 Uhr
Hallo,
leider nein!!!

Ich konnte allerdings eine Verbesserung erreichen,indem ich das Laufwerk x: mit dem entsprechenden Server per Netzlaufwerk verbunden habe.

ich hab ausserdem auf den entsprechenden PCs jeweils 3 Links zum Start meiner Software:

1. \\server2003\daten\Progs\start.exe
2. 192.168.145.1\daten\Progs\start.exe
3. x:\daten\Progs\start.exe

Eines davon geht immer, blöde Lösung, wusste mir momentan nicht anderas zu helfen!
Gruss & viel Glück,
poste bitte, wenn Du das gelöst hast!!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
NLB mit SMB Freigabe ist nicht in der Netzwerkumgebung sichtbar (4)

Frage von Gissmo85 zum Thema Netzwerkmanagement ...

DNS
gelöst Sophos UTM9 - FTP nur über IP erreichbar (4)

Frage von PronMaster zum Thema DNS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...